closs hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Juden und Moslems werden sich bedanken, wenn man sie als "Halbzeugler" bezeichnet
Zu Recht - ich sprach von Gruppierungen innerhalb des Christentums. - Was etwa die ZJ angeht: Ja, unter neutestamentarischen Gesichtspunkten wird hier nicht zu Ende gedacht.
Was ihre biblisch fundamentierte Schlussfolgerung angeht, dass die Trinität in der Bibel
nicht werkimmanent verkündet wird, sind sie nur konsequent biblisch und herrlich frei von pastbiblischen theologischen Ausformungen.
In einer langen Diskussion hatte ich Deine Quelle Stück für Stück auf biblischer Basis zerlegt (wie ich eben wieder einmal feststellen musste, wird es hier in einem anderem Thread nicht begriffen). Zudem bist Du kein Trinitarier im engen Sinn, sondern im weitem Sinn, weil Du eher ein Vertreter des Sabellianismus bist.
closs hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Nach dem Motto: was nicht sein darf, kann auch nicht sein.
Das gilt doch für die HKM genauso. Stell Dir mal vor, Jesus würde sich am Ende wirklich als göttlich herausstellen - die HKM würde mit manchen ihrer fakten-gleich dargestellten Aussagen vor SCham im Boden versinken.
Keine Sorge, dies wird nicht passieren, andererseits müssten die Bibelschreiber, wie Paulus, vor Jesus in Scham im Boden versinken.
Vielmehr müssen die Trinitarier und Sabellianer im Boden versinken, angesichts dessen, dass sie ihre Theologie über der Grundlage der Theologie stellen, der Bibel.
Tja, Münek und ich sind zwar sehr verschieden, aber in einem sind wir doch ähnlich: Wir sind beide knochenehrlich. Das ich mir damit keine Freunde mache, ist mir bewusst. Aber die Wahrheit werde ich nicht opfern.
Die Trinität wird im NT nicht verkündet! Dies ist nicht meine Idee, sondern meine Feststellung. Arius hatte nämlich recht.
Du kannst ja gerne versuchen, die Trinität in der jesuanischen Verkündung, bei den Aposteln, Herrenbrüdern, den apostolischen Vätern und der Antiochenische Schule zu finden.