Doch, gerade weil es von der Forschung gut begründet ist, kann man es gar nicht oft genug wiederholen. Aber dazu später mehr.Savonlinna hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:So sieht es die historische Jesusforschung mit großer Mehrheit und sie kann es gut begründen.Münek hat geschrieben: Im Übrigen: Die Urchristen erwarteten die "Wiederkunft Christi" gewiss nicht deshalb, weil sie Jesus falsch, sondern richtig
verstanden haben. Sie rechneten halt nur nicht mit Jesu Irrtum. So ist der wahre Sachverhalt!
Das wird wie ein Mantra wiederholt. closs wiederholt auch alles wie ein Mantra.
Darin sind sich Ideologen ähnlich. Sie begründen nicht, sondern hämmern ihre Parolen ein.
Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?
#491 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
- Savonlinna
#492 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?
sven23 hat geschrieben:Doch, gerade weil es von der Forschung gut begründet ist, kann man es gar nicht oft genug wiederholen..Savonlinna hat geschrieben:sven23 hat geschrieben: So sieht es die historische Jesusforschung mit großer Mehrheit und sie kann es gut begründen.
Das wird wie ein Mantra wiederholt. closs wiederholt auch alles wie ein Mantra.
Darin sind sich Ideologen ähnlich. Sie begründen nicht, sondern hämmern ihre Parolen ein.
Nö, ist es nicht.
Aber ich weiß von Nazi-Deutschland und der DDR, dass es nur auf Parolen ankommt.
#493 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?
Wäre mir neu, dass z. b. die "bibelwissenschaft" oder Gerd Theißen mit Parolen hausieren gehen. Das ist seriöse Forschung, die man ernst nehmen kann.Savonlinna hat geschrieben: Nö, ist es nicht.
Aber ich weiß von Nazi-Deutschland und der DDR, dass es nur auf Parolen ankommt.
George Orwell
George Orwell
- Savonlinna
#494 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?
sven23 hat geschrieben:Wäre mir neu, dass z. b. die "bibelwissenschaft" oder Gerd Theißen mit Parolen hausieren gehen. Das ist seriöse Forschung, die man ernst nehmen kann.Savonlinna hat geschrieben: Nö, ist es nicht.
Dreh mir nicht das Wort im Mund herum.
Du bist der Parolenschmeißer.
Und Du plapperst alles Münek nach.
#495 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?
Warum soll das Zitieren von bibelwissenschaft oder Theißen Parolenschmeißen sein? Nur weil es einigen nicht gefällt?Savonlinna hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Wäre mir neu, dass z. b. die "bibelwissenschaft" oder Gerd Theißen mit Parolen hausieren gehen. Das ist seriöse Forschung, die man ernst nehmen kann.Savonlinna hat geschrieben: Nö, ist es nicht.
Und wenn Münek sich ebenso auf Forschungsergebnisse bezieht, ist das doch sein gutes Recht und vollkommen ok.
George Orwell
George Orwell
- Savonlinna
#496 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?
Genau. Aus dem Kontext-Reißen und damit den Sinn verfälschen, gefällt mir nicht.sven23 hat geschrieben:Warum soll das Zitieren von bibelwissenschaft oder Theißen Parolenschmeißen sein? Nur weil es einigen nicht gefällt?Savonlinna hat geschrieben:sven23 hat geschrieben: Wäre mir neu, dass z. b. die "bibelwissenschaft" oder Gerd Theißen mit Parolen hausieren gehen. Das ist seriöse Forschung, die man ernst nehmen kann.
Du wirst Dich ewig rausreden, aber für mich ist die Erkenntnis klar:
Euch geht es nicht um Wahrheit, sondern um Meinungsmache mittels falscher Parolen.
Überzeugen kann ich Dich nicht, weil Du sonst ja auf Parolen verzichten müsstest.
Lassen wir es also, wie es ist: Du stampfst weiter Parolen in die Hirne, und ich kläre darüber auf.
#497 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?
Wenn du dich auf die sachliche Ebene beschränken würdest, wäre doch allen mehr gedient als dieses ewige Rumgezicke.Savonlinna hat geschrieben: Lassen wir es also, wie es ist: Du stampfst weiter Parolen in die Hirne, und ich kläre darüber auf.
Zuletzt geändert von sven23 am So 12. Jun 2016, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
George Orwell
George Orwell
#498 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?
Außer dem Geologen Anton hat sich wohl kaum jemand die Mühe gemacht, die eine oder andere geologische Gegebenheit selbst in Augenschein zu nehmen. Gestützt allein auf den schulischen Unterricht und konforme Literatur würde ich nicht wagen, in eine Diskussion über das Ja oder Nein zur biblischen Flut einzusteigen. Es gibt unzählige Aufschlüsse, aus denen auch der unbedarfteste Laie die schnelle Ablagerung erkennen kann. Allein eine solche Anfangserfahrung sollte misstrauisch gegenüber der naturalistisch orientierten Geologie machen.
Anton aber mit seinem großen Detailwissen bewegt sich ständig im Kreis, aus dem er nicht leicht herauskommt. Es bedürfte hierzu eines heftigen Anstoßes.
Anton aber mit seinem großen Detailwissen bewegt sich ständig im Kreis, aus dem er nicht leicht herauskommt. Es bedürfte hierzu eines heftigen Anstoßes.
- Savonlinna
#499 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?
Du versuchst nur wieder Dreck zu werfen, wenn Du nicht mehr argumentieren kannst.sven23 hat geschrieben:Wenn du dich auf die sachliche Ebene beschränken würdest, wäre doch allen mehr gedient als dieses ewige Rumgezicke.Savonlinna hat geschrieben: Lassen wir es also, wie es ist: Du stampfst weiter Parolen in die Hirne, und ich kläre darüber auf.
Die Arbeitsteilung ist doch korrekt beschrieben von mir.
#500 Re: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?
Ja, ich arumentiere und du zickst rum.Savonlinna hat geschrieben:Du versuchst nur wieder Dreck zu werfen, wenn Du nicht mehr argumentieren kannst.sven23 hat geschrieben:Wenn du dich auf die sachliche Ebene beschränken würdest, wäre doch allen mehr gedient als dieses ewige Rumgezicke.Savonlinna hat geschrieben: Lassen wir es also, wie es ist: Du stampfst weiter Parolen in die Hirne, und ich kläre darüber auf.
Die Arbeitsteilung ist doch korrekt beschrieben von mir.
George Orwell
George Orwell