Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Roland

#1021 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Sa 22. Okt 2016, 22:33

Rembremerding hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Gebetsmühlenartig predige ich immer wieder: Bitte berüchsichtigt den Kontext und den kanonischen Gesamtkontext.

Warum tust du es dann nie, wenn es um die Trinität geht?
Du versuchst auch noch ein besonderes Wesen von Jesus Christus zu konstruieren, das alles sein darf, nur nicht göttlich.
Bei diesem Thema enttäuscht du mich sehr. Es muss hier ein anderes Motiv für dich geben, als die Bibel und vor allen Gottes Sohn verstehen zu wollen, anders kann ich es mir nicht erklären. :cry:

Sehr gute Frage, Rembremerding!
Seine Zugehörigkeit zu irgendeiner Glaubensgemeinschaft, hat er mir bisher nicht preisgegeben. Mir sind die Motive für das Herabwürdigen Christi auch schleierhaft! Biblisch ist das nie und nimmer!
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Halman

#1022 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Sa 22. Okt 2016, 22:36

Halman hat geschrieben: Gebetsmühlenartig predige ich immer wieder: Bitte berüchsichtigt den Kontext und den kanonischen Gesamtkontext.

In Deiner Wahrnehmung von mir erkenne ich mich gar nicht wieder.

Rembremerding hat geschrieben:Du versuchst auch noch ein besonderes Wesen von Jesus Christus zu konstruieren, das alles sein darf, nur nicht göttlich.
Aha. Wie wäre es, wenn Du meine Beträge sorgfältiger lesen würdest? Ich schrieb im letzten Beitrag: Jesus war ... ein göttliches Wesen ...

Rembremerding hat geschrieben:Bei diesem Thema enttäuscht du mich sehr. Es muss hier ein anderes Motiv für dich geben, als die Bibel und vor allen Gottes Sohn verstehen zu wollen, anders kann ich es mir nicht erklären. :cry:
Irrtum. Ich vertrete glasklar die Bibel. Dies gefällt natürlich vielen nicht, aber damit mussten Christen, welche die Bibel hoch hielten, immer leben.
Auf große Teile meiner Beiträge wird gar nicht erst eingegangen. Mir fällt sowas auf. Ich bin nicht dumm.

Auch Justin der Märtyrer vertrat noch keine Trinität, sonder eher eine prototrinitarische Lehre. Wer genauer hinschaut, erkennt in der frühen Alten Kirche eine spannende theologische Evolution.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#1023 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 22. Okt 2016, 22:38

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p218074
Warum stehe ich hier eigentlich verwaist da? :(
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 22. Okt 2016, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.

#1024 Re: Trinität!

Beitrag von Anton B. » Sa 22. Okt 2016, 22:39

Hemul hat geschrieben:Weiß ich doch. ;) Du verduftest immer ins Nirvana-gelle? :lol:
Dann musst Du halt besser zupacken.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Halman

#1025 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Sa 22. Okt 2016, 22:39

Roland hat geschrieben:

Du versuchst auch noch ein besonderes Wesen von Jesus Christus zu konstruieren, das alles sein darf, nur nicht göttlich.
Bei diesem Thema enttäuscht du mich sehr. Es muss hier ein anderes Motiv für dich geben, als die Bibel und vor allen Gottes Sohn verstehen zu wollen, anders kann ich es mir nicht erklären. :cry:

Sehr gute Frage, Rembremerding!
Seine Zugehörigkeit zu irgendeiner Glaubensgemeinschaft, hat er mir bisher nicht preisgegeben. Mir sind die Motive für das Herabwürdigen Christi auch schleierhaft! Biblisch ist das nie und nimmer!
1. Wird Jesus von mir nicht herabgewürdigt, ebensowenig wie vom Kirchenvater Origenes.
2. Orientiere ich mich streng an der Bibel, sogar am Grundtext.
Meine Motivaten sind meine Wahrheitsliebe und mein Bibeltreue. Was ist an dieser klaren Aussage denn nicht zu verstehen?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#1026 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 22. Okt 2016, 22:45

AntonB hier bitte melden:
Kann sich auch ein -Cer dazu Stellung beziehen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1027 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 22. Okt 2016, 22:49

@Halman
Merkst du eigentlich nicht, dass man uns verar....n möchte? ;) Die haben Zero Ahnung hauen aber auf den Putz wie Gernot Blücher. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 22. Okt 2016, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.

Anton B.

#1028 Re: Trinität!

Beitrag von Anton B. » Sa 22. Okt 2016, 22:50

Hemul hat geschrieben:AntonB hier bitte melden:
Hier Anton!

Es zeichnet verschiedene Personen aus, dass sie voneinander verschieden sind.

Verstanden?

Hemul

#1029 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 22. Okt 2016, 22:57

Anton B. hat geschrieben:
Hier Anton!

Verstanden?
Hast du(endlich) verstanden, dass die in Offenbarung 1:1 Genannten nicht den gleichen Wissens Level haben:
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was ihm von Gott über die Zukunft gezeigt worden ist.
Wenn nicht bitte bei mir melden. :wave:

Anton B.

#1030 Re: Trinität!

Beitrag von Anton B. » Sa 22. Okt 2016, 23:09

Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:
Hier Anton!

Verstanden?
Hast du(endlich) verstanden, dass die in Offenbarung 1:1 Genannten nicht den gleichen Wissens Level haben:
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was ihm von Gott über die Zukunft gezeigt worden ist.
Äh. Das hatte ich doch schon ein paar Seiten vorher verstanden und hiermit bekräftigt:
Anton B. hat geschrieben:Denke doch an Mk 15,34 und Mt 27,46: Der Zweifel sogar an Gott hat das Leiden des Jesus Christus für uns zu einem wirklich "vollkommenen" Leiden gemacht.
Wo liegt das Problem?

Antworten