Allversöhnung

lovetrail

#1471 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 12. Mär 2016, 10:31

Hallo Erich!
Erich hat geschrieben:
Zwei kurze Fragen:
Warum sollen wir an Jesus Christus glauben, wenn doch sowieso niemand verloren geht?
Wo sollen denn die Ungläubigen usw. in Ewigkeit leben?
Ich sag doch nicht, dass niemand verloren geht. Ich sag aber, dass schließlich alles gefunden wird.

Natürlich ist es schlimm, verloren zu gehen. Wenn sich zB der wahre Geist der New-Age-Lehren zeigt, dann schaut es sehr schlimm für die Betreffenden aus. Das jagt mir genug Schrecken ein, das kannst du mir glauben.

Ich hab mich als Jugendlicher zweimal beim Fussball ärger verletzt. Die Sprunggelenke sind wieder zusammengewachsen. Gott sei Dank.
Aber seit damals spiele ich nur mehr sehr vorsichtig Fussball. Das war mir eine Lehre. Ich käme nicht auf den Gedanken zu sagen, ich kann mich ruhig verletzen, da es ohnehin wieder heilt.
Um wieviel schlimmer muss aber ein Aufenthalt in der Hölle sein, wo in Finsternis Heulen und Zähneknirschen herrscht? Dort will doch niemand wissentlich hin, der noch ganz bei Trost und Verstand ist.

edit: Wer aber seinen Bruder hasst, ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht, weil die Finsternis seine Augen verblendet hat.(1. Joh.2,11; Elb.)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs

#1472 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 12. Mär 2016, 10:41

Pluto hat geschrieben:Wie so oft, weicht deine persönliche Meinung stark von der allgemein anerkannten Definition ab.
Ich sehe keinen Widerspruch - meine Aussage ist:

1) Dogma = Ergebnis eines langen theologischen Prozesses und Festlegung als unumstößlicher Lehrsatz
2) Dogma = bewusst gemacht (also nicht unbewusst als "normal" gesetzt - wie dies im säkularen Bereich zu beobachten ist)

Unter "vulgär" verstehe ich die Auffassung, der Papst könne aus seiner Machtbefügnis heraus von jetzt auf nachher Pluto heilig sprechen und Thaddäus eine unbefleckte leibliche Auferstehung zusprechen. - Dogmen sind NICHT willkürliche Aussagen, sondern die Spitze langer, oft jahrhundertelanger theologischer Überlegungen.

Savonlinna

#1473 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Mär 2016, 10:46

JackSparrow hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:Ich spreche nicht von der Nutzlosigkeit von Emotionen aber davon, dass es heilsame und unheilsame Emotionen gibt.
Je heilsamer etwas für uns selbst ist, desto weniger heilsam ist es naturgemäß für alle anderen Leute. Aber gegen dieses Problem etablieren ja alle sozial lebenden Säugetiere (und auch das Haushuhn) eine entsprechende Hackordnung: Je niedriger der soziale Status, desto weniger Emotionen darf man sich erlauben.

Sie mögen förderlich sein um Sklave zu bleiben, nicht aber um frei zu werden.
Sklave ist, wer seine Emotionen unterdrücken und kontrollieren muss. Ein freier Mensch kann seine Emotionen ausdrücken, ohne dafür Scham oder Schuld empfinden zu müssen.
Für viele dieser Menschen wurden Gefängnisse entwickelt. Da dürfen sie sich weiter frei fühlen.

Savonlinna

#1474 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Mär 2016, 10:52

Erich hat geschrieben:Hallo Lovetrail!

Zwei kurze Fragen:
Warum sollen wir an Jesus Christus glauben, wenn doch sowieso niemand verloren geht?
Diese Aussage finde ich interessant: einige glauben nur darum an Jesus Christus, damit sie nicht verloren gehen?
Also aus lauter Berechnung?
Und dann ist man erschüttert, dass man ganz umsonst geglaubt hat, weil andere trotzdem nicht verloren gehen?

Es geht niemand verloren, Erich. Auf welche Weise auch immer: niemand und nichts geht verloren.
Wenn noch ein Funkten Menschlichkeit in Dir ist, dann darfst Du jetzt Hoffnung haben.

Savonlinna

#1475 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Mär 2016, 10:58

lovetrail hat geschrieben:Wenn sich zB der wahre Geist der New-Age-Lehren zeigt, dann schaut es sehr schlimm für die Betreffenden aus.
Es könnte genau umgekehrt sein: für die von Dir Genannten sieht es gut aus, aber FÜR DICH sieht es schlimm aus.

lovetrail hat geschrieben:Um wieviel schlimmer muss aber ein Aufenthalt in der Hölle sein, wo in Finsternis Heulen und Zähneknirschen herrscht?
Das ist die Phantasie von Sadisten, von übelsten Charakteren.
Kein Mensch der Liebe hält so etwas für möglich.
Darum sind es auch Sadisten, die diese Lehre verbreiten.
Sie wollen wissentlich lebenden Menschen schaden, ihre Psyche kaputt kriegen.

sven23

#1476 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Sa 12. Mär 2016, 11:03

closs hat geschrieben: 1) Dogma = Ergebnis eines langen theologischen Prozesses und Festlegung als unumstößlicher Lehrsatz
Oder auch Ergebnis von Willkür und Beliebigkeit.

closs hat geschrieben: Unter "vulgär" verstehe ich die Auffassung, der Papst könne aus seiner Machtbefügnis heraus von jetzt auf nachher Pluto heilig sprechen und Thaddäus eine unbefleckte leibliche Auferstehung zusprechen.
Kann er ja auch. Papst Johannes Paul II war doch das beste Beispiel dafür. Er sprach so ziemlich alles heilig und selig, was nicht bei 3 auf den Bäumen war.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Münek

#1477 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Sa 12. Mär 2016, 11:05

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich spreche von postulierten Dogmen
Ja - natürlich. - Aber postulierte Dogmen sind immerhin bewusste Dogmen.

Was heißt hier "immerhin bewusste Dogmen"?

Es sind postulierte Lehraussagen der Kirche, die zu endgültigen Glaubenswahrheiten
erklärt wurden und nicht in Frage gestellt werden dürfen.

Das warnende Beispiel der geschassten Theologieprofessorin Heinemann sollte Dir vor
Augen stehen.

lovetrail

#1478 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 12. Mär 2016, 11:07

Savonlinna hat geschrieben: Es könnte genau umgekehrt sein: für die von Dir Genannten sieht es gut aus, aber FÜR DICH sieht es schlimm aus.
Du hast anscheinend keine Ahnung von diesen Dingen, willst aber trotzdem mitreden.

lovetrail hat geschrieben:Um wieviel schlimmer muss aber ein Aufenthalt in der Hölle sein, wo in Finsternis Heulen und Zähneknirschen herrscht?
Das ist die Phantasie von Sadisten, von übelsten Charakteren.
Kein Mensch der Liebe hält so etwas für möglich.
Darum sind es auch Sadisten, die diese Lehre verbreiten.
Sie wollen wissentlich lebenden Menschen schaden, ihre Psyche kaputt kriegen.
Sind denn irdische Greueltaten, Folterkammern, Kriege usw. auch nur die Phantasie von Sadisten?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Savonlinna

#1479 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Mär 2016, 11:11

lovetrail hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Es könnte genau umgekehrt sein: für die von Dir Genannten sieht es gut aus, aber FÜR DICH sieht es schlimm aus.
Du hast anscheinend keine Ahnung von diesen Dingen, willst aber trotzdem mitreden.
Ich habe Ahnung von diesen Dingen, spreche aber Dir die Ahnung ab.

lovetrail hat geschrieben: Sind denn irdische Greueltaten, Folterkammern, Kriege usw. auch nur die Phantasie von Sadisten?
Nein. Nur solche, die sich ausgemalt werden.

Münek

#1480 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Sa 12. Mär 2016, 11:19

closs hat geschrieben: Dogmen sind NICHT willkürliche Aussagen, sondern die Spitze langer, oft jahrhundertelanger theologischer Überlegungen.

Auch jahrhundertelange theologische Überlegungen rechtfertigen nicht den absoluten Wahrheitsanspruch der Kirche.

Antworten