lovetrail hat geschrieben:Klingt ein wenig nach Feuerbach reloadedPluto hat geschrieben:
Was sagst du eingentlich zu meiner Behauptung...
Pluto hat geschrieben:Meiner Meinung nach, sind Engel Teil der menschlichen Erlebniswelt: sie sind also menschgemacht.

Ach weißt du...lovetrail hat geschrieben:Ich denke, dass du hier Korrelation für Kausalität hältst. Aber wie solltest du auch anders denken, solange du an deinem atheistischen Standpunkt festhältst und dich nicht öffnest für neue Sichtweisen... Anstöße dazu erhältst du ja hier genug.
So lange Gott dieses unheimliche Versteckspiel treibt, in dem er sich uns nicht offenbart, kann ich mit dem Begriff nichts anfangen.

Da halte ich es lieber mit Carl Sagan: Ich will nicht glauben müssen, ich will wissen!
Ich will keinesfalls irgendjemand ausreden, er hätte Engel gesehen, denn es gibt für die Zeugen keinen objektiven Grund solche subjektiven Erlebnisse zu erfinden. Man kann den Menschen solche Erlebnisse nicht ausreden oder sie gar als Lügen abtun: Das wäre unwissenschaftlich. Allerdings stellt sich mir die Frage, was ist der Grund für solche Erfahrungen? Ist dieser vielleicht auf eine Fehlfunktion eines völlig gesunden Gehirns zurückzuführen?
Könnten die Visionen von Engeln, Dämonen und anderen Wesen, nicht einfach die Folge von Reizungen des Gehirns sein?