Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Erich

#211 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Do 31. Mär 2016, 08:32

Der Heilige Geist!

Wichtige Stellen, bei denen es um den Charakter und die Eigenschaften des Heiligen Geistes geht.
Relativ ungeordnet und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Aber vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter.

Der Heilige Geist kann lehren, (Lk 12, 12)
an etwas erinnern (Joh 14,26),
Zeugnis ablegen (Joh15,26), die Welt überführen (Joh 16,8)
in die ganze Wahrheit leiten,
hören, reden und verkündigen (Joh16,13-15).
Der Heilige Geist kann belogen (Apg 5,3),
versucht (Apg 5,9), und betrübt (Eph 4,30), werden.
Er kann etwas verhindern (Apg 16,6),
etwas nicht erlauben (Apg 16,7),
klar verständliche Worte sprechen
(Apg 8,29; 10,19; 11,12; 13,2; 21,4; 21,11, 1.Tim 4,1),
er erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. (1.Kor 2,10),
er kann mit Seufzern bei Gott für uns eintreten (Röm 8,26),
er kann etwas bezeugen (Apg 20,23), Aufseher bestimmen (Apg 20,28)
und er kann z.B. einen Propheten
ganz real an einen anderen Ort versetzen
(1.Kön 18,12; Hes 8,3; Apg 8,39).
- Wir können den HG betrüben (Jes 63,10; Eph 4,30)
- Wir können uns den HG zum Feind machen (Jes 63,10)
- Wir können mit dem Heilige Geist "getauft werden" (Mt 3,11; Mk 1,8; Lk 3,16, Apg 1,5; Apg 11,16)
- Wir können "gegen den HG reden" (Mt 12,32)
- taufen "im Namen des HG" (Mt28, 19)
- "den HG lästern" (Mk 3, 29; Lk 12, 10)
- der HG "redet" durch uns (Mk 13, 11; Apg 1,16; Apg 4,25; 1. Kor 12,3; Hebr 3,7 )
- wir reden "durch den HG (Mk 12, 36; 1. Kor 12,3)
- wir können vom Heiligen Geist erfüllt werden
(Lk 1, 15; Lk 1, 41; Lk 1, 67; Apg 2,4; Apg 4,31; Apg 9,17;Apg 13,52)
- der HG kommt über uns (Lk 1, 35)
- der HG ist mit uns (Lk 2, 25)
- der HG redet zu uns (Lk 2, 26; Apg 13,2; Apg 21,11; Apg 28,25; Jesaja 6,9-10)
- der HG führt uns an bestimmte Orte (Lk 3, 22)
- der HG wird uns gegeben (Lk 11, 13; Apg 15,8, Röm 5,5; 1. Thess 4,8)
- der Heilige Geist wird uns trösten (Joh 14,26)
- der HG gibt uns Weisung (Apg 1,2)
- wir können den HG empfangen
(Apg 1,8; Apg 2,33; Apg 2,38; Apg 8,15; Apg 8,17; Apg 8,19; Apg 10,47; Apg 19,2)
- der HG wird ausgegossen (Apg 2,33; Apg 10,45)
- Gabe des Heiligen Geistes (Apg 2,38; Apg 10,45; Hebr 6,4)
- wir sind voll Heiligen Geistes (Apg 4,8; Apg 6,3; Apg 6,5; Apg 7,55; Apg 11,24; Apg 13,9; Apg 13,52)
- man kann den HG belügen (Apg 5,3)
- wir können dem HG widerstreben (Apg 7,51)
- der HG ist ein Beistand (Apg 9, 31; Phil 1, 19)
- wir können mit dem HG gesalbt werden (Apg 10,38)
- der HG fährt nieder auf uns (Lk 3,22)
- der HG fällt auf uns (Apg 10,44; Apg 11,15)
- der HG kommt auf uns (Apg 19,6)
- der HG sendet uns aus(Apg 13,4)
- der HG als Tröster (Joh, 14,16; Joh 14,26; Joh 15,26; Joh 16,7)
- dem HG gefällt etwas (Apg 15,28)
- der HG verwehrt uns etwas (Apg 16,6)
- der HG beugt uns etwas (Apg 20,23)
- der HG setzt uns zu einem Dienst ei (Apg 20,28; Röm 1,4)
- die Liebe Gottes ist durch HG in unser Herz gegossen (Röm5,5)
- der HG benutzt unser Gewissen (Röm 9,1)
- Friede Freude und Gerechtigkeit im HG (Röm14,17)
- Hoffnung gewinnen durch die Kraft des HG (Röm 15,13)
- der HG heiligt uns (Röm 15,16; 1. Kor 6,11; 2.Thess 2,13;1.Petr 1,2)
- Zeichen und Wunder durch die Kraft des HG (Röm 15,19)
- Die Liebe des HG (Röm 15,30; 2Kor 13,13)
- Wir sind Tempel des HG (1. Kor 6,19)
- Wir sind Diener Gottes im HG (2.Kor 6,4-6;)
- Gemeinschaft des HG (2Kor 13,13; Phil 2, 1)
- versiegelt mit dem HG (Ephr 1,13;Eph 4,30)
- der HG offenbart uns Dinge (Epheser 3,5)
- Verkündigen/Predigt durch den HG (1. Thess 1,5;1.Petrus 1,12)
- das Wort aufnehmen durch den HG (1. Thess 1,6;)
- bewahren durch den HG (1. Tim 1,14)
- Erneuerung im HG (Tit 3,5)
- die Austeilung des HG nach Gottes Willen (Heb 2,4)
- der HG macht uns etwas deutlich (Heb 9,8)
- der HG bezeugt uns etwas (Heb 10,15)
- wir können den HG (ver)schmähen (Heb 10,29)
- der HG ersieht Personen aus (1.Petr 1,2)
- weissagen durch den HG (2. Petr 1,21, 1Kor, 12,8)
- im HG beten (Jud 1, 20)
- Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen:
Nehmt hin den Heiligen Geist! (Joh 22,22)
- Jesus im HG bezeugen (1.Kor, 12,3)
- Glauben durch den HG (1.Kor, 12,9)
- Das Schwert des Geistes (Epheser 6, 17), welches ist das Wort Gottes.
- er verschafft uns Zutritt zum Vater (Eph2, 18)
- er ist ein Geist der Wahrheit und Offenbarung (Eph 1,17, Eph 3,5)
- der HG erbaut uns zu einer Wohnung (Eph2, 22)
- der HG stärkt uns mit Kraft (Eph 3 ,16)
- der HG bewirkt Einheit (Eph 4, 3; Phil 1, 27)
- Frucht des Geistes (Eph 5, 9)
- dienen im Geist (Phil 3,3)

Dave!

Dass der Heilige Geist mehr als eine bloße unpersönliche Kraft ist,
ergibt sich auch aus Mt 12,31-32; Lk 12,10 und
Mk 3,28-29
28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen;
29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

Meine Frage:
Warum ist die Lästerung des Heiligen Geistes
die schwerwiegendste Gotteslästerung,
die in Ewigkeit nicht vergeben wird,
weder in dieser noch in jener Welt?

Liebe Grüße! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

JackSparrow

#212 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von JackSparrow » Do 31. Mär 2016, 11:19

Erich hat geschrieben:Der Heilige Geist kann belogen (Apg 5,3),
Allwissend ist das heilige Pneuma also nicht. Was seine Vertrauenswürdigkeit natürlich geringfügig einschränkt.

Gott kann nicht versucht werden (Jak1:13). Demzufolge ist das heilige Pneuma nicht Gott.

- der HG "redet" durch uns (Mk 13, 11; Apg 1,16; Apg 4,25; 1. Kor 12,3; Hebr 3,7 )
Tatsächlich? Welche Farbe hat meine Hose?

Vielleicht liegt es daran, dass du einer Luther-Übersetzung auf den Leim gingst. Parallelwelten kommen in der Bibel jedenfalls nicht vor.

Mk3:29
hos de an blasphemese eis to pneuma to hagion
wer auch immer aber lästern wird [hinein] in das Pneuma das Heilige

ouk exei aphesin eis ton aiona
nicht hat Vergebung [hinein] in den Äon

alla enoxos estin aioniou hamartematos
sondern schuldig ist er einer äonischen Verfehlung

Hemul

#213 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Do 31. Mär 2016, 12:26

Lieber Erich!
Du schreibst folgendes:
Mir würde z.B. das Johannesevangelium genügen, um an Jesus, unseren Herrn und Gott, Vater, Sohn und Heiligen Geist, zu glauben!
Mir würde es z.B. genügen wenn Du uns folgende Passage aus dem Johannesevangelium erklärst. In Johannes 20:17+18 sagt
der frisch auferstandene Jesus zu Maria aus Magdala unmissverständlich folgendes:
17 Jesus sagte zu ihr: »Halte mich nicht fest! Ich bin noch nicht zum Vater zurückgekehrt.Aber geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: ›Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.‹« 18 Maria aus Magdala ging zu den Jüngern und verkündete: »Ich habe den Herrn gesehen!« Und sie richtete ihnen aus, was er ihr aufgetragen hatte.
Hier geht unmissverständlich hervor, dass Jesus seinen Vater als seinen persönlichen Gott bezeichnet. Nicht nur, dass er Deinen Gott Heiliger Geist außen vor lässt-er bezeichnet seinen persönlichen Gott auch als den Gott seiner Jünger. Wie Du aus Vers 18 erkennen solltest berichtete Maria wie von Jesus gewünscht ihnen diese unmissverständliche Wahrheit. Einer von ihnen war der Apostel Johannes der diese Worte Jesu im Johannesevangelium für die Nachwelt schriftlich festhielt. Warum ignorierst Du diese unmissverständliche Aussage Jesu und behauptest stattdessen , dass Jesus der Vater "JHWH" also der allmächtige Gott selbst ist-und gem. Deiner Logik demnach zu sich selbst aufgefahren ist? Kann es sein, dass Du Dich hier vielleicht vergaloppiert hast? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#214 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Fr 1. Apr 2016, 08:18

JackSparrow hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Der Heilige Geist kann belogen (Apg 5,3),
Allwissend ist das heilige Pneuma also nicht. Was seine Vertrauenswürdigkeit natürlich geringfügig einschränkt.
Jede Person kann belogen werden! (Manche belügen sich sogar selbst) - Das hat nichts mit Allwissenheit zu tun, denn Gott, der Heilige Geist, wusste ja dass er belogen wurde! - Und was war denn die Konsequenz dieser Lüge? (Lies doch mal die ganze Geschichte Apg 5,1-11!)
Und lies doch speziell auch den auf Vers 3 folgenden Vers 4, vielleicht gehen Dir dann die Augen auf:
Apg 5,3-4
3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast?
4 Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.
Der Heilige Geist ist Gott und kann belogen werden!

Gott kann nicht versucht werden (Jak1:13). Demzufolge ist das heilige Pneuma nicht Gott.
Falsch!
Jak 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
"Gott kann nicht versucht werden zum Bösen", das sind hier die einzigen Worte, die ich als Wahrheit anerkennen könnte (denn die anderen Worte entsprechen auch nicht so ganz der Wahrheit!), denn wenn ich mir z.B. die Geschichte Hiobs ansehe, da wurde Gott vom Satan versucht, und Gott erlaubte dem Satan sogar "böse Dinge gegen Hiob zu tun"!
Hi 2,3 Der HERR sprach zu dem Satan: ... ; du aber hast mich bewogen, ihn ohne Grund zu verderben.
In meinen Augen ist Gott somit auch an dem "Bösen" beteiligt, das dem Hiob widerfuhr! Gott ist also (auch) schuld, denn der Satan/Teufel ist nur Gottes Werkzeug, der nichts tun könnte, wenn es Gott ihm nicht erlaubt! (Welche Pläne und Ziele Gott damit verfolgt/verfolgte, das steht aber auf einem "anderen Blatt".)

Und X-Mal wurde Gott von Menschen (Israeliten und Anderen) versucht! (Soll ich Dir Bibelstellen aufzählen?)

Also:
Gott kann selbstverständlich versucht werden, und er selbst hat auch viele Menschen versucht, so wie er das auch heute noch tut oder tun lässt!

Wenn Gott nicht versucht werden könnte, warum heißt es dann:
Mt 4,7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben (5.Mose 6,16):
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«
Diese Worte wären völlig unnötig, wenn man Gott sowieso nicht versuchen könnte!

Und wenn Gott und seine "Helferlein" uns nicht versuchen würden, warum sollten wir dann noch beten:
Mt 6,13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Es gibt und geschieht nichts, wenn Gott es nicht will!!

Tatsächlich? Welche Farbe hat meine Hose?
Wen interessiert Deine verschissene Hose? - Bist Du so dumm, oder tust Du nur so??

Vielleicht liegt es daran, dass du einer Luther-Übersetzung auf den Leim gingst.
Leider hast Du ein Verständnisproblem, denn ich kann ja auch verstehen, was mit "dieser Welt" und "jener Welt" (in Mt 12,32) gemeint ist!

Schau: Wir leben zur Zeit in "dieser", also heutigen vergänglichen "Welt" (in dieser Weltzeit) UNTEN!
Danach leben wir, die Christen, in Ewigkeit in "jener", also in der zukünftigen, unvergänglichen "Welt" bei Gott, Jesus, OBEN!

Parallelwelten kommen in der Bibel jedenfalls nicht vor.
"Parallelwelten"?!
Joh 8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.
Joh 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt.

Mk3:29
hos de an blasphemese eis to pneuma to hagion
wer auch immer aber lästern wird [hinein] in das Pneuma das Heilige

ouk exei aphesin eis ton aiona
nicht hat Vergebung [hinein] in den Äon

alla enoxos estin aioniou hamartematos
sondern schuldig ist er einer äonischen Verfehlung
Ich schlage vor: "Du kaufen Deutschbuch"! :lol:

LG! Erich

Erich

#215 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Fr 1. Apr 2016, 09:50

Münek hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hallo Münek!Der Teufel hat von Anfang an gelogen:1.Mose 3,4
4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,
Lüge!

Gott hatte zu Adam gesagt, an dem Tag, an dem er von der Frucht esse, würde er sterben.
Wir sterben jeden Tag!
1Kor 15,31 Ich sterbe täglich
. Von Mutterleibe an sind wir des Todes!
Röm 5,14 Dennoch herrschte der Tod von Adam an bis Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.

Da die Frucht nicht giftig war, trat der Tod auch nicht ein.
Es gibt auch Gifte, bei denen Du einen langsamen Tod stirbst!

Die Schlange hatte also nicht gelogen.
Auf diesem Gebiet "Ihr werdet keineswegs des Todes sterben" hatte sie ganz klar gelogen, denn Gott sprach vom Gegenteil!

Ebensowenig hatte sie gelogen, als sie Eva verriet, nach dem Genuss der verbotenen Frucht würden sie so sein wie Gott und Gutes und Böses erkennen. Das dies so war, räumte Gott selbst ein (Gen. 3,22).
Ja, ja, denn die Schlange war listiger als die anderen, und hat zu ihre Lüge die Wahrheit hinzugefügt!

Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nee - in der Paradiesgeschichte tritt Satan nicht in Erscheinung.
Der Satan hat mehrere Namen: Im 1. Buch Mose wird der Satan "Schlange" genannt!

Die "Schlange" ist kein Name Satans, sondern die Bezeichnung eines der Tiere des Feldes, die Gott geschaffen hatte - Gen. 3,1.
Ob nun Name oder Bezeichnung: Der Satan ist die Schlange!

Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Schau doch mal, wie locker er sich in der Hiobslegende mit Jahwe, seinem himmlichen Vater, unterhält. Das wäre unerklärlich, wenn Satan im Garten Eden als Feind Gottes aufgetreten wäre.
Kennst Du die Gedanken, Wege und Pläne Gottes? - Nochmal: Die Schlange hat Eva verführt, belogen und betrogen! - Der Teufe/Satan ist der Lügner usw. von Anfang an!

Dass Gott in der Hiobsgeschichte in Satan NICHT seinen Feind sieht, zeigt klar, dass sein himmlischer Gottessohn Satan im Paradiesgarten NICHT widergöttlich gewirkt hat.
Wo steht denn geschrieben, dass der Satan "sein himmlischer Gottessohn" ist? - Götter und Söhne des Höchsten werden nämlich auch diejenigen genannt, an die das Wort Gottes erging!
6 »Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten;
7 aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen.«
Und vom Himmel ist hier (in Hiob) auch nicht die Rede!

Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gott verfluchte ja nicht Satan, sondern die listige Schlange.
Satan/die Schlange ist ein und derselbe.

