Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#1011 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 22. Okt 2016, 21:40

Rembremerding hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Meinst du Jesus Christus würde die Offenbarung Jesu Christi nicht kennen?
Das ist völlig ausgeschlossen, wenn man diese Offenbarung dann liest, wird an vielen Stellen schnell klar, dass Christus das nicht vorher unbekannt gewesen sein kann.

Und "Offenbarung Jesu Christi" steht hier im subjektiven Genitiv auctoris ("Offenbarung durch Jesus Christus"), nicht im objektiven ("Offenbarung über Jesus Christus").

Dazu eine Ergänzung:
Paulus erhält das Evangelium als Offenbarung von Jesus Christus. Es ist weder Menschenwerk, noch von einem Menschen offenbart, also von Gott (Gal 1:11-12, GB):

Liebe Brüder, ich versichere euch: Das Evangelium, das ich verkünde, ist nicht Menschenwerk.
Denn nicht von einem Menschen habe ich es übernommen, auch nicht durch Unterricht gelernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.
Was ändert das aber an der Tatsache, dass Jesus gem. Offenbarung 1:1 im Gegensatz zu seinem größeren Vater nachweislich nicht Allwissend ist:
1 1In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was Gott ihm für seine Diener anvertraut hat.
Wenn Jesus wie sein Vater ebenfalls allwissend wäre hätte sein Vater obige Informationen nicht an ihn übermitteln müssen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#1012 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Sa 22. Okt 2016, 21:55

Rembremerding hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Meinst du Jesus Christus würde die Offenbarung Jesu Christi nicht kennen?
Das ist völlig ausgeschlossen, wenn man diese Offenbarung dann liest, wird an vielen Stellen schnell klar, dass Christus das nicht vorher unbekannt gewesen sein kann.

Und "Offenbarung Jesu Christi" steht hier im subjektiven Genitiv auctoris ("Offenbarung durch Jesus Christus"), nicht im objektiven ("Offenbarung über Jesus Christus").

Dazu eine Ergänzung:
Paulus erhält das Evangelium als Offenbarung von Jesus Christus. Es ist weder Menschenwerk, noch von einem Menschen offenbart, also von Gott (Gal 1:11-12, GB):

Liebe Brüder, ich versichere euch: Das Evangelium, das ich verkünde, ist nicht Menschenwerk.
Denn nicht von einem Menschen habe ich es übernommen, auch nicht durch Unterricht gelernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.
Gebetsmühlenartig predige ich immer wieder: Bitte berüchsichtigt den Kontext und den kanonischen Gesamtkontext.

Aufgrund unserer bisherigen Diskussionen und ferner dem Lesen Deiner Beiträge, konnte ich entehmen, dass Du wirklich über große religiöse Erkenntnis verfügst, Rembremerding. Dann weist Du sicher auch, worauf Paulus hier anspielt, nämlich auf seine Christophanie bei seiner Reise nach Damaskus, als sprichwörtlich aus Saulus Paulus wurde (s. Apg. 9.1-18). Und natürlich war Jesus auferstanden und "saß" zu dieser Zeit zur Rechten seines Vaters (wie es Stephaus sah), Jesus war nun kein Mensch mehr, sondern ein Geist, ein göttliches Wesen und besaß nun wieder die Herrlichkeit des Logos, wenn nicht sogar eine größere, weil er die Liebe zu seinem Vater und der Meschheit bis zum Leiden und Tod praktizierte und den Willen seines Vaters vollkommen erfüllt hatte. Er ist die Wahrheit. Ja, Jesus ist das Brot vom Himmel, das Leben. Er ist der Weg zum Vater.
Paulus erkannte dies nicht durch einen Menschen, sondern von dem Geist Jesu wurde er zum Apostel für die Heiden berufen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Roland

#1013 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Sa 22. Okt 2016, 22:04

Ziska hat geschrieben:Gut erklärt, Roland.

Gott und Jesus arbeiten zusammen. Gott gab Jesus die Informationen, die Jesus wiederum an Johannes weiter gab, damit er sie aufschreiben könnte.

Ein Beweis für eine Dreieinigkeit ist Offenbarung 1:1 nicht!

Noch nicht mal eine Zweieinigkeit kann man aus diesem Vers ableiten.

Liebe Ziska, es geht mir darum zu zeigen, dass das kein Beweis gegen die Dreieinigkeit ist, wie Darkside (oh Verzeihung) Hemul es darstellt.
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#1014 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 22. Okt 2016, 22:09

@Halman
Warum beißt du eigentlich immer sofort an jeden plumpen Köder der Trinitätsverfechter sofort an? :roll: Offenbarung 1:1 ist der Haken an denen sie hängen. Ich bin nicht bereit diese Bibelverfälscher davon los zu lassen. Warum du? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1015 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 22. Okt 2016, 22:14

Roland hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Gut erklärt, Roland.

Gott und Jesus arbeiten zusammen. Gott gab Jesus die Informationen, die Jesus wiederum an Johannes weiter gab, damit er sie aufschreiben könnte.

Ein Beweis für eine Dreieinigkeit ist Offenbarung 1:1 nicht!

Noch nicht mal eine Zweieinigkeit kann man aus diesem Vers ableiten.

Liebe Ziska, es geht mir darum zu zeigen, dass das kein Beweis gegen die Dreieinigkeit ist, wie Darkside (oh Verzeihung) Hemul es darstellt.

Ich bin nicht Darkside Herr Schwulibert.

closs

#1016 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Sa 22. Okt 2016, 22:16

Hemul hat geschrieben: Offenbarung 1:1 ist der Haken an denen sie hängen.
Nein - da steht, dass die "Selbst-Offenbarung Gottes in Jesus" eine abgleitete Größe von Jahwe ist - was ja nur logisch ist. - Es ist so ähnlich, als würde es heißen "Jahwe sandte seinen Heiligen Geist" - oder wenn es hieße "Durch den Vater", welcher für die Selbst-Offenbarung Jahwes als für uns benennbare Größe ("Vater") Jahwes steht.

So viel ich weiss, darf/soll man (bei den Juden?) den Namen "Jahwe" nicht aussprechen - warum wohl? - Weil die benennbaren Ableitungen davon in Offenbarungs-Form (also für uns) "Vater", "Sohn" und "HG" heißen. - Nicht mehr sagt "Trinität" aus.

Rembremerding

#1017 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Sa 22. Okt 2016, 22:19

Halman hat geschrieben: Gebetsmühlenartig predige ich immer wieder: Bitte berüchsichtigt den Kontext und den kanonischen Gesamtkontext.

Warum tust du es dann nie, wenn es um die Trinität geht?
Du versuchst auch noch ein besonderes Wesen von Jesus Christus zu konstruieren, das alles sein darf, nur nicht göttlich.
Bei diesem Thema enttäuscht du mich sehr. Es muss hier ein anderes Motiv für dich geben, als die Bibel und vor allen Gottes Sohn verstehen zu wollen, anders kann ich es mir nicht erklären. :cry:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Anton B.

#1018 Re: Trinität!

Beitrag von Anton B. » Sa 22. Okt 2016, 22:27

Hemul hat geschrieben:Offenbarung 1:1 ist der Haken an denen sie hängen. Ich bin nicht bereit diese Bibelverfälscher davon los zu lassen.
Für uns Verfälscherchristen ist das NT ja eine Offerte, eine Einladung, an der Erlösung teilzuhaben. Zumindest verstehen wir mittlerweile auch die Schriften nicht primär als Haken, um daran andere aufzuhängen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul

#1019 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 22. Okt 2016, 22:27

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Offenbarung 1:1 ist der Haken an denen sie hängen.
Nein - da steht, dass die "Selbst-Offenbarung Gottes in Jesus" eine abgleitete Größe von Jahwe ist - was ja nur logisch ist. - Es ist so ähnlich, als würde es heißen "Jahwe sandte seinen Heiligen Geist" - oder wenn es hieße "Durch den Vater", welcher für die Selbst-Offenbarung Jahwes als für uns benennbare Größe ("Vater") Jahwes steht.

So viel ich weiss, darf/soll man (bei den Juden?) den Namen "Jahwe" nicht aussprechen - warum wohl? -
Warum wohl? :roll: Weil die Juden genau wie du offensichtlich auf Gottes ausdrückliche Anweisung in 2.Mose 3:13-15 hier den River Kwai Marsch pfeifen:

13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 22. Okt 2016, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#1020 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 22. Okt 2016, 22:30

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Offenbarung 1:1 ist der Haken an denen sie hängen. Ich bin nicht bereit diese Bibelverfälscher davon los zu lassen.
Für uns Verfälscherchristen ist das NT ja eine Offerte, eine Einladung, an der Erlösung teilzuhaben. Zumindest verstehen wir mittlerweile auch die Schriften nicht primär als Haken, um daran andere aufzuhängen.
Weiß ich doch. ;) Du verduftest immer ins Nirvana-gelle? :lol:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p218082
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 22. Okt 2016, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten