Nieren können als Lebendspende abgegeben werden.Magdalena61 hat geschrieben:Das Problem ist nicht die "Weiterverwendung" einer noch funktionierenden Niere. Das Problem ist, dass Organe einem noch lebendigen Körper entnommen werden, wodurch dieser dann stirbt.
Du meinst, warum man sie DOCH betäubt? Wegen dem Rückenmark, das für Reflexe (die kommen nicht aus dem Gehirn) sorgt. Das stört.Magdalena61 hat geschrieben:Warum müssen die "Toten" dann auf dem OP-Tisch angeschnallt werden?
WENN die Sterbenden tatsächlich noch Angst und Schmerzen empfinden können, warum betäubt man sie denn dann nicht?
Die Definition ist über 200 Jahre veraltet. Der Mensch ist tot, sobald das Gehirn tot ist, auch wenn die Organe der Leiche an der Herz-Lungen-Maschine noch frisch gehalten werden.Magdalena61 hat geschrieben:So lange ein Herz schlägt und eine Lunge atmet, sind sie nicht TOT!Sterbenden werden aber auch keine Organe entnommen, sondern nur wirklich Toten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hirntod#Geschichte
Was mich mal interessieren würde: Gab es jemals eine falsche Hirntoddiagnose?Magdalena61 hat geschrieben:Skandale inklusive. Auch in Deutschland.
Ich bin mir fast sicher, einige zu kennen, die es auch ohne schaffen.closs hat geschrieben:"hirntot" - ... wenn man das Gehirn nicht als entscheidend dafür ansieht, ob jemand lebt.

Ist das belegt?closs hat geschrieben:Nahtod-Erlebende, die von der Medizin zum Teil als "hirntot" bezeichnet werden