Sind wir - in deinen Augen Ungläubigen - für dich eigentlich auch Menschen? Oder nur Objekte deines Bekehrungswahns? Ob deinen Attacken kann ich nur verstummen.

Novalis hat geschrieben:Es sei denn Münek hat das Dogmenkorsett maßgeschneidert. Dann ist es die reine Wahrheitzumindest für gläubige Münekianer.
Es gibt auch immanente Dogmen, die man nicht aufstellen muss, weil sie einfach da sind und so tief drin stecken, dass man sie nicht hinterfragt.Münek hat geschrieben:Für mich existieren keine Dogmen (= unhinterfragbare endgültige Glaubenswahrheiten).
Je heilsamer etwas für uns selbst ist, desto weniger heilsam ist es naturgemäß für alle anderen Leute. Aber gegen dieses Problem etablieren ja alle sozial lebenden Säugetiere (und auch das Haushuhn) eine entsprechende Hackordnung: Je niedriger der soziale Status, desto weniger Emotionen darf man sich erlauben.erbreich hat geschrieben:Ich spreche nicht von der Nutzlosigkeit von Emotionen aber davon, dass es heilsame und unheilsame Emotionen gibt.
Sklave ist, wer seine Emotionen unterdrücken und kontrollieren muss. Ein freier Mensch kann seine Emotionen ausdrücken, ohne dafür Scham oder Schuld empfinden zu müssen.Sie mögen förderlich sein um Sklave zu bleiben, nicht aber um frei zu werden.
closs hat geschrieben:Es gibt auch immanente Dogmen, die man nicht aufstellen muss, weil sie einfach da sind und so tief drin stecken, dass man sie nicht hinterfragt.Münek hat geschrieben:Für mich existieren keine Dogmen (= unhinterfragbare endgültige Glaubenswahrheiten).
Ja - natürlich. - Aber postulierte Dogmen sind immerhin bewusste Dogmen (mal davon abgesehen, dass das vulgäre Verständnis von "Dogma" ein anderes ist als das lehrmäßige Verständnis).Münek hat geschrieben:Ich spreche von postulierten Dogmen
Es kommt noch dicker, Erich.Erich hat geschrieben:Hallo Lovetrail!
Zwei kurze Fragen:
Warum sollen wir an Jesus Christus glauben, wenn doch sowieso niemand verloren geht?
Wo sollen denn die Ungläubigen usw. in Ewigkeit leben?
Wie so oft, weicht deine persönliche Meinung stark von der allgemein anerkannten Definition ab.closs hat geschrieben:Aber postulierte Dogmen sind immerhin bewusste Dogmen (mal davon abgesehen, dass das vulgäre Verständnis von "Dogma" ein anderes ist als das lehrmäßige Verständnis).