R.F. hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
- - -
Dann ist ja wohl an dieser Stelle die Frage erlaubt, die hier auch schon irgendwo im Forum herumgeistert : Warum hat dies dann Gott nicht schon getan, bevor er die Menschheit verführt hat?
- - -
Auf diese Frage gehen die Religionen der Welt nur selten näher ein. Man muss tatsächlich annehmen, dass Satan Mitwirkender am göttlichen Erziehungsprogramm ist.
Werter R.F.!
Ich wusste gar nicht, dass auch du ein AVer bist?

Denn auch diese Spezis glauben, dass der Gott der Bibel als
"ERZIEHUNGSPROGRAMM" den Sündenfall vorprogrammiert also vorsätzlich geplant hat. Schlimmer geht's nimmer.

Übrigens habe ich auf obige Frage hier im Forum schon mehr als einmal Stellung bezogen. Weil ich dich so gut leiden kann also noch einmal-extra nur für dich. Nein-Gott hatte
"VORHER" weder geplant noch gewusst, dass A&E Satan in die Falle gehen. Er hatte beide in seinem Bilde erschaffen, das heißt, er hat sie mit all seinen eigenen vorzüglichen Eigenschaften wie z.B. dem Gerechtigkeitssinn der Weisheit oder der Liebe gleich welcher Art ausgestattet. Und als besonderes Geschenk legte er ihnen auch noch den freien Willen mit in die Menschheitswiege hinein. Und diesen freien Willen missbrauchten sowohl A&E -genau wie der Engel der damals über die Erde eingesetzt war. Dieser Engel-übrigens ein hochrangiger Cherub war gem. Hesekiel 28:13-17 genau wie A&E von seinem Schöpfer Vollkommen erschaffen worden- u. auch er besaß einen freien Willen den er aber leider ebenfalls wie diese missbrauchte:
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / Deine Ohrringe waren aus Gold und Perlen. / Am Tag, als du geschaffen wurdest, / wurden auch sie bereitet. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand. 16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurdest du mit Frevel erfüllt / und bist in Sünde gefallen. / Da verstieß ich dich von Gottes Berg / und trieb dich ins Verderben, / du schirmender Cherub. / Ich tilgte dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Deine Schönheit hatte dich überheblich gemacht, / aus Eitelkeit hast du deine Weisheit zerstört. / Deshalb warf ich dich zu Boden, / gab dich Königen preis, / damit sie dich alle begaffen.
Dieser ehemals gesalbte sehr schlaue u. gerissene gefallene Engel war so klug gem. Hiob 2:1-5 vor Zeugen nicht die Macht
Gottes in Frage zu stellen oder herauszufordern, sondern er forderte ihn mit folgender infamen Behauptung und Unterstellung heraus:
Hiob 2:1-5,
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 2 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben. 4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht? "
Hier erweiterte Satan seine Anklagen gegen seinen Schöpfer noch. Nicht nur, dass er ihn gem. 1.Mose 3:1-5 der Lüge bezichtigte-und damit sein Herrscherrecht u. seine Souveränität in Frage stellte, jetzt zog er auch noch gem. Hiob 2:4+5 vor allen Engeln jeden Menschen in seine Rebellion mit hinein. Er unterstellte gem. Hiob 1:9-11, dass alle Menschen Gott nur aus eigennützigen Gründen dienen:
1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe, Gott, gemacht hatte. Sie fragte die Frau: "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?" 2 "Natürlich essen wir von den Früchten", entgegnete die Frau, 3 "nur von den Früchten des Baumes in der Mitte des Gartens hat Gott gesagt: 'Davon dürft ihr nicht essen – sie nicht einmal berühren – sonst müsst ihr sterben.'" 4 "Sterben?", widersprach die Schlange, "sterben werdet ihr nicht. 5 Aber Gott weiß genau, dass euch die Augen aufgehen, wenn ihr davon esst. Ihr werdet wissen, was Gut und Böse ist, und werdet sein wie Gott."
9 Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
Wie schon von mir erwähnt geschah das alles vor himmlischen Zeugen. Natürlich hätte Gott die Sache sofort beenden können
indem er Satan damals augenblicklich vernichtet hätte. Das ließ aber sein vollkommenes Gerechtigkeitsempfinden nicht zu-und das wusste der Teufel auch ganz genau. Es erforderte daher Zeit, dass Satan seine verleumderischen Behauptungen beweisen konnte. Diese Zeit hat Gott seinem Widersacher eingeräumt. Dieser Verleumder sieht aber gem. Offenbarung 12:7-12 seine Zeit rasend schnell zu Ende gehen:
7 Dann brach im Himmel ein Krieg aus. Michael mit seinen Engeln kämpfte gegen den Drachen. Der Drache mit seinen Engeln wehrte sich; 8 aber er konnte nicht standhalten. Samt seinen Engeln musste er seinen Platz im Himmel räumen. 9 Der große Drache wurde hinuntergestürzt! Er ist die alte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde hinuntergestürzt mit allen seinen Engeln. 10 Dann hörte ich eine mächtige Stimme im Himmel sagen: »Jetzt ist es geschehen: Unser Gott hat gesiegt! Jetzt hat er seine Gewalt gezeigt und seine Herrschaft angetreten! Jetzt liegt die Macht in den Händen des Königs, den er gesalbt und eingesetzt hat! Der Ankläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt; er, der sie Tag und Nacht vor Gott beschuldigte, ist nun aus dem Himmel hinausgeworfen. 11 Unsere Brüder und Schwestern haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und durch ihr standhaftes Bekenntnis. Sie waren bereit, dafür ihr Leben zu opfern und den Tod auf sich zu nehmen. 12 Darum freue dich, Himmel, mit allen, die in dir wohnen! Ihr aber, Land und Meer, müsst zittern, seit der Teufel dort unten bei euch ist! Seine Wut ist ungeheuer groß; denn er weiß, er hat nur noch wenig Zeit!«
Bevor ich es vergesse. Gem. 1.Korinther 4:9 verfolgen alle Engel im Himmel vor denen Satan damals Gott herausforderte sehr
aufmerksam u. gespannt was auf unserer Erde diesbezgl. geschieht und wie die Sache ausgeht:
9 Doch ich meine, dass Gott uns, seine Apostel, auf den letzten Platz verwiesen hat, dem Tod näher als dem Leben. Wie in einer Arena kämpfen wir vor den Augen der ganzen Welt. Menschen und Engel beobachten gespannt, wie dieser Kampf ausgehen wird.