Ja,lieber Hemul, das trifft aber nur auf Leute zu, die nicht in der Lage sind, die obigen Aussagen als falsch zu identifizieren. Wer hier Defizite hat, scheint eine Tendenz zur Teleologie zu haben.Hemul hat geschrieben:Eine mögliche Tendenz?sven23 hat geschrieben:Die Resultate weisen auf eine mögliche Tendenz hin, die Erde als "für das Leben
geschaffen" zu betrachten.Zeige mir auch nur eine andere Tendenz - die zu so etwas überhaupt fähig ist.
Bevor ich es vergesse. Einige Naturwissenschaftler sind fest davon überzeugt, dass der Verantwortliche dieser von Dir erwähnten Tendenz sich etwas dabei gedacht haben "muss" -als er die Erde für das Leben vorbereitete.
Schönen Tach noch.
Alles Teufelszeug? II
#1571 Re: Alles Teufelszeug? II
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1572 Re: Alles Teufelszeug? II
Mir geht es um den tatsächlichen logischen Zusammenhang - und der ist konsekutiv und nicht intentional.sven23 hat geschrieben:Die Adverben "damit" und "um" sind hier das Entscheidende, weil sie eine Intention implizieren.
Das habe ich irgendwo fast wörtlich geschrieben.sven23 hat geschrieben:. Die Pflanzen können Photosynthese betreiben, weil die Sonne Licht abgibt. Die Sonne selbst verfolgt keine Absichten.
Was sind DAS schon wieder für Panik-Früchte? - Gerade WEIL ich differenziert zwischen kausal, konsekutiv und intentional unterscheiden kann, habe ich Dir dieses differeneziert aufgedröselt. - Hast Du meine letzten Posts nicht gelesen?sven23 hat geschrieben:Du hast gar nichts verstanden.
Wenn man es genau machen will schon.sven23 hat geschrieben: Ist es wirklich so schwierig, einen simplen Satz zu analysieren?
Aber das kann es ja nicht sein, weshalb ich den Sachverhalt selbst inhaltlich-logisch dargestellt habe.sven23 hat geschrieben:Auch hier geht es um die Intention, die das Adverb "um" vorgibt.
Wieso "jetzt"?sven23 hat geschrieben:Jetzt hast du es kapiert
Wir haben genug Enkel - wenn man einen solchen Satz vorgibt, hören sie die Korrelation heraus (die es ja gibt) und nicht sprachliche Finessen. - Kinder hören die Stimmung des Erwachsenen heraus ("Gell, mein Kind, da sind Vögel - die singen, damit Du Dich freust") und bejahen emotional, statt sprach-analystisch vorzugehen ("Oma, der logische Zusammenhang ist ein anderer" - das machen nur kranke Frühreife). - Da würde ich nicht viel drauf geben.sven23 hat geschrieben:Kinder glauben also, dass Lebewesen oder Dinge für einen ganz bestimmten Zweck existieren
Ach, Du lieber Gott - DAS wäre teleologisches Denken? - Dann wäre das ja auch gelöst.sven23 hat geschrieben:dies wird als teleologisches Denken bezeichnet.
Wenn man philosophisch von "teleologisch" spricht, dann im Zusammenhang "Steuert die Erde auf ein vorher Bekanntes <meist bezogen auf "Gott-Bekanntes"> zu". - Also ein viel umfassenderer Kontext.
Da kann man mit Müh und Not einen Bogen schlagen - aus meiner Sicht ist dies eher eine Frage der Sprachschlampigkeit. - Oder auch eine gewisse Art der Anthropozentrierung - auch mir könnte es passieren, gut gelaunt zu sagen: "Heute scheint die Sonne extra für uns".sven23 hat geschrieben:Die Resultate weisen auf eine mögliche Tendenz hin, die Erde als "für das Leben geschaffen" zu betrachten.
Oder nimm den Satz "Für jeden scheint die Sonne" - das ist wahrlich nicht "teleologisch" in Deinem Sinn gemeint. Man will damit etwas ganz anderes aussagen. - Insgesamt scheint mir das Eis von der lieben Maja ziemlich dünn zu sein.
#1573 Re: Alles Teufelszeug? II
Wieso das denn?sven23 hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Ja,lieber Hemul, das trifft aber nur auf Leute zu, die nicht in der Lage sind, die obigen Aussagen als falsch zu identifizieren. Wer hier Defizite hat, scheint eine Tendenz zur Teleologie zu haben.sven23 hat geschrieben:Die Resultate weisen auf eine mögliche Tendenz hin, die Erde als "für das Leben geschaffen" zu betrachten.

Ich fühle mich in diesem Weltall nicht als Fremder. Je mehr ich es untersuche, je mehr ich über die Einzelheiten seiner Architektur in Erfahrung bringe, desto mehr Beweise entdecke ich-Beweise dafür, dass das Weltall irgendwie gewusst haben muss, dass wir kommen würden. Dann schreibt Professor Davis den Satz auf den ich mich bezog:
"Auf eine seltsame, vielleicht unergründbare Weise sieht es so aus, als habe etwas oder jemand gewollt, dass wir hier sind."
Tendierst Du hier ebenfalls in diese Richtung?

https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Davies
https://de.wikipedia.org/wiki/Freeman_Dyson
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#1574 Re: Alles Teufelszeug? II
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#1575 Re: Alles Teufelszeug? II
Ich "fühle", dass heute die Sonne nur allein für mich scheint ...
Das reicht mir (im Prinzip)
Strasser's "wissenschaftliche Aussage" - volkstümlich überblickt, hätte vor 60 Jahren so gelautet, als die Luft noch sauberer, so mancher Almhirt spirituell gebildeter war als so mancher städtischer Angeber: Der Almbursche hätte vielleicht so geantwortet: "Di moant dass gscheiter is als der Herrgott".
Ich sehe das heute so: Maja Strasser fehlt jegliche Kenntnis dazu, den INHALT der kurzen, biblischen Kapitel aufzuschließen. Also beurteilt sie eine Schieflage. Dazu nimmt sie die Meinung, es sei das "Wort Gottes" (auf ihrem Level Bezug nehmend).
Sechs Tage (verschiedene Zeiträume / jom (Tag) muss nicht 24 Stunden haben) zeigt Genesis. Die sehr kurz dargestellten Ergebnisse aus Milliarden Einzelschritten können die Naturwissenschaftler bei Weitem noch nicht erklären, nicht mal den genauen materiellen Zeugungsvorgang bei Säugetieren und Menschen darlegen, geschweige denn was in Nervenbahnen und was in den weit umfangreicheren geistigen Gefielden in diesen Abläufen alles vor sich geht.
Die Frage müsste so lauten, lieber Sven23: Wer ist der Klügere?
A) Einer mit festem "Glauben", der mit Herz und Gefühl an Überliefertes herangeht.
B) Der in Einzelschritten "logisch" kilometerlange Umwege über angelerntes Wissen läuft, sich dabei verrennend, vor dem Eingeständnis des "Nichts" stehend.
Man müsste halt nur wissen, kann man auf A) oder dem B) vertrauen?

Wenn jedoch die Nervenärztin Maja Strasser den Schluss zieht, dass wegen einer "subjektiven Aussage" (Kinder glauben Felsen sind rauh, damit die Tiere sich daran kratzen können) ein Modell da wäre, um den Kreationismus als subjektiven Blödsinn abzuweisen - so bringt sie mir einen Anlass, um mich totzulachen. Alles sind subjektive Aussagen. Jeder Mensch kann nur so weit denken, als er dann auch zeigt, was in ihm steckt."Eine Studie der Boston University ist der psychologischen Grundlage des
Kreationismus auf der Spur. Frühere Studien hatten gezeigt, dass Kinder im Alter von
7 bis 8 Jahren Behauptungen wie "Felsen sind rauh, damit sich Tiere daran kratzen
können"
Strasser's "wissenschaftliche Aussage" - volkstümlich überblickt, hätte vor 60 Jahren so gelautet, als die Luft noch sauberer, so mancher Almhirt spirituell gebildeter war als so mancher städtischer Angeber: Der Almbursche hätte vielleicht so geantwortet: "Di moant dass gscheiter is als der Herrgott".
Ich sehe das heute so: Maja Strasser fehlt jegliche Kenntnis dazu, den INHALT der kurzen, biblischen Kapitel aufzuschließen. Also beurteilt sie eine Schieflage. Dazu nimmt sie die Meinung, es sei das "Wort Gottes" (auf ihrem Level Bezug nehmend).
Sechs Tage (verschiedene Zeiträume / jom (Tag) muss nicht 24 Stunden haben) zeigt Genesis. Die sehr kurz dargestellten Ergebnisse aus Milliarden Einzelschritten können die Naturwissenschaftler bei Weitem noch nicht erklären, nicht mal den genauen materiellen Zeugungsvorgang bei Säugetieren und Menschen darlegen, geschweige denn was in Nervenbahnen und was in den weit umfangreicheren geistigen Gefielden in diesen Abläufen alles vor sich geht.
Die Frage müsste so lauten, lieber Sven23: Wer ist der Klügere?
A) Einer mit festem "Glauben", der mit Herz und Gefühl an Überliefertes herangeht.
B) Der in Einzelschritten "logisch" kilometerlange Umwege über angelerntes Wissen läuft, sich dabei verrennend, vor dem Eingeständnis des "Nichts" stehend.
#1576 Re: Alles Teufelszeug? II
Also jetzt bist du zum 2.mal durch den Test gefallen.closs hat geschrieben:Mir geht es um den tatsächlichen logischen Zusammenhang - und der ist konsekutiv und nicht intentional.sven23 hat geschrieben:Die Adverben "damit" und "um" sind hier das Entscheidende, weil sie eine Intention implizieren.

Die Adverben "um" und "damit" implizieren eindeutig einen intentionalen Zusammenhang. Darum geht es doch in dem Test. Hast du da wirklich Schwierigkeiten, das zu verstehen?closs hat geschrieben:Aber das kann es ja nicht sein, weshalb ich den Sachverhalt selbst inhaltlich-logisch dargestellt habe.sven23 hat geschrieben:Auch hier geht es um die Intention, die das Adverb "um" vorgibt.

Dass Kinder in diesem teleologischen Schema denken, war fast zu erwarten. Dass aber auch Erwachsene (hier Studenten) darauf reinfallen, war überraschend. Du selbst bist ja ein Beispiel dafür.closs hat geschrieben:Wir haben genug Enkel - wenn man einen solchen Satz vorgibt, hören sie die Korrelation heraus (die es ja gibt) und nicht sprachliche Finessen. - Kinder hören die Stimmung des Erwachsenen heraus ("Gell, mein Kind, da sind Vögel - die singen, damit Du Dich freust") und bejahen emotional, statt sprach-analystisch vorzugehen ("Oma, der logische Zusammenhang ist ein anderer" - das machen nur kranke Frühreife). - Da würde ich nicht viel drauf geben.sven23 hat geschrieben:Kinder glauben also, dass Lebewesen oder Dinge für einen ganz bestimmten Zweck existieren

Natürlich, aber der Test zeigt ja ganz aufschlussreich, dass es schon bei einfachen Sachverhalten hakt. Wer hier schon Probleme hat, ist erst recht anfällig für teleologisches Denken bei komplexeren Zusammenhängen.closs hat geschrieben: Wenn man philosophisch von "teleologisch" spricht, dann im Zusammenhang "Steuert die Erde auf ein vorher Bekanntes <meist bezogen auf "Gott-Bekanntes"> zu". - Also ein viel umfassenderer Kontext.
Nee, nee, der Bogen ist eindeutig, was die Studie ja gerade belegt. Von Sprachschlampigkeit kann man nur bei den Probanden sprechen, denn die Sätze waren einfach und kurz, also nichts, was einen normal gebildeten Erwachsenen überfordern sollte. Trotzdem waren die Resultate überraschend.closs hat geschrieben:Da kann man mit Müh und Not einen Bogen schlagen - aus meiner Sicht ist dies eher eine Frage der Sprachschlampigkeit.sven23 hat geschrieben:Die Resultate weisen auf eine mögliche Tendenz hin, die Erde als "für das Leben geschaffen" zu betrachten.
Das Eis ist recht tragfähig. Neurowissenschaften, Biologie etc. haben ganz schön am Lack der Krone der Schöpfung gekratzt.closs hat geschrieben: - Insgesamt scheint mir das Eis von der lieben Maja ziemlich dünn zu sein.
Auch Tiere haben eine "Theory of mind", können Mitgefühl oder Altruismus zeigen, haben kognitive Fähigkeiten oder Ansätze eines (Selbst)-Bewußtseins. Was unterscheidet also den Menschen vom Tier?
"Es gibt also nicht einen „Geist“, der uns Menschen von Tieren unterscheidet. Das menschliche Gehirn ist so gross und komplex, dass es einen höheren Abstraktionsgrad als das eines Tieres erreicht, aber viele sozial wichtige Hirnfunktionen finden sich in Ansätzen bereits bei Tieren.
Und dieser „Geist“ ist keineswegsvom Gehirn abgekoppelt. Ähnlich wie das Wässrige am Wasser, also die Eigenschaft, wässrig zu sein
, nicht eine zusätzliche Komponente ist, sondern eine Folge seiner Zusammensetzung aus H2O, so sind Vernunft, Wille und Spiritualität bis zum Beweis des Gegenteils Produkte des Hirns.
Die Hypothese lautet also:
Der Glaube an übernatürliche Existenzen stellt eine durch soziokulturelle Einflüsse und die individuelle Biographie geprägte
Interpretation von Erlebnissen, Emotionen und Gedanken dar.
So bezeichnet Pascal Boyer, Professor für Anthropologie und Psychologie und Autor des Buchs „Und Mensch schuf Gott“, die Religion als „mögliches, aber keinesfalls unumgängliches Nebenprodukt normaler menschlicher Denkprozesse.“"
Quelle: Maja Strasser, Fachärztin für Neurologie
Zuletzt geändert von sven23 am So 24. Apr 2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
George Orwell
George Orwell
#1577 Re: Alles Teufelszeug? II
Danke Hemul, das sind ja geradezu Paradebeispiele für Teleologie.Hemul hat geschrieben:Wieso das denn?sven23 hat geschrieben:Hemul hat geschrieben: Ja,lieber Hemul, das trifft aber nur auf Leute zu, die nicht in der Lage sind, die obigen Aussagen als falsch zu identifizieren. Wer hier Defizite hat, scheint eine Tendenz zur Teleologie zu haben.Ich habe mich auf Naturwissenschaftler wie z.B. Professor Paul Davis bezogen-der mit dem Wissenschaftler Freeman Dyson zu folgender Ansicht kam-er schreibt:
Ich fühle mich in diesem Weltall nicht als Fremder. Je mehr ich es untersuche, je mehr ich über die Einzelheiten seiner Architektur in Erfahrung bringe, desto mehr Beweise entdecke ich-Beweise dafür, dass das Weltall irgendwie gewusst haben muss, dass wir kommen würden. Dann schreibt Professor Davis den Satz auf den ich mich bezog:
"Auf eine seltsame, vielleicht unergründbare Weise sieht es so aus, als habe etwas oder jemand gewollt, dass wir hier sind."

George Orwell
George Orwell
#1578 Re: Alles Teufelszeug? II
Ja natürlich. Schließlich erleben WIR!2Lena hat geschrieben:Ich "fühle", dass heute die Sonne nur allein für mich scheint ...
Wir können gar nicht anders, als die Welt aus UNSERER ureigenen Perspektive zu beschreiben.
Warum nicht (C)?2Lena hat geschrieben:Die Frage müsste so lauten, lieber Sven23: Wer ist der Klügere?
Durch Vernunft und Wissen der Wahrheit der Welt näher kommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#1579 Re: Alles Teufelszeug? II
Weder das eine noch das andere. Du scheinst nicht gewohnt zu sein, differenziert zuzuhören.sven23 hat geschrieben:Also jetzt bist du zum 2.mal durch den Test gefallen.
Ich habe mich auf den TATSÄCHLICHEN Zusammenhang konzentriert.sven23 hat geschrieben:Die Adverben "um" und "damit" implizieren eindeutig einen intentionalen Zusammenhang.
Wenn die anderen genauso wie ich reingefallen sind, sind sie NICHT reingefallen. - Bei Dir scheint jeder ein Versager zu sein, der etwas weiter denkt, als Du vorsiehst.sven23 hat geschrieben:Dass aber auch Erwachsene (hier Studenten) darauf reinfallen, war überraschend. Du selbst bist ja ein Beispiel dafür.
Völlig abwegig. - Beide Disziplinen arbeiten auf ganz unterschiedlichen Baustellen. - Wenn Du natürlich beides in dieselbe Kategorie packst, geht alles.sven23 hat geschrieben:Neurowissenschaften, Biologie etc. haben ganz schön am Lack der Krone der Schöpfung gekratzt.
Naturalistisch KANN man prinzipiell nicht das Gegenteil beweisen, weil es naturalistisch genau so ist, wie Du es sagst - wenn man unsauber arbeitet. - Wenn man sauber arbeitet, unterscheidet man zwischen Kausalität und Korrelation - auch das ganz unterschiedliche Dinge.sven23 hat geschrieben:so sind Vernunft, Wille und Spiritualität bis zum Beweis des Gegenteils Produkte des Hirns.
Natürlich nicht - nur übers Gehirn ist Geist im Dasein vermittelbar. Das Gehirn wird schon gebraucht.sven23 hat geschrieben:Und dieser „Geist“ ist keineswegsvom Gehirn abgekoppelt.
Aus materialistischer Setzung heraus ist diese Aussage nicht nur richtig, sondern sogar unumgänglich. Niemand wirft dem Materialismus vor, logische Fehler zu machen. - Alles ist letztlich Setzungssache.sven23 hat geschrieben:So bezeichnet Pascal Boyer, Professor für Anthropologie und Psychologie und Autor des Buchs „Und Mensch schuf Gott“, die Religion als „mögliches, aber keinesfalls unumgängliches Nebenprodukt normaler menschlicher Denkprozesse.
#1580 Re: Alles Teufelszeug? II
Hemul hat geschrieben:Wieso das denn?Ich habe mich auf Naturwissenschaftler wie z.B. Professor Paul Davis bezogen-der mit dem Wissenschaftler Freeman Dyson zu folgender Ansicht kam-er schreibt:
sven23 hat geschrieben:Danke Hemul, das sind ja geradezu Paradebeispiele für Teleologie.
Teleologie hin zurück oder auch seitwärts -damit hast Du aber meine obige Frage leider noch nicht beantwortet?

Zuletzt geändert von Hemul am So 24. Apr 2016, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.