Allversöhnung

closs

#1271 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 8. Mär 2016, 20:40

Kingdom hat geschrieben:Die Böcke werden also zweigeteilt und er gute Teil überlebt
Nein - den Böcken wird der Mangel des Bösen entzogen. - Die Böcke sind nicht als Böcke zweigeteilt, sondern in ihrem Mangel.

Kingdom hat geschrieben:Verstehe aber das da sicher irgendwo das Gewissen plagt, sonst würden sie ja sicher nicht 1000 Religionen gründen.
Welche Religion favorisiert die Allversühnung programmatisch? - Ich kenne keine (kann aber an mir liegen).

closs

#1272 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 8. Mär 2016, 20:45

Savonlinna hat geschrieben:Wenn Du moralische Begriffe benutzt, dann benutzt Du eben moralische Begriffe.
Es sind Begriffe, die moralisch besetzt werden können - aber doch nicht von mir.

Savonlinna hat geschrieben: Dennoch benutzt Du dieses Beispiel, um "gut-böse" zu umgehen.
Nicht, um "zu umgehen", sondern zu verdeutlichen, in welcher Kategorie ich "gut - böse" verstehe - aber offensichtlich mit dem Ergebnis, dass Du Gesetze (Alkohol, Haschisch) als moralische Größen verstehst und nicht als gesellschaftliche Regelungen.

Savonlinna hat geschrieben:Geht nicht.
:?:

Es geht mir darum, an anderen Beispielen etwas zu verdeutlichen - bisher mit wenig Erfolg.

Savonlinna hat geschrieben:Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
An mir soll es nicht liegen. - Es ist nicht mein Interesse, Dir ein anderes Bild von mir zu vermitteln als das, das ich vertrete.

Münek

#1273 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Di 8. Mär 2016, 20:45

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Aber da das nicht der Fall ist, kann Gott nur im Wachsenden liegen.
Aus meiner Sicht ist Gott ÜBERALL. -

Ach - bisher hast Du immer behauptet, Gott wese ausschließlich in der "Transzendenz" (was immer das sein mag).

Hast wohl Küng gelesen; für diesen Theologen ist Gott sowohl transzendent als auch immanent. :thumbup:

erbreich
#1274 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Di 8. Mär 2016, 20:48

Novalis hat geschrieben:Kingdom macht anderen gerne die Hölle heiß, kann das sein?
Keiner kann halt aus seiner Haut. Mit den Jahren lernt man ihn ein bisschen kennen und akzeptiert ihn, so wie er nun mal ist. Was soll's? Er wird wohl diesen Weg gehen müssen, um Frieden zu finden.

closs

#1275 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 8. Mär 2016, 20:52

Münek hat geschrieben:Hast wohl Küng gelesen; für diesen Theologen ist Gott sowohl transzendent als auch immanent.
Da hat er recht (da würde sicherlich auch Ratzi nichts dagegen haben) - aber ich meinte, das sei eh klar. - Warum wohl habe ich von "Offenbarungen" gesprochen? - Theologisch gesehen sind Offenbarungen Gott-Präsenz im Dasein - also auch im inneren Dasein des Menschen.

Münek hat geschrieben:Gott wese ausschließlich in der "Transzendenz" (
Nein - er ist nicht Produkt der Natur/des Universums - das ist damit gemeint. - Er ist in der Transzendenz "daheim", aber selbstverständlich in der Schöpfung präsent.

Novas

#1276 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Di 8. Mär 2016, 20:58

erbreich hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Kingdom macht anderen gerne die Hölle heiß, kann das sein?
Keiner kann halt aus seiner Haut. Mit den Jahren lernt man ihn ein bisschen kennen und akzeptiert ihn, so wie er nun mal ist. Was soll's? Er wird wohl diesen Weg gehen müssen, um Frieden zu finden.

So kann man das natürlich auch sehen :D

Hemul

#1277 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Di 8. Mär 2016, 21:04

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hat der Pluto seinen Laden etwa nicht im Griff?
Erfahrungsgemäß habe ICH da was nicht im Griff. :lol:
Wann warst Du zuletzt zur Augenkontrolle? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#1278 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Di 8. Mär 2016, 21:10

erbreich hat geschrieben:

Dann kann sich Kingdom ja mal die Frage stellen: Kann Gott wollen, dass Menschen ewige Qualen leiden? Ich denke an diese Worte

Hölle - das ist für Jesus eben dieser Zustand kalter Lieblosigkeit, die es schafft, die Armut anderer, womöglich bei allem frommen Sprechen von Gott und bei aller moralisch-juristischen Korrektheit, einfach zu übersehen; das ist der Zustand, in dem Menschen sich eingerichtet haben, ohne daß ihnen noch irgend etwas zu fehlen scheint; und doch fehlt ihnen alles: Menschlichkeit, Wärme, Barmherzigkeit. Solche Menschen «kommen» nicht in die «Hölle», sie leben in der Hölle, ohne es zu merken.
Eugen Drewermann, Jesus von Nazareth, Befreiung zum Frieden

Mit anderen Worten: „Himmel“ und „Hölle“ sind Geisteszustände, in denen sich Menschen schon jetzt bewegen können.
Zuletzt geändert von Novas am Di 8. Mär 2016, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#1279 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Di 8. Mär 2016, 21:13

lovetrail hat geschrieben: Selbst wenn man mit "endültiger Tod" übersetzt ist nicht gesagt, dass daraus nicht eine neue Schöpfung hervorgehen kann.

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/endg%C3%BCltig.php
endgültig:
Bedeutung: unwiderruflich [o]
abgemacht, beschlossen, besiegelt, bindend, definitiv, ein für allemal, entschieden, feststehend, für immer, irreversibel, letztgültig, obligatorisch, unabänderlich, unumstößlich, unwiederbringlich, endgültig
No Kommentar!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#1280 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 8. Mär 2016, 21:14

Hemul hat geschrieben:Wann warst Du zuletzt zur Augenkontrolle?
Was hast Du geshrieben? - Ich kann's nicht lesen.

Antworten