Scrypt hat geschrieben:Ein Dogma ist die Dreifaltigkeit; an die glaubst du doch.
Ich verstehe die Dreifaltigkeit als Chiffre für etwas Inhaltsreiches und Plausibles - ja. - Aus dieser Plausibilität hat die RKK ein Dogma gemacht (nicht ICH

).
Scrypt hat geschrieben:Diese Schlussfolgerung basiert auf dem Irrtum, Wahrnehmung mit technischen Messinstrumenten oder ähnliches zu verwechseln.
Das ist KEIN Irrtum. - Wissenschaftliche Messung ist menschliche Wahrnehmung.
Du willst auf die Unterscheidung zwischen sinnlicher Wahrnehmung ohne Hilfsmittel und technischer Wahrnehmung mit Messinstrumenten hinaus: Natürlich gibt es hier Unterschiede, die aber in dieser Grundsatzfrage hier irrelevant sind.
Scrypt hat geschrieben:Dass es jedoch Dinge gibt die sich prinzipiell nicht untersuchen lassen - und damit auch nicht mit "der Realität" Wechselwirken - ist keine Schlussfolgerung sondern alberne Träumerei.
Es ist Folge von Nachdenken. - Du gehst so sehr von Deiner kritisch-rational-materialistischen Religion aus, dass Du aus dieser dogmatischen Warte alles andere als Träumerei verstehen musst - das hat nichts mit philosophischer Tiefenschärfe zu tun.
Scrypt hat geschrieben:Mathematiker können konkrete Vorhersagen treffen die sich dann bestätigen lassen
Seit wann das? Es gibt viele mathematischen Aussagen, die physikalisch NICHT nachweisbar sind.
Außerdem ist es ja nicht MEINE Aussage, dass Mathematik "Esoterik" ist - es ist DEINE Aussage, wenn man Deine Behauptungen denkerisch zu Ende führt.
Scrypt hat geschrieben:Korrekt; und über diesen tautologischen Kokolores kommt unser Kurt nicht hinaus.
Solange der Eindruck erweckt wird, dass etwas in Abhängigkeit davon ist, ob es jemand checkt, werden solche Sätze immer wieder kommen.