Trinität!

Themen des Neuen Testaments
lovetrail

#651 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » So 16. Okt 2016, 12:40

Hemul hat geschrieben: Nur eine der beiden Lehren kann aber nur biblisch korrekt sein. Oder siehst du das etwa auch anders? :roll:
Es könnte auch sein, dass die eine richtiger (bzw falscher) als die andere ist. Wir sind Menschen und keine Götter. Unsere Erkenntnis ist noch Stückwerk.

Für mich spielt die dogmatische Ausformulierung einer Trinität in meinem Glaubensleben kaum eine Rolle. Ich weiß, dass in Jesus Christus Gott in seiner ganzen Fülle gegenwärtig ist und dass Gott und Christus im heiligen Geist gegenwärtig wirken.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#652 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 16. Okt 2016, 12:49

NIS hat geschrieben: Der Baum hat viele Wurzeln!
Amen
Aber nur der gute Baum hat Bestand u. wird gem. Jesu Worte in Matthäus 7:16-19 nicht ins Feuer geworfen:
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Von Dornen erntet man keine Weintrauben, und von Disteln kann man keine Feigen lesen. 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und ein schlechter Baum schlechte. 18 Ein guter Baum wird keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

seeadler
#653 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » So 16. Okt 2016, 12:52

lovetrail hat geschrieben:Ich weiß, dass in Jesus Christus Gott in seiner ganzen Fülle gegenwärtig ist und dass Gott und Christus im heiligen Geist gegenwärtig wirken.

Wenn ich dich korrigieren darf, denn das ist es ja, was Hemul nicht versteht,
.....durch den heiligen Geist gegenwärtig wirken.
Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

NIS
#654 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » So 16. Okt 2016, 12:55

Hemul hat geschrieben:Aber nur der gute Baum hat Bestand u. wird gem. Jesu Worte in Matthäus 7:16-19 nicht ins Feuer geworfen:
19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Ich lieb Euch, Hemul! :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

lovetrail

#655 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » So 16. Okt 2016, 13:01

seeadler hat geschrieben:
.....durch den heiligen Geist gegenwärtig wirken.
Ok, "durch".

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#656 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 16. Okt 2016, 13:03

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Nur eine der beiden Lehren kann aber nur biblisch korrekt sein. Oder siehst du das etwa auch anders? :roll:
Es könnte auch sein, dass die eine richtiger (bzw falscher) als die andere ist.
Genau wie eine Frau nicht ein "bisschen" schwanger sein kann-entweder ist sie schwanger oder sie ist es nicht-genauso kann
nicht etwas "falscher" sein. Entweder ist etwas falsch oder es ist richtig. Übrigens hat Jesus diesbezgl. folgendes in Matthäus 11:25 u. Johannes 8:32 unmissverständlich gesagt:
25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.
32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen."
Auch vor Irrlehren befreien-mögen diese auch noch so intellektuell verpackt sein.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#657 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 16. Okt 2016, 13:10

seeadler hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Ich weiß, dass in Jesus Christus Gott in seiner ganzen Fülle gegenwärtig ist und dass Gott und Christus im heiligen Geist gegenwärtig wirken.

Ich verstehe wirklich nicht, dass du mir hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p217210
noch nicht geantwortet hast? An mangelnder Zeit kann es aber nicht liegen-gelle?

seeadler
#658 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » So 16. Okt 2016, 13:12

Hemul hat geschrieben:
NIS hat geschrieben: Der Baum hat viele Wurzeln!
Amen
Aber nur der gute Baum hat Bestand u. wird gem. Jesu Worte in Matthäus 7:16-19 nicht ins Feuer geworfen:
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Von Dornen erntet man keine Weintrauben, und von Disteln kann man keine Feigen lesen. 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und ein schlechter Baum schlechte. 18 Ein guter Baum wird keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

ah ja, und du Hemul, bestimmst auf Grund deines Bibelwissens, geprägt durch die Zeugen Jehovas, wer ein guter Baum ist?!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

lovetrail

#659 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » So 16. Okt 2016, 13:16

Hemul hat geschrieben:Entweder ist etwas falsch oder es ist richtig. Übrigens hat Jesus diesbezgl. folgendes in Matthäus 11:25 u. Johannes 8:32 unmissverständlich gesagt:
25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.
Du kannst nicht jede Angelegenheit willkürlich mit diesem Bibelzitat kontern. Da frage ich mich langsam, ob ich dich besser nicht wieder auf die Ignorliste setzen sollte. Das ist schon Trolling, was du machst.

LG

Hemul

#660 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 16. Okt 2016, 13:22

lovetrail hat geschrieben: Du kannst nicht jede Angelegenheit willkürlich mit diesem Bibelzitat kontern. Da frage ich mich langsam, ob ich dich besser nicht wieder auf die Ignorliste setzen sollte. Das ist schon Trolling, was du machst.
LG
Wäre wohl besser für dich. Bevor du das tust sage uns aber vorher endlich warum der Gott Heiliger Geist nicht auf den Stirnen der 144 ooo steht? Komme uns bitte erneut nicht aber mit solch faulen Ausreden wie: Etwas kann im Augenblick "falscher" sein.
Zuletzt geändert von Hemul am So 16. Okt 2016, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten