Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#581 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 12:50

Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:In der Tat, Gott hat keinen Anfang
Im Gegensatz zu seinem Sohn Jesus-gelle? :wave:

Nein, mein Satz nochmal im Ganzen: "In der Tat, Gott hat keinen Anfang - und seine Weisheit und sein Wort selbstverständlich auch nicht."

Deine Argumentation erschöpft sich leider in sowas ähnlichem wie der Aussage: "stimmt ja garnicht"
Das stimmt doch gar nicht. Ich liefere dir auch ständig Beweise wie z.B. hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 28#p217026 Und da ich ein freundlicher Mensch bin erneut ein
herzliches :wave: von mir zu dir.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#582 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 13:00

Roland hat geschrieben:Was du bei mir allein zertrümmerst, ist mein Bild vom netten, höflichen ZJ, das ich bisher hatte...
Meine Güte Roland-was soll man nur von dir denken? :o Jetzt hast du dir aber ein Armutszeugnis ausgestellt u. ein böses Eigentor geschossen. Selbst wenn ich nicht nett sein sollte-warum überträgst du das aber dann auf alle Angehörigen einer Glaubensgemeinschaft? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#583 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 13:33

Rembremerding hat geschrieben: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p217007
Natürlich kann man als Nicht-Trinitarier am besten die Quellen der Zeugen Jehovas ( :o , der Begriff kommt ja auch nicht in der Bibel vor) verwenden. Dort ist ja eine jahrelange Erfahrung in der Herabsetzung unseres Herrn Jesus Christus vorhanden. Deshalb wird die Argumentation eines Nicht-Trinitariers immer auf dasselbe hinauslaufen, aber man muss deshalb nicht zwangsläufig ein Sektenmitglied der ZJ sein. Es gibt auch andere Motive.Die Verneinung der Anbetung, was nur Gott zusteht, durch niederwerfen, niederknieen, durch zuschreiben dieser Geste lediglich zu einer antiken Huldigungshaltung, ist so ein Beispiel. Für Juden war eindeutig, vor wem allein man sich niederwerfen darf und dass dies dann die Anbetung Gottes ist. Für Juden war auch das Bekenntnis des Herrn als Gott eindeutig: Deshalb war es für sie auch Gotteslästerung.
Was auch du erneut wieder heute so von dir gibst? :o
1.Samuel 25:23,
23 Als Abigajil David sah, stieg sie schnell vom Esel, kniete sich hin und beugte sich mit dem Gesicht zur Erde nieder.
Und dafür wurde Abigajil von David nicht gerügt sondern gem. Vers 32+33 mit folgenden Worten sogar gesegnet:

32 "Gepriesen sei Jahwe, der Gott Israels", rief David vor Abigajil, "dass er dich mir heute entgegengeschickt hat! 33 Und gepriesen sei deine Klugheit! Gesegnet sollst du sein, dass du mich heute davor zurückgehalten hast, in Blutschuld zu geraten und mir selbst zu helfen!
Jetzt endlich alles klar bei dir? Kennst du jetzt den Unterschied zwischen anbeten u. huldigen?
:wave:

Halman

#584 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Fr 14. Okt 2016, 15:24

lovetrail hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Deine Argumentation kann ich nachvollziehen und entspricht Deiner Hermeneutik.

Ich möchte dir noch ein Beispiel für "meine Hermeneutik" geben, welche ich für die biblische halte:

Zu Beginn des Markusevangeliums heisst es:

3 Die Stimme eines Rufenden [ertönt] in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade eben!«
4 So begann Johannes in der Wüste, taufte und verkündigte eine Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden. (Mk.1,3-4; Schlachter)

Also nach dem Propheten Johannes, welcher die Stimme in der Wüste ist, kommt der Herr. Die Pfade sollen für den Herrn eben gemacht werden.

Dieser Herr der dann kommt ist Jesus.
Ja, das ist wahr. Der Prophet Johannes der Täufer nahm auf zwei Prophezeiungen bezug: Maleachi 3,1 und Jesaja 40,3.
Maleachi, der letzte der alten Propheten vor Johannes weißsagte:
Siehe, ich sende meinen Boten*, damit er den Weg vor mir her bereite. Und plötzlich kommt zu seinem Tempel² der Herr³, den ihr sucht, und der Engel des Bundes°, den ihr herbeiwünscht, siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen.
In dieser Prophezeiung kommen drei Personen vor:
1.Gott, "der HERR der Heerscharen" (Jehwáh zevaʼṓth (יְהוָה צְבָאוֹת) - „HERR“ [der] Herrscharen)
2. Ein Bote, der den Weg bereiten sollte (Johannes der Täufer)
3. Und "der Herr", der plötzlich im Tempel auftaucht, "der Engel des Bundes".

*„Meinen Boten“. Hebr.: malʼachí; lat.: angelum mẹum.
²„Seinem Tempel“. Hebr.: hÄ“chalṓ; gr.: ton naón heautoú; lat.: tẹmplum sụum.^
³„Der [wahre] Herr“. Hebr.: haʼAdhṓn; gr.: kýrios; lat.: dominạtor.
°„Und der Bote (Engel)“. Hebr.: umalʼách; gr.: kai ho ággelos (sprich: ángelos); lat.: et ạngelus.

Zuerst sandte Gott seinen "Boten", womit Johannes der Täufer gemeint ist. Doch dann folgt der Herr, der plötzlich im Tempel erscheint. Dies scheint mir eine Anspielung auf die Tempelreinigung (Mat 21:12) zu sein.
In dieser Prophezeiung ist Gott der Sprecher und sagt: "... siehe, er kommt" und nicht 'siehe, ich komme'. Dies deute ich so, dass Gott nicht von sich selbst spricht.

Lauschen wir der Prophezeiung aus dem »fünften Evangelium«:
3 Eine Stimme ruft: In der Wüste bahnt²' den Weg des HERRN! Ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott!³'
²'w. räumt auf; d. h. durch Beseitigung der Hindernisse
³'LXX: Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade die Steige unseres Gottes!

Auffällig ist, dass der Weg des HERRN (JHWH) gebahnt wird.

Ich denke, dass die jesajanische Prophezeiung zwei Bedeutungen hat:
I. Bei der Rückkehr aus dem babylonisch/persischen Exil mussten die Juden hunderte von Kilometer bewähltigen. Gott versprach ihnen, dass ER die Hindernisse zum Land Israel beseitigen würde. Daher ist diese Prophezeiung so formuliert, dass sie sich auf JHWH, dem Vater-Gott, bezieht.
II. Johannes bahnte den Weg für den Messias, Jesus Christus. Als Gottes Sohn repräsentierte er den VATER (s. Joh. 5:43; 8:29).

Vielleicht gefällt Dir ja mein Thread Das Markusevangelium aus historischer Sicht, da wir gerade über "Markus" sprechen.

lovetrail hat geschrieben:vgl. auch:

5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt; sein Name war Johannes.
7 Dieser kam zum Zeugnis, um von dem Licht Zeugnis zu geben, damit alle durch ihn glaubten.
8 Nicht er war das Licht, sondern er sollte Zeugnis geben von dem Licht.
9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. (Joh.1,5-9; Schlachter)

Johannes war also nicht das Licht, sondern erst Jesus Christus. Ist nun aber das wahre Licht nicht Gott?

LG lovetrail
Die Sonne ist das Licht des Tages und die Leuchte, welche in der Finsternis erstrahlt ist der Mond.
Gott sprach: ""Aus Finsternis wird Licht leuchten!"

Der Apostel Johannes schrieb, "dass Gott Licht ist".

An seinen Schüler schrieb Paulus:
Zitat aus Tim 6:13-16:
13 Ich gebiete dir vor Gott, der allem Leben gibt, und vor Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat, 14 dass du das Gebot unbefleckt, untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus!
15 Die wird zu seiner Zeit*´ der selige und alleinige Machthaber zeigen, der König der Könige und Herr der Herren, 16 der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen15.
*´w. zu seinen Zeitpunkten o. Zeitabschnitten (von Gott bestimmten)

Christus Jesus bewohnt im Himmel "ein unzugängliches Licht".

In der Offenbarung enthüllt der Seher Johannes:
Zitat aus Off 21:23:
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.
Sind denn nicht Beide wahre "Lichter"?

Zu seinen Jüngern (damit meine ich hier die Zuhörer der Bergpredigt) sagte Jesus: "Ihr seid das Licht der Welt".

lovetrail hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Da ich ja nun die Trinität negiere, mag mancher sich fragen, wie ich denn erklären kann, warum Jesus im NT häufig "Herr" genannt wird. Nun, die Anrede "Herr" wurde nicht nur auf Gott und Jesus angewandt. So nannte auch Sara ihren Mann Abraham

Das mag schon stimmen, dass "Herr" auch andere Anwendung findet, aber zentral und unübersehbar ist doch, dass Jesus Christus unser aller Herr und Retter ist. Und da ist es mE sehr relevant, dass dieser Titel (Kyrios) vormals in der LXX für Gott stand. Daran kommt man mE redlicherweise nicht vorbei.
Der "HERR der Heerscharen" verheißt das kommen eines Herrn und meint mit ihm Jesus. In der maleachischen Prophetie werden demzufolge zwei Personen "Herr" genannt.
In der Bibel wird die Anrede "Herr" nicht auschließlich auf Gott und Jesus angewandt. Auch Sara nannte ihren Mann Abraham Herr:
Zitat aus 1. Mose 18, 12 (Schlachter 2000):
Darum lachte sie in ihrem Herzen und sprach: Nachdem ich verblüht bin, soll mir noch Wonne zuteil werden! Dazu ist mein Herr ein alter Mann!
Auch Josua nannte Moses Herr:
Zitat aus 4. Mose 11, 28 (Schlachter 2000):
Da ergriff Josua, der Sohn Nuns, der Moses Diener war von seiner Jugend an, das Wort und sprach: Mose, mein Herr, wehre ihnen!
In Johannesevangelium wird sogar der Jünger Philippus als Herr angeredet:
Zitat aus Johannes 12, 21 (Schlachter 2000):
Diese gingen zu Philippus, der aus Bethsaida in Galiläa war, baten ihn und sprachen: Herr, wir möchten gerne Jesus sehen!
Somit hängt es vom Kontext ab, in welchem Sinne die Anrede Herr zu verstehen ist.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

seeadler
#585 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Fr 14. Okt 2016, 16:20

Halman hat geschrieben:lovetrail hat geschrieben:
vgl. auch:

5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt; sein Name war Johannes.
7 Dieser kam zum Zeugnis, um von dem Licht Zeugnis zu geben, damit alle durch ihn glaubten.
8 Nicht er war das Licht, sondern er sollte Zeugnis geben von dem Licht.
9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. (Joh.1,5-9; Schlachter)

Johannes war also nicht das Licht, sondern erst Jesus Christus. Ist nun aber das wahre Licht nicht Gott?

LG lovetrail

Die Sonne ist das Licht des Tages und die Leuchte, welche in der Finsternis erstrahlt ist der Mond.
Gott sprach: ""Aus Finsternis wird Licht leuchten!"

Der Apostel Johannes schrieb, "dass Gott Licht ist".

An seinen Schüler schrieb Paulus:
Zitat aus Tim 6:13-16:
13 Ich gebiete dir vor Gott, der allem Leben gibt, und vor Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat, 14 dass du das Gebot unbefleckt, untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus!
15 Die wird zu seiner Zeit*´ der selige und alleinige Machthaber zeigen, der König der Könige und Herr der Herren, 16 der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen15.

*´w. zu seinen Zeitpunkten o. Zeitabschnitten (von Gott bestimmten)

Christus Jesus bewohnt im Himmel "ein unzugängliches Licht".

In der Offenbarung enthüllt der Seher Johannes:
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.

Zu seinen Jüngern (damit meine ich hier die Zuhörer der Bergpredigt) sagte Jesus: "Ihr seid das Licht der Welt".

Na ja, im Prinzip hast du hier verschiedene Stufen des Lichtes und damit auch der Leuchtkraft aus biblischer Sicht wiedergegeben.

Denn das Reich Gottes kann man mit einem unendlichen Raum puren Lichtes symbolisieren, in das kein Mensch hineinblicken könnte, ohne sofort von dem Licht selbst getötet zu werden.

Nun hat Gott im Rahmen seiner Schöpfung einen Raum innerhalb der Unendlichkeit geschaffen, der sich von diesem Licht abheben sollte, in dem absolut kein Licht ist, also physikalisch ein Schwarzer Körper, oder eine Schwarze Hohlkugel - wir können es auch getrost ein Schwarzes Loch nennen, denn nach meiner Erkenntnis ist dieses Universum ein solches Schwarzes Loch.

Nun schuf Gott
1.Mose 1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. 4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis

Dies war die Geburtsstunde "Jesu Christi", dem Licht, das in die Welt hinein kam, wie du ja aus dem Johannesevangelium zitierst. Doch noch vor Jesus Christus wurde der Heilige Geist geschaffen, denn wir lesen ja einen Vers vorher 1.Mose 1,2 ....und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

Dies war insgesamt schon mal die Geburtsstunde der "Trinität", also der Schaffung vom Heiligen Geist und Jesus Christus aus Gott heraus, also der Dreiteilung Gottes.

In verschiedenen Threads hier im Forum liest du von mir jene Hinweise auf diese Dreiteilung die sich in der gesamten Schöpfung widerspiegelt. So hatte ich damals geschrieben, dass wir hier von Raum Zeit und Materie sprechen, drei untrennbare Einheiten, genauso untrennbar wie Gott, Sohn und Heiliger Geist. Jeder der drei physikalischen Definitionen ist gleichberechtigt und beschreibt nur einen anderen Zustand ein und des selben "Wesens" - was ihr ja gerade in eurem anderen thread "Quantenmechanische Gedanken zum Urknall" bis in die Ewigkeit hinein diskutiert, und wo ich dazu auch geschrieben hatte sch an anderer Stelle dass der Urknall nicht etwa ein Phänomen war, sondern ist, wir selbst befinden uns innerhalb dieses Urknalls, der nach wie vor anhält. Denn wenn er endet, ist alles vorbei. Es ist ein angeregter Zustand, der etwas bewirken soll, was er denn auch tut. Denn jenes Universum dient nun mal nur einem einzigen Zweck - der Säuberung des ewigen Raumes, exakt nach dem Abbild des Heiligtums, der Stiftshütte, welches erstmals mit Moses innerhalb der 40 Jahre zum Tragen kam.

Wenn du so willst ist diese Kosmos, das worin wir leben nichts anderes als eben jene Stiftshütte, bestehend aus Vorhof, Heiligen und Allerheiligsten. Im Vorhof wiederum wirkt der Heilige Geist, der zu Christus führt, der Weg ins Heilige, Christi Reich ist das Heilige, also die nächste Stufe, von der Jesus Christus selbst sagt "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Jesus Christus ist zugleich jenes Licht, welches am ersten Schöpfungstag in diese Welt gesetzt wurde. Denn am Anfang war auch das Universum, unser Kosmos voller Licht, aber nicht gleich dem Licht, welches den Raum Gottes erfüllte, sondern ein wenig schwächer. Dieses Licht nun wurde gebunden in der Materie die es am Anfang nur in Form von Energie gab. Wenn es heißt,
1.Mose 1,2 die Erde war wüst und leer
, so meint dies den Zustand eines Vakuums an der Stelle, wo sich dann die Erde selbst entfalten sollte - geschaffen wiederum durch Jesus Christus in Verbindung mit dem Heiligen Geist. Das Licht und der Geist, also Energie und Kraft in der gemeinsamen Schöpfung von Masse Raum und Zeit.

Jesus Christus war also ein Teil des Lichtes aus dem Reich Gottes, so, wie der Heilige Geist ebenso ein Teil der Kraft Gottes darstellte, welche in diesem von Gott selbst geschaffenen Raum dann das schuf, was wir als Folge des Urknalls ansehen.... und noch immer schafft.

Nun lesen wir im Schöpfungsbericht von der Schöpfung des vierten Tages, genauer nach 3,5 göttlichen Tagen, einem Zeitraum, der uns im Buch Daniel und in der Offenbarung nicht ohne Grund des öfteren über dne Weg läuft, nach 3,5 Tagen, oder genauer am Morgen des 4. Tages wurde Sonne und Mond geschaffen, als Symbol wiederum für die Beziehung von Gott und Jesus Christus, die Sonne als Symbol für Gott und der Mond als widerscheinender Körper als Symbol für Jesus Christus. Doch die Esoterik und Astrologie machten aus der Sonne ein Gottwesen ebenso wie aus dem Mond, obwohl dies in diesem Fall nur eine bildhafte aussage sein sollte.

In der Nächsten weiteren unteren Stufe werden die Apostel als das Licht bezeichnet, wie du ja selbst schreibst, respektive sind die sieben Gemeinden aus der Offenbarung Sinnbild für das Licht, wiewohl sie Jesus Christus widerspiegeln sollen, der in diesem Fall das übergeordnete Licht ist.

.......

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#586 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Fr 14. Okt 2016, 16:28

Halman hat geschrieben:In der Offenbarung enthüllt der Seher Johannes:

Hier geht es um die endgültige Verschmelzung und Zusammenführung der Trinität zu einer Einheit, wie sie am Anfang gegeben war. Gott selbst stellt sich hier den von ihn erkaufeten Menschen durch Jesus Christus als das Lamm dar, welches die Erlösten schon kennen und kannten - denn Gott selbst ist für sie weder sichtbar noch greifbar, also nur wiederum in der Form und Gestalt von Jesus Christus. Die Lampe ist somit Gott, der Heilige Geist und Jesus Christus in einer "Person" = dem Lamm.

Vor der Schöpfung gab es nur Gott. Mit der Schöpfung gab es Heiliger Geist, Jesus Christus, Gott, Am Ende wird es wiederum nur Gott sein, aber mit allen drei Wesenszügen in einer Person.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#587 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 16:56

lauschen wir einmal wer gem. Offenbarung 7:1o-12- 22:8+9 u. Lukas 4:5-8 nur alleine angebetet werden sollte:

10 und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!" 11 Und alle Engel, die um den Thron, herum standen, um die Ältesten und die vier mächtigen Wesen, warfen sich mit dem Gesicht zum Boden vor dem Thron nieder und beteten Gott an. 12 "Amen!", sagten sie."Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen
8 Ich, Johannes, bin es, der das alles gehört und gesehen hat. Als es vorüber war, warf ich mich vor dem Engel, der mir diese Dinge gezeigt hatte, nieder, um ihn anzubeten. 9 Er aber sagte: »Tu das nicht! Ich bin ein Diener Gottes wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!«
Jeder der nicht von dem Trinitätsdogma infiziert ist erkennt sofort, dass hier nicht Jesus sondern nur Gott der auf dem Thron also Gott der Allmächtige EL-Shadday gemeint sein kann. Jesu Worte in seinem Dialog mit Satan in Lukas 4:5-8 bestätigen diese
bibl. Wahrheit ebenfalls wie folgt:
5 Der Teufel führte ihn auch auf einen hohen Berg, zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Königreiche der Welt 6 und sagte: "Diese ganze Macht und Herrlichkeit will ich dir geben, denn sie ist mir überlassen worden und ich gebe sie, wem ich will. 7 Alles soll dir gehören, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest." 8 Aber Jesus entgegnete: "Es steht geschrieben: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!'

Hemul

#588 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 17:09

Seeadler hat geschrieben:Dies war die Geburtsstunde "Jesu Christi", dem Licht, das in die Welt hinein kam, wie du ja aus dem Johannesevangelium zitierst. Doch noch vor Jesus Christus wurde der Heilige Geist geschaffen, denn wir lesen ja einen Vers vorher 1.Mose 1,2 ....und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Dies war insgesamt schon mal die Geburtsstunde der "Trinität", also der Schaffung vom Heiligen Geist und Jesus Christus aus Gott heraus, also der Dreiteilung Gottes.
:shock: Meine Güte wenn der Duisburger diesen Erguss liest bekommt der wieder nen Kulturschock-gell Müneki? ;)

seeadler
#589 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Fr 14. Okt 2016, 17:18

Hemul hat geschrieben:Jeder der nicht von dem Trinitätsdogma infiziert ist erkennt sofort, dass hier nicht Jesus sondern nur Gott der auf dem Thron also Gott der Allmächtige EL-Shadday gemeint sein kann. Jesu Worte in seinem Dialog mit Satan in Lukas 4:5-8 bestätigen diese
bibl. Wahrheit ebenfalls wie folgt:

Erstens, Hemul, gibt es kein Trinitätsdogma. Zweitens was du da zitierst ist uns allen bekannt und hat nichts mit dem Wesen und dem Zweck der Trinität zu tun, wie ich es beschrieben habe.

wie stehst du denn zu jener Aussage:
Joh 12,45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

Hemul

#590 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 17:29

Seeadler hat geschrieben:Dies war die Geburtsstunde "Jesu Christi", dem Licht, das in die Welt hinein kam, wie du ja aus dem Johannesevangelium zitierst. Doch noch vor Jesus Christus wurde der Heilige Geist geschaffen, denn wir lesen ja einen Vers vorher 1.Mose 1,2 ....und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Dies war insgesamt schon mal die Geburtsstunde der "Trinität", also der Schaffung vom Heiligen Geist und Jesus Christus aus Gott heraus, also der Dreiteilung Gottes.
Was sagt das Wort Gottes dazu? :roll: In Jakobus 1:17 u. 1.Korinther 4:6 unmissverständlich folgendes:

17 Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, .

u. was hier ebenfalls sehr wichtig ist:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel solltet ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.

Warum ignorieren hier einige vorsätzlich Pauli Anweisung u. versuchen uns Märchen unterzujubeln? :roll:

Antworten