Adolf Hitler - war er ein Royal?

Politik und Weltgeschehen
Savonlinna

#41 Re: Adolf Hitler - war er ein Royal?

Beitrag von Savonlinna » Do 17. Mär 2016, 10:54

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Sie müssen auch verstehen können, was gemeint ist, wenn es in einem Evangelium heißt: "Jesus ist auferstanden.". Sie müssen den theologischen Gehalt erfassen.
Und genau daran zweifele ich gelegentlich. :angel:
Mir ist noch kein Forscher begegnet, der dazu nicht in der Lage ist.

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:wie Aristoteles sagt: die Form ist die Seele.
Das wäre ein neues Fass, dass man aufmachen müsste, um diesen Satz genau anzugucken. ;)
Ich habe lange geglaubt, dass Aristotles da rumspinnt. Aber irgendwann ist mir der Trichter aufgegangen.

Hemul

#42 Re: Adolf Hitler - war er ein Royal?

Beitrag von Hemul » Do 17. Mär 2016, 11:43

Savonlinna hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Sie müssen auch verstehen können, was gemeint ist, wenn es in einem Evangelium heißt: "Jesus ist auferstanden.". Sie müssen den theologischen Gehalt erfassen.
Und genau daran zweifele ich gelegentlich. :angel:
Mir ist noch kein Forscher begegnet, der dazu nicht in der Lage ist.
Selbst essen macht fett. Wie wäre es wenn Du hier die weisen Worte König Salomos in Sprüche 2:1-10 beherzigst?
Die Suche nach Weisheit (Lektion 2)
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vom Weg des Bösen, / von denen, die die Wahrheit verdrehen,
Versuche es und Du wirst garantiert nicht enttäuscht werden. Schau bitte nicht auf einzelne Menschen sondern mehr in das Wort Gottes. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#43 Re: Adolf Hitler - war er ein Royal?

Beitrag von Savonlinna » Do 17. Mär 2016, 12:15

Hemul hat geschrieben: Versuche es und Du wirst garantiert nicht enttäuscht werden. Schau bitte nicht auf einzelne Menschen sondern mehr in das Wort Gottes. :wave:
Hör bitte auf, zu missionieren, dagegen bin ich hochallergisch.
Bisher hast Du das unterlassen, unterlasse es auch weiterhin.

closs

#44 Re: Adolf Hitler - war er ein Royal?

Beitrag von closs » Do 17. Mär 2016, 13:02

Savonlinna hat geschrieben:Mir ist noch kein Forscher begegnet, der dazu nicht in der Lage ist.
Glückspilz. ;)

Savonlinna

#45 Re: Adolf Hitler - war er ein Royal?

Beitrag von Savonlinna » Do 17. Mär 2016, 13:13

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Mir ist noch kein Forscher begegnet, der dazu nicht in der Lage ist.
Glückspilz. ;)
Aber warum wehrst Du Dich hier im Forum gegen Forscher, die nur Du kennst und niemand sonst hier?
Du hast diese Dir bekannten Forscher nicht einmal je erwähnt oder ihre Gedanken referiert.

closs

#46 Re: Adolf Hitler - war er ein Royal?

Beitrag von closs » Do 17. Mär 2016, 13:32

Savonlinna hat geschrieben:Aber warum wehrst Du Dich hier im Forum gegen Forscher, die nur Du kennst und niemand sonst hier?
Was hat das mit "wehren" zu tun. - Deine Version dessen, was ein HKM-ler sein soll, ist mir höchst sympathisch. - Ich zweifle lediglich daran, dass dies noch Standard ist.

Savonlinna

#47 Re: Adolf Hitler - war er ein Royal?

Beitrag von Savonlinna » Do 17. Mär 2016, 13:50

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Aber warum wehrst Du Dich hier im Forum gegen Forscher, die nur Du kennst und niemand sonst hier?
Was hat das mit "wehren" zu tun. - Deine Version dessen, was ein HKM-ler sein soll, ist mir höchst sympathisch. - Ich zweifle lediglich daran, dass dies noch Standard ist.
Wenn hier niemand im Forum je einen Forscher genannt - also glaubhaft genannt - hat, der ein Abtrünniger ist und auch Du niemanden nennen kannst:
wie kann man dann auf diesen Verdacht kommen?
Man kann sich doch nicht gegen Forscher wehren, die nicht "aktenkundig" geworden sind.

closs

#48 Re: Adolf Hitler - war er ein Royal?

Beitrag von closs » Do 17. Mär 2016, 15:31

Savonlinna hat geschrieben:wie kann man dann auf diesen Verdacht kommen?
Indem man Zitate von ihm so versteht, wie sie zitiert werden. - Dieser Verdacht könnte dadurch ausgeräumt werden, dass man selber seine Werke durchstöbert.

Bevor man dies tut, kann man niemanden namentlich benennen - das wäre unfair. - Aber der Verdacht bleibt halt, bevor er ausgeräumt ist.

Savonlinna

#49 Re: Adolf Hitler - war er ein Royal?

Beitrag von Savonlinna » Do 17. Mär 2016, 15:52

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:wie kann man dann auf diesen Verdacht kommen?
Indem man Zitate von ihm so versteht, wie sie zitiert werden. .
Es werden hier, soviel ich weiß, niemals Forscher zitiert. Und schon gar nicht Forschungsberichte.
Sondern immer nur Meinungen von Nicht-Forschern über - nach "gewissen Gesichtspunkten" ausgesuchte - Forscher.

Allerdings will ich nicht ausschließen, dass Forscher unseriös schreiben. Vielleicht bist Du solchen im Studium begegnet, ich bin ihnen in der Tolkienforschung begegnet, und da sogar nicht selten.

Aber hier im Forum, im Bereich Theologie, sind mir keine begegnet, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Nicht jeder Theologe ist ein Forscher.
Nicht einmal bibelwissenschaft.de forscht selber, sondern stellt nur Ergebnisse verschiedener Forscher zusammen.

sven23

#50 Re: Adolf Hitler - war er ein Royal?

Beitrag von sven23 » Do 17. Mär 2016, 19:21

Savonlinna hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Versuche es und Du wirst garantiert nicht enttäuscht werden. Schau bitte nicht auf einzelne Menschen sondern mehr in das Wort Gottes. :wave:
Hör bitte auf, zu missionieren, dagegen bin ich hochallergisch.
Bisher hast Du das unterlassen, unterlasse es auch weiterhin.
Hemul meint das nicht böse. Er muß so handeln, um seines eigenen Seelenheils willen, weil Paulus es so aufgeschrieben hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten