Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Münek

#771 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Di 18. Okt 2016, 20:29

Roland hat geschrieben:Dagegen wird explizit gesagt, dass Gott ALLES, so auch den Menschen, durch seinen Sohn (das Wort, den Logos, seine Weisheit) erschaffen hat.
Nö - folgt man dem Genesistext, hat Gott (Jahwe Elohim) allein und niemand sonst den ersten Menschen aus dem Staub des Ackers geformt und ihn durch den Anhauch seines Odems zu einer lebendigen Seele gemacht.

Dass Jesus dies als präexistentes göttliches Wesen im Auftrag Gottes getan haben soll, ist eine fantastische Erfindung der Urchristen. :thumbup:

Münek

#772 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Di 18. Okt 2016, 20:34

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hmh - also tritt Gott in der Welt sogar VIERFACH in Erscheinung: als Gott (Altes Testament, Offenbarung des Johannes), als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist? Hier stutze ich schon. Da Gott selbst heilig und Geist ist, wieso bedarf es dann noch eines besonderen "Heiligen Geistes" als eigene Persönlichkeit?

Hat Gott einen Zwillingsbruder?
:o
Nein-es sind doch Drillinge? ;)
Folgt man closs, sind es mittlerweile VIERLINGE. Möglicherweise gehört noch ein Fünfter dazu: SATAN. :devil:

Laut dem Hiobbuch ist Satan einer der Söhne Gottes, spielt jedoch im "Neuen Testament" eine besonders her-
ausragende, unrühmliche, gleichwohl ihm von Gott zugedachte heilsgeschichtliche Rolle als "Gott dieser Welt".
Zuletzt geändert von Münek am Di 18. Okt 2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Roland

#773 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Di 18. Okt 2016, 20:36

Hemul hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Nun, wenn das keine Umschreibung für den einen Gott ist!
Die Herrschaft ruht auf seinen Schultern, er ist wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
Es gibt nur einen starken Gott, auf dessen Schultern die Herrschaft ruht und der der Vater der Ewigkeit ist. Und der ist nach Jesaja 9, 5 Mensch geworden in Jesus Christus.

"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben…"

Dieser Sohn war oder wurde aber auch nicht selbst El-Shadday oder Gott der Allmächtige-gelle?

Gibt 'ne Menge Namen, Titel und Bezeichungen für den Gott der Bibel, lieber Hemul.
Hier 'ne kleine Auswahl:

Adhonáj - Souveräner Herr
Elohim chaij - lebendiger Gott
Addir - Mächtiger (Gott)
Moschia - Retter (Heiland)
Eljonin - Allerhöchster
Ha El - der (wahre) Gott
Ha Adhón - der (wahre) Herr
Schaddáj - Allmächtiger
El Schaddáj - Gott der Allmächtige
Elóah - Gott (in der Höhe)
HERR Zebaoth - Herr der Heere (Heerscharen)
Mélech haggojim - König der Völker

Entscheidend ist, dass er sich als der "Ich Bin" offenbart hat (2.Mose 3:14).

Und Jesus hat sich auch so genannt:

Ehe Abraham war, BIN ICH (Joh. 8, 58)

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#774 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 18. Okt 2016, 20:41

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Dagegen wird explizit gesagt, dass Gott ALLES, so auch den Menschen, durch seinen Sohn (das Wort, den Logos, seine Weisheit) erschaffen hat.
Nö - folgt man dem Genesistext, hat Gott (Jahwe Elohim) allein und niemand sonst den ersten Menschen aus dem Staub des Ackers geformt und ihn durch den Anhauch seines Odems zu einer lebendigen Seele gemacht.
Zu einer lebenden Seele lieber Müneki. ;) Ansonsten :thumbup: Warum ich hier meinen Daumen hoch mache steht wie folgt in Psalm 36:7-10 wo es heißt:
7 Dein Recht steht wie die Gottesberge, / dein Richten wie das gewaltige Meer. / Menschen und Tieren hilfst du, Jahwe. 8 Wundervoll ist deine Güte, Gott! / Im Schatten deiner Flügel suchen Menschenkinder Schutz. 9 Sie genießen den Reichtum deines Hauses. / Vom Bach deiner Freude lässt du sie trinken. 10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, / in deinem Licht sehen wir das Licht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#775 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Di 18. Okt 2016, 20:49

Roland hat geschrieben: Entscheidend ist, dass er sich als der "Ich Bin" offenbart hat (2.Mose 3:14).Und Jesus hat sich auch so genannt: Ehe Abraham war, BIN ICH (Joh. 8, 58).
Bei Jesus ist das aber KEINE Bezeichnung seines NAMENS. Der fantasiereiche, gnostisch angehauchte, anonyme Verfasser des Johannesevangeliums will mit dieser Formulierung lediglich zum Ausdruck bringen, dass nach seiner Glaubensauffassung Je-
sus schon vor Abraham existierte (= Prä-Existenz, siehe auch den Johannesprolog).

Münek

#776 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Di 18. Okt 2016, 20:56

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Zu einer lebenden Seele lieber Müneki. ;) Ansonsten :thumbup: Warum ich hier meinen Daumen hoch mache steht wie folgt in Psalm 36:7-10 wo es heißt:
Nun warte mal ab, mein Lieber, es kommt die Zeit, wo Du zu dem einen oder anderen meiner Beiträge wieder Deinen Daumen senken wirst.

Hemul

#777 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 18. Okt 2016, 20:57

Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Nun, wenn das keine Umschreibung für den einen Gott ist!
Die Herrschaft ruht auf seinen Schultern, er ist wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
Es gibt nur einen starken Gott, auf dessen Schultern die Herrschaft ruht und der der Vater der Ewigkeit ist. Und der ist nach Jesaja 9, 5 Mensch geworden in Jesus Christus.

"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben…"

Dieser Sohn war oder wurde aber auch nicht selbst El-Shadday oder Gott der Allmächtige-gelle?

Gibt 'ne Menge Namen, Titel und Bezeichungen für den Gott der Bibel, lieber Hemul.
Hier 'ne kleine Auswahl:

Adhonáj - Souveräner Herr
Elohim chaij - lebendiger Gott
Addir - Mächtiger (Gott)
Moschia - Retter (Heiland)
Eljonin - Allerhöchster
Ha El - der (wahre) Gott
Ha Adhón - der (wahre) Herr
Schaddáj - Allmächtiger
El Schaddáj - Gott der Allmächtige
Elóah - Gott (in der Höhe)
HERR Zebaoth - Herr der Heere (Heerscharen)
Mélech haggojim - König der Völker
Gruß Roland
Das sind doch erneute billige Ausreden. Du hast uns nicht an Hand der Bibel aufgezeigt, dass sich der Sohn Gottes selbst als El-Shadday oder allmächtiger Gott bezeichnete-oder als dieser in der Schrift bezeichnet wurde. Und nur darum geht's hier. Denn
auf El-Shadday oder dem allmächtigen Gott nimmt der Apostel Johannes in Offenbarung 1:8 wie folgt Bezug:
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Deshalb noch einmal meine Frage an dich. Wer kann hier nur gemeint sein? Der Sohn oder der größere Vater? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

seeadler
#778 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Di 18. Okt 2016, 21:00

Halman hat geschrieben:Lieber Seeadler, habe ich das Trinitäts-Symbol richtig verstanden?

Hast du, Halman, wenngleich ich nicht ohne Grund versuche, hier von der Anschauung weg zu kommen, dass die Trinitätslehre nur auf eine bestimmte Art und Weise erklärbar und deshalb definierbar sei. Es ist das gleiche Problem, das ich in Bezug mit Gravitationsstrahlung, Gravitationswellen und Schwarze Löcher gehabt habe. Ihr habt hier eine ganz klare in Wikipedia zusammen getragene Erklärungsdogma erlernt, während ich die Begriffe teilweise sehr vielseitiger verwende und einsetze. Dann kann es natürlich zu Verständnisproblemen kommen

Aber damit das, was ich meine, verstanden werden kann, bringe ich immer wieder Anwendungsbeispiele, wie zum Beispiel eben jene Dreiteilung in der Natur, und so auch beim Menschen. Auch der Mensch kann in Körper, Seele und Geist eingeteilt werden und trotzdem meint man stets den einen Menschen und keine drei Menschen. So wird auch der Name Adam für den ersten Menschen wie auch für den Menschen schlechthin verwendet, und deshalb kann damit die gesamte Menschheit als Adam bezeichnet werden.....

