Allversöhnung

lovetrail

#1481 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 12. Mär 2016, 11:22

Erich hat geschrieben: Warum sollen wir an Jesus Christus glauben, wenn doch sowieso niemand verloren geht?
Man kann es auch umgekehrt sehen:

Glauben wir denn wirklich an Jesus Christus als Retter der Welt, wenn er nur einen (kleinen) Teil der Menschheit rettet?

und sie sagten zu der Frau: Wir glauben nicht mehr um deines Redens willen, denn wir selbst haben gehört und wissen, dass dieser wahrhaftig der Retter der Welt ist. (Joh.4,42; Elb.)

Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt.
Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. (1. Joh4,14-15; Elb.)

Heisst das nun, dass Menschen ohne Buße und gegen ihren Willen gerettet werden? Nein!

Heisst das, dass es kein Gericht geben wird, oder dass dieses Gericht gar etwas Positives ist? Nein!

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#1482 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 12. Mär 2016, 11:28

Savonlinna hat geschrieben: Nein. Nur solche, die sich ausgemalt werden.
Wenn du glauben könntest, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, dann könntest du prüfen, was an der Rede von der Hölle ausgemalt ist und was dem geschriebenen Wort (und Geist) entspricht.

Und wenn du den Vater und Sohn erkennen würdest, dann würdest du auch den Widersacher erkennen, welcher darauf aus ist durch verführerische Lehren Unheil und Verderben anzurichten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

erbreich
#1483 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Sa 12. Mär 2016, 11:36

Savonlinna hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Sklave ist, wer seine Emotionen unterdrücken und kontrollieren muss. Ein freier Mensch kann seine Emotionen ausdrücken, ohne dafür Scham oder Schuld empfinden zu müssen.
Für viele dieser Menschen wurden Gefängnisse entwickelt. Da dürfen sie sich weiter frei fühlen.
Natürlich gibt es auch falsche Scham- und Schuldgefühle, unter denen Menschen unnötig leiden. Von diesen frei zu werden ist ein wichtiger Prozess in der Persönlichkeitsentwicklung.

Aber nicht von diesen habe ich gesprochen. Es gibt auch ein gesundes Schamempfinden, eine hilfreiche Scheu des Gewissens (hiri ottappa in Pali), das vor leidverursachenden Gedanken, Worten und Taten zurückschreckt. Und damit vor echter Schuld, vor tatsächlichem sich Schuldigmachen - das es eben auch gibt - bewahrt. Und unter Umständen auch vor einer Inhaftierung, wie Savonlinna richtig festgestellt hat.

Es geht um Ethik, um ethische Gesinnung und ethisch verantwortungsvolles Tun und Lassen. Unheilsamen Emotionen wie beispielsweise Wut und Besitzgier oder Neid und Eifersucht in unkontrollierten Worten und Taten einfach freien Lauf zu lassen, das nenne ich Rücksichtslosigkeit und Verantwortungslosigkeit, nicht Freiheit.

Kingdom

#1484 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 12. Mär 2016, 11:48

erbreich hat geschrieben:Es macht mich traurig, Kingdom, zu sehen, in was für eine Herzens- und Geistesverfassung dich dein Glaubensverständnis offensichtlich zu führen vermag. Was aus dem Munde herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. (Mt 15,18)
Sind wir - in deinen Augen Ungläubigen - für dich eigentlich auch Menschen? Oder nur Objekte deines Bekehrungswahns? Ob deinen Attacken kann ich nur verstummen.
:cry:

Ja Erbreich das Dich die Wahrheit traurig macht, das ist mir nicht neu. Das Du mit Bibelsprüchen kommst, welche von verunreinigten Herzen sprechen, wenn ein Mensch auf die Worte Christi hinweist, die von einem schmalen Pfad und einer Engen Pforte spricht und zur Andacht darüber aufruft, das hingegen überrascht mich auch nicht wesentlich, sondern ist nur eine Folge des ersten.

Da ich nicht glaube das man Leute bekehren kann und dies lediglich einem gleich verquerten Christus glauben entspricht, genau gleich wie die Allversöhung, erübrigt sich für mich die Beantwortung Deiner Frage. Ich kann es hier aber gerne nochmals wiederholen, wer nicht hören kann oder will, denn kann man nicht zum hören zwingen und zum verstehen schon gar nicht.

So gesehen, sorry das ich Dich und andere hier einmal mehr mit der Wahrheit attaktiert und belästigt habe und das Dir mein Aufruf, zu 5 Minuten Andacht über die Worte Christi, als fieser Terroranschlag auf Dein ganzes Glaubenskonstrukt verstummen lässt. Ich hoffe Du kannst mir verzeihen, denn eines Erbreich, hast Du defintiv richtig erkannt, ich kann nicht anders.

Wenn mir die Menschen nämlich gleichgültig wären, würde ich Ihnen bei Ihren Lügen beipflichten oder würde eben ganz schweigen und ich kann durchaus verstehen, das es manch einem wohl lieb wäre wenn er sich nicht dauernd mit den Worten Christi konfrontiert sähe:

Mt 7:14 Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!

Als 5 Minuten Andacht über die wenigen, schadet den vielen die auf dem breiten Weg sind nicht. Ich zwinge ja niemanden wenn ich mich wiederhole und das ich damit nerve wenn ich den Finger immer ein wenig in die offene Wunde lege, dessen bin ich mir bewusst aber eines ist sicher, wenn die Wunden nicht gründlich gereinigt werden, dann wird das mehr als nur an die Nerven gehen.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Sa 12. Mär 2016, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Savonlinna

#1485 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Mär 2016, 11:51

lovetrail hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Nein. Nur solche, die sich ausgemalt werden.
Wenn du glauben könntest, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, dann könntest du prüfen, was an der Rede von der Hölle ausgemalt ist und was dem geschriebenen Wort (und Geist) entspricht.
Es ist umgekehrt, lovetrail: viele derjenigen, die sich gerne die Hölle ausmalen, reden sich ein, die Bibel sei das inspirierte Wort.
Dann können sie da nämlich weitermachen, statt es zu hinterfragen.

Jemand, der selber von solchen Visionen gefoltert wird, ist nicht gezwungen, dieses Gefoltertsein anderen anzudrohen. Er kann für sich selber eine Lösung finden, ohne andere in diese Hölle mit hineinzureißen.

Darum muss Menschen wie Dir unbedingt widersprochen werden. Sie erachte ich als gemeingefährlich.

lovetrail hat geschrieben:Und wenn du den Vater und Sohn erkennen würdest, dann würdest du auch den Widersacher erkennen, welcher darauf aus ist durch verführerische Lehren Unheil und Verderben anzurichten.
Egal, wie Du Dir das schönredest: Menschen wie Dir muss das Handwerk gelegt werden.
Du für Dich selber kannst glauben, was Du willst. In dem Moment, wo Du jungen Menschen die Seele zu vergiften suchst, hast Du es mit Menschen wie mir zu tun.

Savonlinna

#1486 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Mär 2016, 11:55

Kingdom hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:Es macht mich traurig, Kingdom, zu sehen, in was für eine Herzens- und Geistesverfassung dich dein Glaubensverständnis offensichtlich zu führen vermag. Was aus dem Munde herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. (Mt 15,18)
Sind wir - in deinen Augen Ungläubigen - für dich eigentlich auch Menschen? Oder nur Objekte deines Bekehrungswahns? Ob deinen Attacken kann ich nur verstummen.

Ja Erbreich das Dich die Wahrheit traurig macht, das ist mir nicht neu.
Du bist ein falscher Guru, KIngdom. Du verkaufst Deine persönliche "Wahrheit" als "die" Wahrheit.
Du hast diesen verlogen-süßlichen Ton an Dir, der falsche Gurus auszeichnet. Im Namen der Liebe verkündigen sie die Hölle.

Kingdom

#1487 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 12. Mär 2016, 12:02

lovetrail hat geschrieben:Lieber Kingdom!

Ich pflichte dir grossteils bei. An Jesus Christus führt kein Weg vorbei. Verführte wollen andere mit schönen Worten verführen.

Mir tut dies weh, da dadurch nicht nur der schmale Weg verlassen wird, sondern auch die Hoffnung auf die "Wiederbringung aller Dinge" in Misskredit gerät. Ich empfehle dir, als Bruder im Geiste, das Wort der Wahrheit recht zu "schneiden".

Lies dich bitte in die Materie "Allversöhnung" ein und du wirst beschämt feststellen, dass du nur einen einseitigen, oberflächlichen Begriff davon hast. (Zumindest ging es mir vor ein paar Jahren so)

http://www.johannes-3-16.de/studien/001KG.pdf

LG lovetrail

Hallo lovetrail

Ich habe mir die Texte angeschaut beim Thema Allversöhung und ich kann Dir sagen auch solche verdrehungen kommen nicht an den Aussagen Christi vorbei:

Mt 13:49 So wird es am Ende der Weltzeit sein: Die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten scheiden

Es gibt auch keine Offenbarung Gottes oder Christi, welche seine Worte, welche in Ewigkeit bestehen, auflösen und es gibt in den Offenbarung zwei Auferstehungen die eine zum Leben und die andere zum Gericht. Von einer Dritten spricht weder Gott noch sein Sohn. Offenbarunge welche die Worte Gottes auflösen wollen, können nicht von oben sein, sie stammen entweder von uns Menschen oder von ganz unten.

Wie gesagt durch unsere Wünsche können wir etwas verdrehen aber es nützt nichts an dem Fakt, das Gottes Wort nicht aufgelöst werden kann und wir es immer im Gesamtkontext betrachten müssen. Wenn Gott meint "Alle" so meint er damit alle die hören.

Lg Kingdom

Kingdom

#1488 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 12. Mär 2016, 12:09

Savonlinna hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:

Ja Erbreich das Dich die Wahrheit traurig macht, das ist mir nicht neu.
Du bist ein falscher Guru, KIngdom. Du verkaufst Deine persönliche "Wahrheit" als "die" Wahrheit.
Du hast diesen verlogen-süßlichen Ton an Dir, der falsche Gurus auszeichnet. Im Namen der Liebe verkündigen sie die Hölle.

Oh ja sicher bin ich verlogen wenn ich die Leute dazu aufrufe 5 Minuten Andacht über das Wort Gottes zu tätigen:

Mt 7:14 Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!

Das sind die schlimmsten Gurus hier, die welche darauf hinweisen was Christus sagt.

Deiner Beurteilung werden wohl 90 % oder mehr Leute hier folgen ohne sich gross, darüber Gedanken zu machen, ob es wirklich stimmt.

Eines kann ich Dir aber versichern, Mt 7.14 habe nicht ich geschrieben und es sind auch nicht meine Worte und auch nicht meine Wahrheit, sondern die Wahrheit Gottes.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Sa 12. Mär 2016, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#1489 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 12. Mär 2016, 12:11

Münek hat geschrieben:Es sind postulierte Lehraussagen der Kirche, die zu endgültigen Glaubenswahrheiten erklärt wurden und nicht in Frage gestellt werden dürfen.
Das ist korrekt - aber auch:

"Dogmen waren meist Entscheidungen nach langen Diskussionen bei theologischen Streitfragen. Weil diese Lehrsätze immer in einem historischen Zusammenhang zu sehen sind, wirken viele heute oft unverständlich. ... Dogmen sind prinzipiell offen. Sie können fortgeschrieben werden. Die Wirklichkeit und Wahrheit des Glaubens neu sagen." (Kirchenlexikon)

Mit anderen Worten:
Man sollte sich erst einmal in die Lage versetzen, Entwicklung und historisches Umfeld der Dogmen zu begreifen, bevor man - einmal mehr - Dinge mit dem säkularen Mass UNSERER Zeit misst.

Münek hat geschrieben:Auch jahrhundertelange theologische Überlegungen rechtfertigen nicht den absoluten Wahrheitsanspruch der Kirche.
Verstehe es als Anspruch zum Schutz des christlichen Glaubens "Mir san mir" - aufgehoben wird dieser Anspruch ohnehin durch den KIRCHLICHEN Satz, wonach auch die Kirche nicht zwischen Gott und Menschen stehen darf. - In der Praxis sind Deine Probleme nicht relevant.

Vielmehr wird "Dogma" als vulgäres Totschlag-Instrument benutzt, um erst gar nicht selber nachdenken zu müssen - das reicht nicht aus.

sven23

#1490 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Sa 12. Mär 2016, 12:20

closs hat geschrieben: Mit anderen Worten:
Man sollte sich erst einmal in die Lage versetzen, Entwicklung und historisches Umfeld der Dogmen zu begreifen, bevor man - einmal mehr - Dinge mit dem säkularen Mass UNSERER Zeit misst.
Die jüngsten Dogmen sind ja sooo alt nun auch wieder nicht. Offensichtlich waren es der Kirche noch nicht genug.

closs hat geschrieben: Vielmehr wird "Dogma" als vulgäres Totschlag-Instrument benutzt, um erst gar nicht selber nachdenken zu müssen - das reicht nicht aus.
Da stellst du mal wieder alles auf den Kopf. Es ist doch wohl eher umgekehrt:

Dogmen sind das audrückliche Verbot zum Denken.

Die Absurdität der religiösen Dogmen macht es zu einer endlosen Aufgabe, gegen sie polemisieren zu wollen.
(Arnulf Överland)

Je dümmer, desto schöner, je alberner, desto verehrungswürdiger, je sinnloser, desto erbaulicher. In diese zwölf Worte faßt sich bekanntlich das Ergebnis sämtlicher Dogmengeschichten, sämtlicher Religionen zusammen.
(Johannes Scherr, Historiker)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten