Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Sa 13. Aug 2016, 22:34
Pluto hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Ich halte die jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung für Glaubwürdiger als deine Alibi-Übersetzungen.

Meinst du?
Wieso ist sie dann praktisch unbekannt, und wird so selten verwendet?
Meine Güte-was für eine Frage eines Halbjuden?

Weil alles jüdische mit Vorbehalt gelesen oder bewertet wird. Hier etwas objektives:
https://www.bibelonline.de/de/alle-prod ... hrift-1491
Aus dem Hebräischen verdeutscht von Martin Buber gemeinsam mit Franz Rosenzweig*. Zwischen 1954 und 1962 neu bearbeiteter Text mit den letzten Änderungen Bubers in seinen Arbeitsexemplaren. Die Verdeutschung des Alten Testaments durch Martin Buber und Franz Rosenzweig ist eine sprachschöpferische Leistung, die das hebräische Original so genau wie möglich in der deutschen Sprache nachbildet.
Noch weitere Fragen?

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
Pluto
- Administrator
Beitrag
von Pluto » Sa 13. Aug 2016, 23:06
Hemul hat geschrieben:Noch weitere Fragen?

Ja.
Warum wird sie so selten verwendet?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Sa 13. Aug 2016, 23:19
Pluto hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Noch weitere Fragen?

Ja.
Weil Buber-&-Rosenzweig Juden sind.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
Pluto
- Administrator
Beitrag
von Pluto » Sa 13. Aug 2016, 23:32
Hemul hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Noch weitere Fragen?

Ja.

Ich vermute eher, dass die Buber-Rosenzweig Übersetzung nie wirklich angekommen ist, weil sie zu viele Übersetzungsfehler aufweist.
Weißt was in der NWÜ steht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
Münek
Beitrag
von Münek » So 14. Aug 2016, 01:09
Hemul hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Der andere Kronzeuge Wallace spinnert sich etwas im Fieber zusammen-und du nicht dummer Mensch glaubst diesen Phantasten?

Der Naturforscher Wallace, der unabhängig von Darwin eine Evolutionstheorie entwickelte, wird doch wohl nach seinen Fieberanfällen (die ihm ein Heureka-Erlebnis bescherten) wieder genesen sein und seine Forschungen mit klarem Verstand fortgesetzt haben.
Selbst wenn es Darwin und Wallace nie gegeben hätte: Aufgrund der ungeheuren Entwicklungen in der Molekularbiologie existierte heute mit absoluter Sicherheit eine sehr gut begründete "Theorie der Evolution".
-
Münek
Beitrag
von Münek » So 14. Aug 2016, 01:49
seeadler hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Vielleicht genügt Dir als Antwort die Aussage Gottes selbst (Jesaja 55:8,9) :
"Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; denn soviel der
Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken....."
Richte das an Hemul, damit er seine Aussage, Gott hätte nicht gewusst, was beim Sündenfall passieren würde, überdenkt
Wieso Hemul?
- DU hast an MICH die Frage gerichtet, warum Gott Satan nicht schon früher "aus dem Verkehr gezogen hat".
Anstatt Dich mit meiner obigen Antwort (= Jesaja-Zitat einer Gottesaussage) ernsthaft auseinanderzusetzen, kneifst
Du - und verweist mich einfach an Hemul, der in unseren Meinungsaustausch überhaupt nicht involviert ist.
Das ist eine unschöne Art, Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Finde ich absolut nicht in Ordnung! 
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » So 14. Aug 2016, 02:42
Pluto hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Ja.

Ich vermute eher, dass die Buber-Rosenzweig Übersetzung nie wirklich angekommen ist, weil sie zu viele Übersetzungsfehler aufweist.
Wo z.B.?

-
Hemul
Beitrag
von Hemul » So 14. Aug 2016, 02:45
Münek hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Der andere Kronzeuge Wallace spinnert sich etwas im Fieber zusammen-und du nicht dummer Mensch glaubst diesen Phantasten?

Der Naturforscher Wallace, der unabhängig von Darwin eine Evolutionstheorie entwickelte, wird doch wohl nach seinen Fieberanfällen (die ihm ein Heureka-Erlebnis bescherten) wieder genesen sein und seine Forschungen mit klarem Verstand fortgesetzt haben.
Das setzt du voraus gelle?

Ich dagegen lehne seine Fiebertheorie nach wie vor ab.

-
Münek
Beitrag
von Münek » So 14. Aug 2016, 04:36
Hemul hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:
Das setzt du voraus gelle?

Ich dagegen lehne seine Fiebertheorie nach wie vor ab.

In der Tat. Ich setze voraus, dass Fieberanfälle relativ schnell wieder abklingen und nicht von Dauer sind.
-
seeadler
-
von seeadler » So 14. Aug 2016, 05:19
Münek hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Vielleicht genügt Dir als Antwort die Aussage Gottes selbst (Jesaja 55:8,9) :
"Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; denn soviel der
Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken....."
Richte das an Hemul, damit er seine Aussage, Gott hätte nicht gewusst, was beim Sündenfall passieren würde, überdenkt
Wieso Hemul?
- DU hast an MICH die Frage gerichtet, warum Gott Satan nicht schon früher "aus dem Verkehr gezogen hat".
Anstatt Dich mit meiner obigen Antwort (= Jesaja-Zitat einer Gottesaussage) ernsthaft auseinanderzusetzen, kneifst
Du - und verweist mich einfach an Hemul, der in unseren Meinungsaustausch überhaupt nicht involviert ist.
Das ist eine unschöne Art, Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Finde ich absolut nicht in Ordnung! 
Deine Reaktion zeigt mir wiederum, dass du nicht verstanden hast, was ich mit Hilfe deines deines zitierten Verses zum Ausdruck bringen möchte, an dem du dich übrigens auch selbst halten könntest. Denn einerseits hältst du die Bibel für ein Mythenbuch, gleichzeitig verwendest du diesen Satz. Das ist nicht nur paradox sondern klingt schon eher wie ein Hohn und Sarkasmus. Mit anderen Worten du bringst der Schrift ohnehin keinen Respekt entgegen
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.