Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Themen des alten Testaments
Andreas

#161 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Andreas » Mi 1. Jun 2016, 12:26

Hemul hat geschrieben:Hat Mutti dir etwa den Lolly weggenommen?
Nee, sie hat mich an ihren Brüsten Lieben und Gottvertrauen gelehrt.
Psalm 22,10-11 hat geschrieben:Du bist es, der mich aus dem Schoß meiner Mutter zog, mich barg an der Brust der Mutter. Von Geburt an bin ich geworfen auf dich, vom Mutterleib an bist du mein Gott.

Novas

#162 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Novas » Mi 1. Jun 2016, 12:30

Andreas hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hat Mutti dir etwa den Lolly weggenommen?
Nee, sie hat mich an ihren Brüsten Lieben und Gottvertrauen gelehrt.
Psalm 22,10-11 hat geschrieben:Du bist es, der mich aus dem Schoß meiner Mutter zog, mich barg an der Brust der Mutter. Von Geburt an bin ich geworfen auf dich, vom Mutterleib an bist du mein Gott.

:thumbup: und vorallem auch einen gewissen Humor. Daran erkenne ich, dass die frohe Botschaft angekommen ist. Dieses tödliche ernste Christentum hingegen ist nur gruselig.

Pluto
Administrator

#163 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jun 2016, 12:34

Hemul hat geschrieben:
30 Wir alle kennen doch den, der gesagt hat: "Ich werde Rache nehmen und Vergeltung üben!" Von ihm heißt es auch: "Der Herr wird über sein Volk das Urteil sprechen." 31 Wie furchtbar wird es allen ergehen, die dem lebendigen Gott in die Hände fallen!
Gefühlsduselei ist hier offensichtlich fehl am Platze-meinste nicht auch? :roll:
Ich zittere schon vor Angst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#164 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Jun 2016, 12:51

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
30 Wir alle kennen doch den, der gesagt hat: "Ich werde Rache nehmen und Vergeltung üben!" Von ihm heißt es auch: "Der Herr wird über sein Volk das Urteil sprechen." 31 Wie furchtbar wird es allen ergehen, die dem lebendigen Gott in die Hände fallen!
Gefühlsduselei ist hier offensichtlich fehl am Platze-meinste nicht auch? :roll:
Ich zittere schon vor Angst.

Glaube ich dir nicht. Du vermutest eher, dass der liebe Hemul ein Scherzkeks ist-gelle? ;) Das dachten damals gem. 1.Mose 19:14 auch die Schwiegersöhne von Lot als dieser ihnen Gottes Gerichtsbotschaft über Sodom&Gomorra mitteilte:

14 Da ging Lot hinaus und redete zu seinen Schwiegersöhnen, die seine Töchter nehmen sollten, und sagte: Macht euch auf, geht aus diesem Ort! Denn der HERR wird die Stadt vernichten. Aber er war in den Augen seiner Schwiegersöhne wie einer, der Scherz treibt.

Weißt du wie die Sache für die Scherzkekse damals ausging? :Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 1. Jun 2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM

#165 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von ThomasM » Mi 1. Jun 2016, 12:52

Hemul hat geschrieben: Aber zumindest weißt selbst du jetzt auch, dass im Paradies sogar gegessen wurde-gelle? :wave:
Aber du konntest noch immer nicht beweisen, dass das Essen auch verdaut wurde.

Nimmst du eigentlich deine eigenen Worte noch ernst oder reicht es dir vollkommen, faschistischen Unsinn aus der Bibel zu lesen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#166 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von ThomasM » Mi 1. Jun 2016, 12:57

Hemul hat geschrieben: Weißt du wie die Sache für die Scherzkekse damals ausging? :Smiley popcorn:
Leg mal dein Popkorn weg und mache dich auf, in den Spiegel zu schauen. Hier die Worte für dich
Luk, 11, 42-44
Doch weh euch Pharisäern! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Gewürzkraut und allem Gemüse, die Gerechtigkeit aber und die Liebe zu Gott vergeßt ihr. Man muss das eine tun, ohne das andere zu unterlassen. 43 Weh euch Pharisäern! Ihr wollt in den Synagogen den vordersten Sitz haben und auf den Straßen und Plätzen von allen gegrüßt werden. 44 Weh euch: Ihr seid wie Gräber, die man nicht mehr sieht; die Leute gehen darüber, ohne es zu merken
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#167 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Jun 2016, 12:57

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber zumindest weißt selbst du jetzt auch, dass im Paradies sogar gegessen wurde-gelle? :wave:
Aber du konntest noch immer nicht beweisen, dass das Essen auch verdaut wurde.
Der ist gut- den kannte ich noch nicht. :thumbup: Wusste gar nicht, dass du auch lustig sein kannst? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#168 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Jun 2016, 13:01

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Weißt du wie die Sache für die Scherzkekse damals ausging? :Smiley popcorn:
Leg mal dein Popkorn weg und mache dich auf, in den Spiegel zu schauen. Hier die Worte für dich
Luk, 11, 42-44
Doch weh euch Pharisäern! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Gewürzkraut und allem Gemüse, die Gerechtigkeit aber und die Liebe zu Gott vergeßt ihr. Man muss das eine tun, ohne das andere zu unterlassen. 43 Weh euch Pharisäern! Ihr wollt in den Synagogen den vordersten Sitz haben und auf den Straßen und Plätzen von allen gegrüßt werden. 44 Weh euch: Ihr seid wie Gräber, die man nicht mehr sieht; die Leute gehen darüber, ohne es zu merken
Du kannst schreiben was du willst. Ich mag dich trotzdem. :wave:

Opa Klaus

#169 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 1. Jun 2016, 18:31

Soeben habe fertig über 10 Seiten a 10 Beiträge hier im Thread zu lesen (Nachholbedarf)
Oh man, der Kopf raucht.

Pluto zitiert mich:
Opa Klaus hat geschrieben:
Auch wenn die Sintflut-Story ein Mythos für Euch ist,
illustriert sie dann doch vornehmlich die Verhaltensfehler von Menschen, die ich bereits aufzählte.

Pluto Antwortet darauf:
Sind das Verhaltensfehler, oder eher bloße Verhaltensmuster, entstanden aus dem Selbsterhaltungstrieb aller Lebewesen?

Frage von mir:
Welches positive Verhaltensmuster der Menschen geht denn aus dem Flut-Mythos hervor?
Wo ist da ein Selbsterhaltungstrieb zu erkennen; außer bei Noah.

Wie ist es denn mit dem Verhaltensmuster zur Selbsterhaltung heute? >
Z.B. bei einem längeren weiträumigen Stromausfall, oder sonstigen Katastrophen?
Experten von Bund und Ländern fordern ständig zur Notfallvorsorge auf!
Wie reagieren die Menschen nun darauf: selbsterhaltend, interessiert oder selbstverachtend, uninteressiert?
Wie ernst nehmen sie die Warnungen.

Wem geben sie bei Eintritt der Notlage dann die Schuld, ...
wenn sie keine angeratene Notvorsorge betrieben, sondern ignoriert haben?
Wo bleibt da
"ein Verhaltensmuster aus dem Selbsterhaltungstrieb"?

Ich muss doch ziemlich blöd sein, um Pluto zu verstehen.

Jesus hat das schädliche Verhaltensmuster der Menschen mit denen vor der Flut verglichen und kritisiert.
Das war Gesellschaftskritik und solche übe ich heute auch.
Ich sehe viele schädliche Verhaltens-FEHLER in den Verhaltens-Mustern der Menschen.

Mir ist wohl klar, dass die Menschen lieber Dauerstreicheleinheiten statt Kritik wünschen!
Aber so geht es nicht aufwärts, meine Herrschaften!
Auch ein Gott kann Menschen nicht aus der Eigenverantwortung erlösen ohne Roboter aus ihnen zu machen.

Ich bemühe mich sehr um das Bild eines liebenden Gottes. Das wirft viele Fragen (Theodizee) auf.
Ich bemühe mich aber auch konstruktiv und nicht emotionell um plausible Antworten, die ich auch finde.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator

#170 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jun 2016, 18:51

Opa Klaus hat geschrieben:Aber so geht es nicht aufwärts, meine Herrschaften!
Auch ein Gott kann Menschen nicht aus der Eigenverantwortung erlösen ohne Roboter aus ihnen zu machen.
Der Mensch ist seit Millionen von Jahren auf sich selbst angewiesen.
Ich meine, er hat es ziemlich weit gebracht — auch ohne Gott.

Opa Klaus hat geschrieben:Ich bemühe mich sehr um das Bild eines liebenden Gottes. Das wirft viele Fragen (Theodizee) auf.
Ich bemühe mich aber auch konstruktiv und nicht emotionell um plausible Antworten, die ich auch finde.
Mich würde interessieren, welche Antworten du auf die Theodizee Frage gefunden hast?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten