Allversöhnung

Hemul

#1251 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Di 8. Mär 2016, 19:11

lovetrail hat geschrieben: Selbst wenn man mit "endültiger Tod" übersetzt ist nicht gesagt, dass daraus nicht eine neue Schöpfung hervorgehen kann.
Deine persönliche Interpretierung sei es drum. Wenn wir aber schon einmal dabei sind möchten wir uns einmal Offenbarung 20:6 zuwenden. Hoffentlich ist Dir diesmal die Schlachter angenehm? :roll: Dort heißt es:
6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.
Meine Güte? :shock: Hier wird von einem 2.Tod gesprochen der offensichtlich "MACHT" ausübt. Meine Frage an Dich. Was ist der 2.Tod und welche Macht übt er aus? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1252 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Di 8. Mär 2016, 19:16

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:@closs
viewtopic.php?f=12&t=340&start=1230#p191062
Meine Antwort an Dich ist WEG -
Meine Güte? :shock: Hat der Pluto seinen Laden etwa nicht im Griff? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#1253 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Di 8. Mär 2016, 19:19

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du surfst mal wieder auf der Eisegese-Welle.
Das ist inzwischen Dein Standardsatz, wenn man vom toten Wort in den Sinn des Wortes geht. ;)

Ich denke, der Sinn von Jahwes Ausspruch, nämlich dass er (auch) das UNHEIL SCHAFFT, ist eindeutig.

Du biegst den Sinn in Deine Richtung und verengst das Unheil auf das Böse des Menschen. Das IST Eisegese.
Lasse es doch einfach sein, Deine persönlichen Vorstellungen den Texten überzustülpen.

Dann verstummt auch meine Kritik.

closs

#1254 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 8. Mär 2016, 19:23

Hemul hat geschrieben:Hat der Pluto seinen Laden etwa nicht im Griff?
Erfahrungsgemäß habe ICH da was nicht im Griff. :lol:

Münek hat geschrieben:Du biegst den Sinn in Deine Richtung und verengst das Unheil auf das Böse des Menschen.
Nein - IM Menschen.

Münek hat geschrieben:Lasse es doch einfach sein, Deine persönlichen Vorstellungen den Texten überzustülpen.
Ich erwarte nicht, dass Du meinen Ausführungen zustimmst - aber versuche doch mal, vom reinen Wort weg zum Sinn des Wortes zu kommen.

Savonlinna

#1255 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Di 8. Mär 2016, 19:32

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:dass "Soll" in Deinem gemeinten Sinn eine moralische Größe ist.
Ich habe Dir erklärt, warum ich den Begriff "moralisch" für ungeeignet halte - es geht mir tatsächlich nicht darum.
Tut mir Leid: ich nehme es Dir nicht ab.
Warum sonst hast Du ein Beispiel gebracht, das so unpassend wie nur irgendwas ist? LKW-Fahrer, Promille.
"Gut" und "böse" sind moralische Begriffe, und von denen rückst Du nicht ab.

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:In meiner Version kann man es eben nicht sein lassen, zu wachsen.
Natürlich - der Mensch kann es auch nicht sein lassen, "böse" (in MEINEM - oben erklärten - Sinne) zu sein.
Raffinierte Antwort.
Lass es sein, closs, lass es sein.

Savonlinna

#1256 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Di 8. Mär 2016, 19:38

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:@closs
viewtopic.php?f=12&t=340&start=1230#p191062
Meine Antwort an Dich ist WEG

Tipp:
Wenn man vergessen hat, sich einzuloggen, dann eine Antwort schreibt, auf "Voransicht" oder "Senden" drückt und sich danach einloggt:
dann ist die Antwort IMMER weg, nicht mehr herstellbar.
Also: bevor man auf "Voransicht" oder "Senden" drückt, die eigene Antwort immer erst kopieren!

Anders in anderen Fällen, wo man die Antwort nur überlagert hat mit anderen Webseiten: da kann man sie durch Rückblättern immer wiederfinden.

lovetrail

#1257 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 8. Mär 2016, 19:52

Hemul hat geschrieben:
6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.
Meine Güte? :shock: Hier wird von einem 2.Tod gesprochen der offensichtlich "MACHT" ausübt. Meine Frage an Dich. Was ist der 2.Tod und welche Macht übt er aus? :roll:

Wir können auch noch Offb.2,11 dazunehmen (Schlachter):

Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem wird kein Leid geschehen von dem zweiten Tod.

Weder "Macht ausüben" noch "Leid geschehen" klingen mE nach endgültiger Vernichtung des Daseins.

Aber bleibe ruhig bei deiner Auslegung, Hemul. Irgendwann wirst auch du dich nach einer hoffnungsvolleren Perspektive sehnen und dann wirst du dir das nochmal genauer ansehen, schätze ich. zB was bedeutet "2. Tod", was bedeutet "Feuer", welchen Sinn haben Gottes Gerichte?, wozu ist Jesus Christus gestorben? Meint die Schrift vielleicht doch "alle" wenn sie "alle" sagt? , was meint die Schrift eigentlich mit "ewig"...?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Kingdom

#1258 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Di 8. Mär 2016, 19:53

ThomasM hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Die erlösten sprechen von Umkehr und Erlösung.
Du redest aber nicht von Erlösung, sondern von Tod und Untergang. Bist du nicht erlöst?
Jesus sagt: Die Kranken brauchen einen Arzt.
Aber keinen Totengräber.

Schon zig mal darüber gesprochen aber keiner scheint es wahr zu nehmen. Das ich aber bei Thema "Allversöhung" darauf zu sprechen komme, das der Segens Spritzer der Kirchen nicht reicht um von der Hölle zu erlösen, dann heulen hier alle unerlösten auf und meinen so krass muss man das nicht sehen auch wenn Christus darüber gesprochen hat.

Genau das ist der Punkt.
Mache doch zuerst den Leuten klar, dass es Gott gibt und welche Liebe er für uns bereit hat. (nennt sich positive Werbung).
Dass sie sich dafür ändern müssen, das werden sie erkennen, NACHDEM sie Gott erkannt haben.

Lies mal meine Beiträge, dann würdest Du fündig. Wir haben hier ein Problem, die Menschen hier glauben alles das sie Lieb seien und keine Liebe Gottes nötig haben, darum kommen sie auf so abstruse Ideen wie Allversöhnung.

Aber nochmal Gott will erlösen aber wovon darf ich nicht sagen, sonst regen sich Deine Mitbrüder tödlich auf und darum wollte ich es mal von Ihnen hören, von was den Gott erlösen will, wenn alle schon versöhnt sind und man nicht erwähnen darf aus was man erlöst werden solll.

Lg Kingdom

closs

#1259 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 8. Mär 2016, 19:55

Savonlinna hat geschrieben: LKW-Fahrer, Promille. "Gut" und "böse" sind moralische Begriffe
Eben NICHT. - Das versuche ich Dir doch die ganze Zeit zu vermitteln. - Weder "Promille" noch "gut"/"böse" sind in meinem Verständnis moralische Begriffe.

"Promille" bedeutet eine Norm-Überschreitung wie "Haschisch-Rauchen" auch. - Letzteres finde ich überhaupt nicht "un-moralisch" - "Promille" KANN man als "unmoralisch" verstehen, wenn man an die Gefährung anderer denkt - aber das ist erst der zweite Schritt. - Der erste Schritt ist: "Da ist Alkohol im Blut".

"Gut"/"böse" habe ich Dir als notwendige Kennzeichen des Menschen dargestellt - so wie wie "2 Beine" und "1 Milz". - So habe ich es auch gemeint. ;)

Savonlinna hat geschrieben:Raffinierte Antwort.
Gar nicht - Du sitzt Deinem eigenen Bild von mir auf.

Savonlinna hat geschrieben:Also: bevor man auf "Voransicht" oder "Senden" drückt, die eigene Antwort immer erst kopieren!
Ja - danke - manchmal mache ich es, manchmal nicht.

Kingdom

#1260 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Di 8. Mär 2016, 19:55

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben: Eine schöne Definition von Allversöhnung hat Lena gegeben. Sie deckt sich mit dem buddhistischen Begriff des "Nibbana"
Allversöhnung mag sich mit Deiner "Nibbana" decken-aber unmöglich mit den unmissverständlichen Aussagen der Bibel:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p190939

Du meinst deine Interpretationen der Bibel.

Für gewisse Dinge reicht es wenn man des lesen mächtig ist und sie nicht uminterpretiert.

Lg Kingdom

Antworten