Halman hat geschrieben: Selbst wenn Gott dreifaltig wäre, würde daraus nicht zwingend folgen, dass auch seine Schöpfung "trinitarisch" wäre. Gott ist mit nichts in seiner Schöpfung vergleichbar.

Wir sprechen im Rahmen der Physik von Masse, Raum und Zeit, und auch da habe ich in mehreren Threads immer wieder versucht darauf aufmerksam zu machen, das Masse ebenso Raum ist, wie auch Zeit ist. Du könntest jene drei Größen genauso darstellen, wie diese Trinitarische Dreieck, indem du statt Gott in diesem Fall Masse einsetzt, und an Stelle von Heiliger Geist und Jesus Christus Raum und Zeit. Die Masse ist ohne Raum ebenso undenkbar wie ohne Zeit; Sobald man von Raum spricht muss Masse und Zeit vorhanden sein. Spricht man von Zeit, so muss es ebenso Masse und Raum geben. Es ist nicht trennbar und trotzdem kann man es jeweils unterscheiden, so, wie Gott, Jesus Christus und Heiliger Geist.

Halman hat geschrieben: Und was meinst Du eigentlich damit, dass ich mich beeinflussen lassen würde? Spielst Du damit auf Agent Scullie an? Hattest Du mich denn nicht wiederholt für mein physikalisches Grundwissen gelobt? Von wem habe ich es großteils?

Nein, Agent Scullie meine ich in diesem Fall nicht. Du sagst selten wie eigentlich nie, dass es mal deine eigenen Gedanken seien, sondern versuchst dich ständig auf irgend jemanden zu berufen, und demzufolge versuchst du oftmals das zu bestätigen, was die von denen du annimmst, dass sie es wissen müssen, ohnehin auch im Sinne bereits populärer publizierter Schriften wieder geben. Dabei hast du ein ungeheures Potential angehäuft, zusammengesetzt aus dermaßen vielen verschiedenen Fach - und Interessens- Richtungen, dass es dir eigentlich ein leichtes sein müsste, nachzuweisen, warum ein Schmetterling in Europa eben doch für einen Tornado in Asien verantwortlich sein kann (überspitzt ausgedrückt)

Du kennst doch dieses gebräuchliche aber oftmals ebenfalls falsch verstandene Gleichnis mit den Talenten oder Zentnern. Du wärst wirklich in der Lage das Maximum an Zentnern heraus zu holen und einzubringen. Der Heilige Geist könnte so unheimlich viel mit dir anfangen - es wäre eine wahre Freude, auch für mich. Du musst ihn nur lassen.
Ich weiß, auch das kann man mir wieder negativ ankreiden und wird es auch tun. Aber vielleicht erkennst du eines Tages, was ich meine.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#779 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 18. Okt 2016, 21:04

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Zu einer lebenden Seele lieber Müneki. ;) Ansonsten :thumbup: Warum ich hier meinen Daumen hoch mache steht wie folgt in Psalm 36:7-10 wo es heißt:
Nun warte mal ab, mein Lieber, es kommt die Zeit, wo Du zu dem einen oder anderen meiner Beiträge wieder Deinen Daumen senken wirst.
Sprüche 27:17,
17 Ein Messer wetzt das andre und ein Mann den andern.
;)

seeadler
#780 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Di 18. Okt 2016, 21:07

Hemul hat geschrieben:8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Deshalb noch einmal meine Frage an dich. Wer kann hier nur gemeint sein? Der Sohn oder der größere Vater?

Ach Hemul, Es ist nicht Gott der Kommt! Gott IST! Und mit das A und das O respektive der Anfang und das Ende kann deshalb ebenso wenig Gott gemeint sein. Oder gibst du Gott einen Anfang und somit auch ein Ende?

Es wurde dir aber auch schon zu Genüge erklärt, warum man die Attribute Gottes jeder Zeit auch auf Jesus übertragen kann.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten