Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#591 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 17:42

seeadler hat geschrieben: Erstens, Hemul, gibt es kein Trinitätsdogma.
Wie bitte? :shock:
http://www.christentum-hinterfragt.de/d ... sentlichen

Die wesentlichen christlichen Dogmen
In der einschlägigen Literatur werden zwei grundlegende Dogmen genannt, das »trinitarische« und das »christologische« Dogma. Wolfgang A. Bienert benennt darüber hinaus noch ein drittes, das »pneumatologische« Dogma, das die Gottheit des Heiligen Geistes betrifft. Die Berechtigung der einen oder der anderen Dogmenstruktur wird hier nicht untersucht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

seeadler
#592 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Fr 14. Okt 2016, 18:18

Hemul hat geschrieben:Warum ignorieren hier einige vorsätzlich Pauli Anweisung u. versuchen uns Märchen unterzujubeln

Nun ja, du selbst benutzt Bibelstellen um andere Bibelstellen in Frage zu stellen oder sie gar zu verwerfen! Ich denke, dass dies schlimmer ist und von Gott weniger geduldet wird, als wnen jemand versucht, die Schrift entsprechend zu interpretieren, also auszulegen und auf das Leben anzuwenden
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#593 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Fr 14. Okt 2016, 18:22

Hemul hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Erstens, Hemul, gibt es kein Trinitätsdogma.

In der einschlägigen Literatur werden zwei grundlegende Dogmen genannt, das »trinitarische« und das »christologische« Dogma. Wolfgang A. Bienert benennt darüber hinaus noch ein drittes, das »pneumatologische« Dogma, das die Gottheit des Heiligen Geistes betrifft. Die Berechtigung der einen oder der anderen Dogmenstruktur wird hier nicht untersucht.

Eine solche Seite könnte ich ebenfalls erstellen.... und nun?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#594 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 18:29

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Erstens, Hemul, gibt es kein Trinitätsdogma .

Eine solche Seite könnte ich ebenfalls erstellen.... und nun?
Was und nun? Stell dich doch nicht dümmer als du bist. Nicht ich, sondern du hast doch folgendes behauptet:
Seeadler hat geschrieben:Erstens, Hemul, gibt es kein Trinitätsdogma
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#595 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 18:39

Hemul hat geschrieben:Warum ignorieren hier einige vorsätzlich Pauli Anweisung u. versuchen uns Märchen unterzujubeln

Nun ja, du selbst benutzt Bibelstellen um andere Bibelstellen in Frage zu stellen oder sie gar zu verwerfen! Ich denke, dass dies schlimmer ist und von Gott weniger geduldet wird, als wnen jemand versucht, die Schrift entsprechend zu interpretieren, also auszulegen und auf das Leben anzuwenden
Hä? :o Kennst du den Film von James Dean in der Hauptrolle: Denn sie wissen nicht was sie tun? :P

seeadler
#596 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Fr 14. Okt 2016, 19:14

Hemul hat geschrieben:Hä? Kennst du den Film von James Dean in der Hauptrolle: Denn sie wissen nicht was sie tun?
Hemul hat geschrieben:Was und nun? Stell dich doch nicht dümmer als du bist. Nicht ich, sondern du hast doch folgendes behauptet:

Schwafele nicht und lenk nicht ab, geh einfach auf die Punkte ein. Wenn du dies nicht kannst.... dann musst du dies nicht durch derartige Unfreundlichkeiten übertünchen.

Halman

#597 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Fr 14. Okt 2016, 21:11

Roland hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ferner sagst Du:
Er ist das A und das O, der Anfang und das Ende,
Nein, nein, "das Alpha und das Omega" ist der allmächtige Gott auf dem Thron, nicht das Lamm zu seiner Rechten.

Münek hat geschrieben: Das ist völlig richtig. In der Johannes-Apokalypse 1: 8 erklärt Gott unmissverständlich:

"ICH bin das Alpha und das Omega,
spricht Gott, der Herr, der ist und der war und der da kommt, der Herrscher über die ganze Schöpfung."