Das ist m.E. ein Irrtum und eine Erfindung des Christentums. Nicht der Teufel, sondern die Schlange und ihre Nachkommen müssen nach dem göttlichen Fluch auf ihren Bäuchen kriechen.[/b]
Es gibt keinen Unterschied zwischen Teufel und Schlange! Die Schlange hat Eva versucht! Der Versucher ist der Teufel/Satan!
1 Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden;
2 und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn schließlich.
3 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine Brote werden!
4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: "Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht."
5 Darauf nimmt der Teufel ihn mit in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels
6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab! Denn es steht geschrieben: "Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stößt."
7 Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen."
8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche1 der Welt und ihre Herrlichkeit
9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst.
10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."
11 Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei und dienten ihm.
http://www.bibleserver.com/text/ELB/Matth%C3%A4us4,1-11

Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:An keiner Stelle tritt Satan im "Alten Testament" als Feind Gottes auf.
Dein Problem ist: Du kannst es nur nicht erkennen!

Im gesamten "Alten Testament" tritt Satan lediglich an drei Bibelstellen aktiv in Erscheinung - NIE als rebellischer Feind Gottes. Das ist übrigens auch die Sicht im Judentum, in dem Satan eine völlig unbedeutende Rolle spielt.
Was interessieren mich auf diesem Gebiet die Juden? - Was sagte Jesus zu den Juden?
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Schließlich habe ich für meine Auffassung, dass Satan im Paradies nicht die mindeste Rolle spielte, einige sehr gute Gründe angeführt. Die müsstest Du erst einmal im Einzelnen widerlegen.
Verstehst Du denn den folgenden Vers 15 nicht?
1.Mose 3
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.
15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Von wem ist denn hier die Rede? - Natürlich vom Satan/Teufel und von unserem Herrn und Gott "Jesus Christus"! Es ist die Rede von den Nachkommen Jesu Christi, also den gläubigen Christen; und es ist die Rede von den Nachkommen des Teufels/Satans! - Bist Du aber blind, dann siehst Du das natürlich nicht!

Es wurde Feindschaft gesetzt zwischen der Schlange samt ihren Nachkommen und den Menschen. Der Teufel hat bekanntlich keine Nachkommen gezeugt.

Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das Paradies lag schließlich nicht im Himmel, sondern war ein irdischer Park.
Das ist Deine Meinung! - Gott hat sein Paradies, also Gottes Paradies, niemals verlassen, sondern Adam, Eva und die Schlange wurden aus dem Paradies gewiesen/geworfen, und zwar auf die Erde! Das Paradies befindet sich genau dort, wo sich auch Gott befindet, nämlich im Himmel! Und mitten im Paradies ist auch der Baum des Lebens!

Ganz großer Irrtum, mein lieber Erich. Das "Paradies" war kein himmlisches, sondern ein von Gott auf Erden angelegter Garten - steht so klipp und klar in Gen. 2, 4b ff. In diesem Garten befand sich auch der "Baum des Lebens", dessen Zugang nach der Vertreibung des ersten Menschenpaares von zwei Cherubim bewacht wurde Gen. 3,24. Befände sich das Paradies samt Lebensbaum im Himmel, wäre diese Bewachung natürlich nicht notwendig gewesen.
Das Paradies befindet sich im sogen. dritten Himmel, sonst wäre Paulus ja der Lügner!
2.Korinther 12,1-4
1 Gerühmt muss werden; wenn es auch nichts nützt, so will ich doch kommen auf die Erscheinungen und Offenbarungen des Herrn.
2 Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren - ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es auch nicht; Gott weiß es -, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel.
3 Und ich kenne denselben Menschen - ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es -,
4 der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann.
Und der Baum des Lebens befindet sich, wie damals so auch heute, immer im Paradies Gottes!
Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes IST.
Offb 22,14 Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt.
Offb 22,19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
LG! Erich

Pluto
Administrator

#216 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Fr 1. Apr 2016, 09:55

Erich hat geschrieben:Schau: Wir leben zur Zeit in "dieser", also heutigen vergänglichen "Welt" (in dieser Weltzeit) UNTEN!
Danach leben wir, die Christen, in Ewigkeit in "jener", also in der zukünftigen, unvergänglichen "Welt" bei Gott, Jesus, OBEN!
Was ist denn OBEN und UNTEN?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow

#217 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Apr 2016, 11:32

Erich hat geschrieben:Wen interessiert Deine verschissene Hose?
Mir fällt oftmals die Unterscheidung etwas schwer: Spricht hier das heilige Pneuma aus dir, oder sind das deine eigenen Worte?

Bist Du so dumm, oder tust Du nur so??
Bedauerlicherweise bin ich tatsächlich so dumm. Der HERR sei mein Zeuge: Wenn du nachweisen kannst, dass das allwissende heilige Pneuma aus dir spricht, dann werde ich zum Glauben finden und mich noch am gleichen Tage öffentlich zu Jesus Christus bekennen.

Leider hast Du ein Verständnisproblem, denn ich kann ja auch verstehen, was mit "dieser Welt" und "jener Welt" (in Mt 12,32) gemeint ist!
Mein Verständnisproblem besteht darin, dass ein Äon nicht ewig ist.

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluss des Aions. Mt28:20
nicht nur in diesem Aion, sondern auch in dem kommenden Eph1:21

Himmel und Erde werden vergehen Lk21:33
der König aller Könige [...] der allein Unsterblichkeit hat 1Tim6:15

Ich schlage vor: "Du kaufen Deutschbuch"!
Ich schlage vor, du kaufen konkordante und wortgetreue Bibelübersetzung.

Erich

#218 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 2. Apr 2016, 00:02

JackSparrow hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Wen interessiert Deine verschissene Hose?
Mir fällt oftmals die Unterscheidung etwas schwer: Spricht hier das heilige Pneuma aus dir, oder sind das deine eigenen Worte?
Aus mir spricht die Wahrheit! - Wer ist die Wahrheit? - Jesus Christus ist die Wahrheit! - Ich glaube was er mir geagt hat! - Nur meine Feinde würden das nicht gauben!

Und nun lese mal bitte etwas über "Schlangen"!

Mt 3,7 Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen:
Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?
Mt 12,34 Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, die ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
Mt 23,33 Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Lk 3,7 Da sprach Johannes zu der Menge, die hinausging, um sich von ihm taufen zu lassen: Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?
1Kor 10,9 Lasst uns auch nicht Christus versuchen, wie einige von ihnen ihn versuchten und wurden von den Schlangen umgebracht.
2Kor 11,3 Ich fürchte aber, dass wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Einfalt und Lauterkeit gegenüber Christus.
Offb 12,9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
Offb 20,2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre

Bist Du so dumm, oder tust Du nur so??
Bedauerlicherweise bin ich tatsächlich so dumm. Der HERR sei mein Zeuge: Wenn du nachweisen kannst, dass das allwissende heilige Pneuma aus dir spricht, dann werde ich zum Glauben finden und mich noch am gleichen Tage öffentlich zu Jesus Christus bekennen.
Nachweisen? - Wenn ich Jesus wäre, dann würdest Du mir auch nicht glauben!

Mein Verständnisproblem besteht darin, dass ein Äon nicht ewig ist.
Wie lange dauert ein Äon? - Eine Sekunde oder ... ? - Sage es mir bitte!

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluss des Aions. Mt28:20
nicht nur in diesem Aion, sondern auch in dem kommenden Eph1:21
Nochmal: Wie lange dauert ein Aion?

Himmel und Erde werden vergehen[/color] Lk21:33
Selbstverständlich! - Dann gibt es einen neuen Himmel und eine neue Erde!
der König aller Könige [...] der allein Unsterblichkeit hat 1Tim6:15
Jeus!

Ich schlage vor: "Du kaufen Deutschbuch"!
Ich schlage vor, du kaufen konkordante und wortgetreue Bibelübersetzung.

Ich brauche keine "Tante", denn die beste Bibelübersetzung ist bereits vorhanden!

LG! ERich

Erich

#219 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 2. Apr 2016, 08:33

Hallo Pluto!

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Schau: Wir leben zur Zeit in "dieser", also heutigen vergänglichen "Welt" (in dieser Weltzeit) UNTEN!
Was ist denn OBEN und UNTEN?
Joh 8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.
Joh 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt.
Joh 3,31-34
31 Der von oben her kommt, ist über allen.
Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde.
Der vom Himmel kommt, der ist über allen

32 und bezeugt, was er gesehen und gehört hat; und sein Zeugnis nimmt niemand an.
33 Wer es aber annimmt, der besiegelt, dass Gott wahrhaftig ist.
34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß.
Joh 19,11 Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben her gegeben wäre. Darum: der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.
Apg 2,19 Und ich will Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf Erden, Blut und Feuer und Rauchdampf;
Jak 1,17 Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis.
Jak 3,17 Die Weisheit aber von oben her ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, lässt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten, unparteiisch, ohne Heuchelei.
Gal 4,26 Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter.
Kol 3,1-2
1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
1Kor 15,47-50
47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel.
48 Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen.
49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.

50 Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit.
Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist.

Wenn Du magst, dann kannst Du dieses Gebet sprechen
(das Dir vielleicht auch etwas lehren kann):

UNSER VATER IM HIMMEL!
DEIN REICH KOMME.

Bitte komm, Heiliger Geist,
mit dem Vater und dem Sohne
und ziehe durch deine Gnade in unsre Herzen ein,
und schaffe in uns, Gott, ein reines Herz,
und gib uns einen neuen beständigen Geist.

Bitte lebe und regiere großer König, unser Herr und Gott,
in deiner heiligen, christlichen, allumfassenden Kirche,
in der Gemeinschaft deiner Heiligen,
denn das wahre Reich Gottes ist ja nichts anderes,
als Liebe, Gerechtigkeit, Wahrheit, Friede, Freude,
Zucht, Demut, Milde, Keuschheit, Reinheit,
Freigiebigkeit, Sanftmut, Güte, Frömmigkeit
und aller Tugend und Gnaden voll sein,
so daß du das deine in uns hast
und du allein in uns bist, lebst und regierst,
daß wir dein Eigentum und dein Reich sind; -

denn unser Herr Jesus Christus spricht ja in Lk 17,20-21:
20 Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann;
21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Luther übersetzte die Verse 20b-21: »Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden ... sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch«.
- und, lieber Vater, laß uns hier nicht lange leben,
damit dein Reich, im jenseitigem Leben, in uns vollkommen werde
und wir gänzlich von des Teufels Reich erlöst werden.
“Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn.”
(Phil 1, 21 ff / 2. Kor 5, 8)

Oder, wenn es dir so gefällt,
uns noch länger in diesem Elend, in dieser Fremde zu lassen,
so gib uns deine Gnade, daß wir es vermögen, dein Reich,
das rechte gelobte Land, in uns anzufangen und ohne Unterlaß zu mehren,
und des Teufels Reich zu hindern und zu zerstören.

Bitte hilf uns auch, in der äußeren und inneren Missionsarbeit
und lasse sie wohl gelingen, denn wir gehören ja nicht uns selbst,
sondern dir; lieber Vater,
denn dein Sohn Jesus Christus hat uns ja erkauft und bezahlt
mit dem teuersten Schatz, den es gibt, nämlich durch sich selbst.

Und bitte gib uns, daß wir deinem heiligen Wort durch deine Gnade glauben
und auch danach leben, hier zeitlich und dort ewiglich. Amen.

(Joh 14,16-20.23 / Ps 51,12 / Röm 14, 17 / Lk 8, 15 / Tit 2,11 - 13 / 1. Kor 4, 20 / Joh 16, 11 /
Röm 6, 12 / Hebr 13, 14 / Mt 6, 33 / Gal 2, 20 / 1. Kor 6, 19 f / Luk 17, 20 f / Mt 24, 23 ff /
Bibl. Gesch.: Die sieben Gleichnisse vom Himmelreich: Mt 13, 1 - 52 / usw.)

LG! Erich

Salome23

#220 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Salome23 » Sa 2. Apr 2016, 10:16

Erich hat geschrieben:Der Heilige Geist ist Gott... und kann belogen werden!

Wenn der HG Gott selber wäre, wie erklärst du dann diese Aussage?

Apg 5,32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.

Wenn der HG Gott selber wäre, könnte man diese biblische Aussage....

Apg 7,55 Er aber, voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes

...folgendermaßen übersetzen:

Er aber, voll Gott, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehn zur Rechten Gottes

Die meisten Bibelverse betreffend HG weisen darauf hin, das es sich beim HG NICHT um eine Person handelt, schon gar nicht um Gott selber.

Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.

Wie sollte man mit einer Person(Gott) selber versiegelt sein?

Antworten