closs hat geschrieben:Wenn Du willst, formuliere ich es für Dich um: Röntgenstrahlen werden erst vom Menschen gemessen, wenn sie ihm vor die Flinte kommen - vorher sind sie im naturwissenschaftlichen Bewusstsein nicht existent.
Ach...?!
Ich hoffe sehr, du gehörst nicht auch zu denjenigen. die meinen, der Mond existiere nur wenn man hinschaut!
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Wie erkennt man den Unterschied?
Nur geistig - und das ist intersubjektiv nicht messbar.
Mir scheint hier erhebt man sich als "spiritueller Mensch" (was auch immer man darunter verstehen will) über die Masse der Andersdenkenden, die angeblich nix verstehen. Das ist eine moralische Erniedrigung der Andersdenkenden. Man könnte es als eine Art religiöser Rassismus bezeichnen.
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Welche Gedanken gehen einem durch den Kopf, wenn man auf der Straße einer Gruppe junger Männer begegnet, die gerade vom Abendgebet kommen?
a) Schön, dass es noch Menschen gibt, die geistig orientiert sind.
Wirklich? Dann gehörst du einer winzigen Minderheit von äußerst gutgläubigen Menschen.
Ehrlich gesagt, würde ich Argwohn verspüren und hoffen, dass es keine radikalen Fundamentalisten sind.
closs hat geschrieben:Ein Katholik hat mir mal gesagt, dass die machtlosen Christen immer die Erinnerung daran waren/sind, was Christentum eigentlich sei - im Gegensatz zu offiziellen Machtstrukturen mit christlichem Etikett.
Ja leider.
closs hat geschrieben:da ist einerseits eine spirituelle Schrift, die aufgrund ihrer geistigen Brillanz Jahrtausende lang gelesen wird
Ich glaube, die Bibel wird deshalb verehrt, weil Vieles in unser Kultur viel zu unkritisch von den Römern übernommen wurde.
closs hat geschrieben:Das ist wie marmoriertes Fleisch - Du kriegst das Muskelfleisch und die Fettschichten nicht getrennt, ohne das ganze Ding kaputt zu machen.
Dann sollte man vielleicht marmoriertes Fleisch ganz meiden.