In Off. 22, 12+13 spricht der erhöhte und als Richter wiederkommende Jesus Christus:

"Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeglichen zu vergelten, wie sein Werk sein wird. Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
(Schlachter)

Auf die Schnelle empfehle ich den entspr. Wikipedia-Artikel, der das sehr schön beschreibt.

Gruß Roland
Ja, der Wikipedia-Artikel beschreibt es schön, aber leider falsch. Da halte ich meine Darstellung für korrekter.

In der Offenbarung ergreift GOTT selbst das Wort:
Zitat aus Offenbarung 21, 5-8 (Elberfelder):
5 Und der auf dem Throne saß sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht zu mir: Schreibe, denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig. 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. 7 Wer überwindet, wird dieses ererben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein. 8 Den Feigen aber und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern, ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches der zweite Tod ist.
In beiden Gottesreden kennzeichnet sich GOTT, der Allmächtige, der auf Throne sitzt, als das Alpha und das Omega. Daher ist es nur logisch, dass auch die letzte Stelle, in der diese Wendung auftaucht, wiederum GOTT selbst spricht.
In Off 22:10-11 spricht der Offenbarungengel zu Johannes. Den Vers 11 zitiere ich hier mal der Verdeutlichung halbe mit.
Zitat aus Offenbarung 22, 11-15 (Elberfelder):
11 Wer unrecht tut, tue noch unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich noch, und wer gerecht ist, übe noch Gerechtigkeit, und wer heilig ist, sei noch geheiligt. 12 Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk sein wird. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. 14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, auf daß sie ein Recht haben an dem Baume des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen! 15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Das Wort "Siehe" kündigt hier einen Wechsel in der wörtlichen Rede an. Offenkundig ist es nicht mehr der Engel, denn dieser würde niemals von sich behaupten, dass Alpha und Omega zu sein, ermahnte er doch Johannes in Off 22:9 nicht vor ihm niederzufallen.

Gott stellt sich in der Offenbarung auf gleiche Weise vor, wie in Ex 3:
Zitat aus 2. Mose 3, 14 (Elberfelder):
14 Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: »Ich bin« hat mich zu euch gesandt.
Die Aussage "Ich bin" umfasst im Hebräischen auch "Ich war" und "Ich werde sein".

Nun, in Off 22:16 wechselt abermals die wörtliche Rede, kenntlich gemacht durch den Namen:
Zitat aus Offenbarung 22, 16 (Elberfelder):
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge zu bezeugen in den Versammlungen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern.
Auch Jesus umschreibt sich, aber anders, als GOTT.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#598 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 22:40

seeadler hat geschrieben: Schwafele nicht und lenk nicht ab, geh einfach auf die Punkte ein.
Meine Güte Seeadler? So jung u. schon so verwirrt? :roll: Nicht ich-sondern du lenkst laufend von Thema ab.
Du hattest doch folgendes behauptet:
Seeadler hat geschrieben:Erstens, Hemul, gibt es kein Trinitätsdogma.
Nachdem ich dir hier aufgezeigt habe, dass deine Behauptung ins Tönnchen gehört:

Scheinen bei dir ja sämtliche Sicherungen durchzubrennen. Reiße dich endlich zusammen u. stehe wie ein richtiger Mann zu deinen Falschaussagen.
PS: Bin schon sehr gespannt in welche Sphären du jetzt wieder abtauchen wirst.

Münek

#599 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Sa 15. Okt 2016, 01:23

Halman hat geschrieben:In der Offenbarung enthüllt der Seher Johannes:
Zitat aus Off 21:23:
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.Sind denn nicht Beide wahre "Lichter"?

Hier geht es um die endgültige Verschmelzung und Zusammenführung der Trinität zu einer Einheit, wie sie am Anfang gegeben war. Gott selbst stellt sich hier den von ihn erkaufeten Menschen durch Jesus Christus als das Lamm dar, welches die Erlösten schon kennen und kannten - ]b]denn Gott selbst ist für sie weder sichtbar noch greifbar,[/b] also nur wiederum in der Form und Gestalt von Jesus Christus. Die Lampe ist somit Gott, der Heilige Geist und Jesus Christus in einer "Person" = dem Lamm.
Gott nimmt Wohnung bei den Menschen auf der neuen Erde, wischt ihnen die Tränen ab - und bleibt dennoch unsichtbar? Nur ein Lamm sitzt für alle sichtbar auf dem Thron im neuen Jerusalem? Und im Lamm selbst haben sich Gott, Jesus und der Heilige Geist inkarniert? :o

Das scheint mir nach den Aussagen in der Johannesapokalypse aber nicht so zu sein.

seeadler
#600 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Sa 15. Okt 2016, 01:40

Hemul hat geschrieben:Scheinen bei dir ja sämtliche Sicherungen durchzubrennen. Reiße dich endlich zusammen u. stehe wie ein richtiger Mann zu deinen Falschaussagen.
PS: Bin schon sehr gespannt in welche Sphären du jetzt wieder abtauchen wirst.

wenn du meine Beiträge nicht verstehst, solltest du den Fehler nicht bei mir suchen, sondern eingestehen, dass du dich nicht wirklich mit der Anwendung biblischer Aussagen vertraut gemacht hast, sondern lediglich gebetsmühlenartig hier einen Vers nach den anderen zitierst, auch wnen ich dir Verse vorsetze, die deine vorgebrachten biblischen Argumente wiederum in ein anderes Licht setzen. Dpoch auf jene dir vorgelegten verse gehst du niemals ein. Das praktizierst du schon so lange, wie ich dich kenne....

Und nachmals, dein Link ist für mich nicht wirklich eine ernstzunehmende Stelle, weder eine wissenschaftliche Institution noch in irgend einer Weise von populären Interesse, was man ernst nehmen könnte. Derartige "Blogs" gibt es mittlerweile zu Tausenden.

Wenn du unbedingt möchtest nenne es ein Dogma, für mich ist dies nicht relevant, weil dies überhaupt nicht zu meiner Aussage passt. Meine Aussage hat damit nun wirklich nichts zu tun... doch du verstehst sie nicht. Das ist dann dein Problem!

schau dir einfach jene Zeichnung an :
Bild

ich nehme an, dass du sie kennst, denn sie ist eingebettet im Wikipediaartikel zur Dreifaltigkeit

Wenn du dir nun noch einmal die Mühe machen würdest, meinen Beitrag zu verstehen, so würdest du erkennen, dass es mir nicht um die Trinitätslehre an sich geht, sondern um eine durchaus auch wissenschaftlich nachvollziehbare Dreiteilung in allem, was unseren Kosmos, und somit auch uns selbst betrifft, wobei bei näheren Hinsehen zwei Teile von den dreien jeweils eine Einheit bilden.

Das ganze gipfelt in der Darstellung der Stiftshütte, wo es wunderbar nachzuvollziehen ist.

Aber als zeuge Jehova befasst man sich nicht mit der Heiligtumslehre, und somit nicht mit dem Ritus der Sündenvergebung, der auch heute noch von Relevanz ist, wobei sich heute jener "Tempel", jene "Stiftshütte" im Himmel befindet. Aber offenbar negierst du dazu auch die Funktion Jesu Christio als unser Hohepriester, dessen Weg für die Reinigung und Abwendung unserer ebenfalls dreigeteilt ist.... So, wie du auch erkennen solltest, dass selbst die Bibel aus jenen markanten drei Stufen besteht.... Unter anderem spricht man auch von dem unmittelbaren Zeitraum des Wirkens Gottes von Adam bis Jesus, gefolgt vom Zeitraum des Wirkens des Sohnes in der Zeit Jesu, gefolgt wiederum vom Zeitraum des Heiligen Geistes bis zur Wiederkunft Christi....

usw....
Zuletzt geändert von seeadler am Sa 15. Okt 2016, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten