Es gibt nur einen Weg zu Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#11 Re: Weltformel

Beitrag von Ska'ara » So 4. Sep 2016, 11:16

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Welches Wissen vermisst du denn bei mir? Bitte konkretisieren und nicht nur albern lachen. ;)
Alles ab Grundschule. :roll:
Das ist sehr schmeichelhaft ausgedrückt.
Nana, es ist doch legitim, dass jemand wegen seines Glaubens fixiert auf die eigene Wahrheit ist und sie dementsprechend vertritt. Dies gesteht man doch den Moslems hier in Deutschland auch zu, denn da spricht man doch immer von Glaubensfreiheit (Stichwort: Kopftuch, Burka) und Integration.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Weltformel

Beitrag von Pluto » So 4. Sep 2016, 12:04

Ska'ara hat geschrieben:Nana, es ist doch legitim, dass jemand wegen seines Glaubens fixiert auf die eigene Wahrheit ist und sie dementsprechend vertritt. Dies gesteht man doch den Moslems hier in Deutschland auch zu, denn da spricht man doch immer von Glaubensfreiheit (Stichwort: Kopftuch, Burka) und Integration.
Ist doch kein Widerspruch.
Du sprichst vom Glauben. Wir sprachen von Wissen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#13 Re: Weltformel

Beitrag von Ska'ara » So 4. Sep 2016, 13:39

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Nana, es ist doch legitim, dass jemand wegen seines Glaubens fixiert auf die eigene Wahrheit ist und sie dementsprechend vertritt. Dies gesteht man doch den Moslems hier in Deutschland auch zu, denn da spricht man doch immer von Glaubensfreiheit (Stichwort: Kopftuch, Burka) und Integration.
Ist doch kein Widerspruch.
Du sprichst vom Glauben. Wir sprachen von Wissen.
Man kann wissen, seinen Glauben damit untermauern oder dieses Wissen aufgrund des Glaubens ablehnen. Das nennt man dann Verblendung oder einfach überzeugten Glauben, je nachdem wie weit dieses angebotene Wissen eben Fakt ist und nicht nur bloße Theorie.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Sep 2016, 21:59

Es ist etwas schwierig, das vielfältige Angebot des Ursprungsthreads irgendwie sinnvoll anzuordnen und o.t. Posts rauszuziehen-- sorry, wenn da manches nicht so richtig zusammenpasst und Antworten im Raum stehen, auf die ich im Originalthread keine Frage mehr gefunden hatte.

Hemul hat geschrieben:Glaube mir aber-es gibt nur einen Weg zu Gott. ;)
*gefällt mir*

Daraus kann man etwas machen.

Könntest oder möchtest du eventuell etwas mehr ins Detail gehen, Hemul?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#15 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Münek » Di 6. Sep 2016, 00:34

Magdalena61 hat geschrieben:Es ist etwas schwierig, das vielfältige Angebot des Ursprungsthreads irgendwie sinnvoll anzuordnen und o.t. Posts rauszuziehen-- sorry, wenn da manches nicht so richtig zusammenpasst und Antworten im Raum stehen, auf die ich im Originalthread keine Frage mehr gefunden hatte.

Hemul hat geschrieben:Glaube mir aber-es gibt nur einen Weg zu Gott. ;)
*gefällt mir*

Daraus kann man etwas machen. Könntest oder möchtest du eventuell etwas mehr ins Detail gehen, Hemul?
Er wird Dir empfehlen, ein kostenloses "Heimbibelstudium" vor Ort mit "Zeugen Jehovas" durchzuführen. Denn außerhalb der "Wachtturm-Gesellschaft" gibt es nach deren Lehre keinen Weg zu Gott.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#16 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Ska'ara » Di 6. Sep 2016, 09:22

Münek hat geschrieben: Er wird Dir empfehlen, ein kostenloses "Heimbibelstudium" vor Ort mit "Zeugen Jehovas" durchzuführen. Denn außerhalb der "Wachtturm-Gesellschaft" gibt es nach deren Lehre keinen Weg zu Gott.
Meinst du, damit könnte auch mir geholfen werden? Ich glaube aber nicht, dass man auf diese Weise lernt zu glauben. Der Weg zu Gott müsste m. E. über eine ehrliche Wahrheitssuche gehen, frei von Illusionen oder Ängsten.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#17 Re: Weltformel

Beitrag von ThomasM » Di 6. Sep 2016, 09:32

Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Wie bekommt man diese Weisheit von Gott? Der Verstand kann es nicht sein, der besonders ausgeprägt sein muss.
Mut du nachlesen und befolgen was der weise König Salomo diesbezgl. in Sprüche 2:1-12 anrät
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vom Weg des Bösen, / von denen, die die Wahrheit verdrehen,
Hier sollten sich aber auch Töchter angesprochen fühlen. ;)
Es ist vielsagend, dass Hemul gerade diese Stelle zitiert. Es ist der Weg des alten Bundes, der nur für Juden gilt und ihren Höhepunkt im Pharisäertum findet.

Das ist es, was Jesus und das neue Testament dazu sagt:
Mat. 22,38-40
Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.

Röm. 3,31
Setzen wir nun durch den Glauben das Gesetz außer Kraft? Im Gegenteil, wir richten das Gesetz auf.

Röm. 5,1
Gerecht gemacht aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Röm. 7, 4-7
Ebenso seid auch ihr, meine Brüder, durch das Sterben Christi tot für das Gesetz, so dass ihr einem anderen gehört, dem, der von den Toten auferweckt wurde; ihm gehören wir, damit wir Gott Frucht bringen.1 5 Denn als wir noch dem Fleisch verfallen waren, wirkten sich die Leidenschaften der Sünden, die das Gesetz hervorrief, so in unseren Gliedern aus, dass wir dem Tod Frucht brachten.2 6 Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz und dienen in der neuen Wirklichkeit des Geistes, nicht mehr in der alten des Buchstabens.

Gal. 2,21
Ich missachte die Gnade Gottes in keiner Weise; denn käme die Gerechtigkeit durch das Gesetz, so wäre Christus vergeblich gestorben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#18 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Münek » Di 6. Sep 2016, 10:51

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Er wird Dir empfehlen, ein kostenloses "Heimbibelstudium" vor Ort mit "Zeugen Jehovas" durchzuführen. Denn außerhalb der "Wachtturm-Gesellschaft" gibt es nach deren Lehre keinen Weg zu Gott.
Meinst du, damit könnte auch mir geholfen werden? Ich glaube aber nicht, dass man auf diese Weise lernt zu glauben. Der Weg zu Gott müsste m. E. über eine ehrliche Wahrheitssuche gehen, frei von Illusionen oder Ängsten.
Mit Deiner "ehrlichen Wahrheitssuche" würdest Du bei den "Zeugen Jehovas" auf erheblichen Widerstand stoßen. Dass jemand selbst denkt, mögen sie ganz und gar nicht.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#19 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Ska'ara » Di 6. Sep 2016, 15:21

Münek hat geschrieben: Mit Deiner "ehrlichen Wahrheitssuche" würdest Du bei den "Zeugen Jehovas" auf erheblichen Widerstand stoßen. Dass jemand selbst denkt, mögen sie ganz und gar nicht.
Macht nichts, dadurch lässt man automatisch die Sackgassen aus, falls dem so sein sollte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#20 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Münek » Di 6. Sep 2016, 21:02

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mit Deiner "ehrlichen Wahrheitssuche" würdest Du bei den "Zeugen Jehovas" auf erheblichen Widerstand stoßen. Dass jemand selbst denkt, mögen sie ganz und gar nicht.
Macht nichts, dadurch lässt man automatisch die Sackgassen aus, falls dem so sein sollte.
Na - dann aber nix wie hin in den nächsten "Königreichssaal". Mach aber vor dem Betreten Deine Kippe aus...

Antworten