Roland hat geschrieben:
Warum liest du nicht einfach den Zusammenhang? Im Satz davor wies ich darauf hin, dass die Wissenschaftler selbst gar nicht Janinas Schlussfolgerung teilen, dass sie nämlich Leben erzeugt hätten.
Zuerst einmal hast du deine Behauptung nicht mit einem Nachweis folgen lassen. In deinem Geschäft werden sehr schnell Zitate erfunden und dann mit "Wissenschaftler haben gesagt..." eingeleitet.
Nichts gegen dich, aber ich habe schon mehrfach mit Leuten deiner Denkweise extrem schlechte Erfahrungen gemacht und ich habe den Eindruck, dass du keine eigene Erfahrung in Wissenschaft hast und nur Leuten nach dem Mund redest, von denen du dich aufs Glatteis führen lässt, weil sie dir deinen Glauben so schön sicher machen.
Zum zweiten habe ich mehrfach betont, dass es egal ist, wie man Leben genau definiert. Die Kette Chemie - einfaches Leben - komplexes Leben ist bereits sehr dicht und enthält nur noch wenige fundamentale Fragen. Insofern ist die Diskussion eine Scheindiskussion um Worte.
Roland hat geschrieben:
"Feindlich" bin ich nur gegenüber vorschnellen Interpretationen wissenschaftlicher Ergebnisse, die nicht durch Fakten gedeckt sind.
Dann solltest du der ID-Hypothese extrem feindlich gegenüber eingestellt sein.
Roland hat geschrieben:
Wenn Gott die Welt und das Leben erschaffen hat, wie es die Bibel berichtet, dann ist zu erwarten, dass eine durchgehend rein naturalistische Erklärung für ihre Entstehung nicht möglich sein wird. So der klassische ID-Ansatz.
Genau, ein vollkommen unbegründete Behauptung. Die auch noch extrem unbiblisch ist. Also eine wider-göttliche Behauptung nach deinem Bibelverständnis.
Roland hat geschrieben:
Hier macht ID quasi eine Vorhersage!
Das ist Unsinn.
"Wir werden etwas nicht wissen" ist keine Vorhersage, sondern etwas, was jedem weisen Menschen schon immer klar war. Unser Wissen ist endlich und das, was es zu entdecken gibt, ist unendlich. Das wissen auch die Heiden.
Roland hat geschrieben:
von selbst entstanden" ist doch geradezu absurd.
Wie ich bereits Flavius gegenüber nicht müde werde, zu betonen, ist diese Aussage unlogisch und falsch, es sei denn man definiert, was "von selbst" eigentlich ist.
"von selbst" nimmt an, dass es etwas gibt in dieser Welt, was NICHT der Kontrolle Gottes unterworfen ist.
Entweder man glaubt an Gott, dann ist das absurd, denn alles ist der Kontrolle Gottes unterworfen.
Oder man glaubt nicht an Gott, dann gibt es ihn gar nicht und die Aussage ist auch absurd.
Du sagst, du glaubst an Gott, aber du entmachtest ihn, indem du ihm absprichst, seine eigene Schöpfung in der Hand zu haben. Du soltest dich schämen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.