Warum dann Deine permanente Weigerung, sein Standardwerk "Der historische Jesus" zu lesen?closs hat geschrieben:Ist Dir klar, dass Du Dich dann dicker anziehen musst als ich? - Denn es könnte leicht herauskommen, dass sich Theissen etwas differenzierter darstellt, als er dargestellt wird.sven23 hat geschrieben:Also ein Grund mehr, das Buch zu lesen.
Der war gut.closs hat geschrieben:Moment: Ihre Aussagen sind auch aus meiner Sicht auf den ersten Blick gesellschafts-orientiert flach. - Pastoral kann man ihr zustimmen, fundamental-theologisch ist es schwer.m Es geht hier um LEHR-Befugnis und nicht um Forschungs-Verbot. - Wenn ein Polizist öffentlich Alkohol am Steuer propagiert, kriegt er ebenfalls Probleme.sven23 hat geschrieben:siehe Frau Ranka-Heinemann und andere

Was ist denn "geistige Kompetenz". Erkläre mal. Die HKM-ler scheinen sie nach Deine Auffassung nicht zu besitzen.closs hat geschrieben:Stimmt - aber die Frage nach geistiger Kompetenz "ja oder nein" kriegt man damit auch nicht aus der Welt.sven23 hat geschrieben:Eine unabhängig durchgeführte Studie ist allemal besser als eine, die von der Industrie beauftragt und bezahlt wird.
Jesus von Nazareth war kein Geist, sondern eine historische Person, die vor 2000 Jahren dem jüdischen Volk - folgt man den Überlieferungen in den Evangelien - den nahen Anbruch der Gottesherrschaft verkündet hat. Die Evangelien kann man histo-closs hat geschrieben:Deshalb kann Wissenschaft in diesem Sinne doch keine große Rolle in der Theologie spielen - Du bringst es auf den Punkt.sven23 hat geschrieben:Wenn ein Wissenschaftler sagt: ich habe für diese oder jenes keine Belege, ihr müßt einfach dran glauben
risch-wissenschaftlich durchaus untersuchen. Insofern spielt die Exegese eine nicht zu unterschätzende, überaus große Rolle.
Sie muss vieles richtigstellen, geraderücken und als falsch ausscheiden.
Die alte Kirche und die Dogmatik glaubte und glaubt sich was zusammen und erklärt das Zusammengeglaubte als unhinterfragbare
ewig-gültige Wahrheit. Das ist - sagen wir es deutlich - absolut lächerlich. Dass Du als intelligenter Mensch einen solchen anma-
ßenden Blödsinn akzeptierst, ist mir ein Rätsel. Ist Dir die Kirche mit ihren angeblichen Glaubenswahrheiten wirklich so heilig, so sa-
krosankt?