Alles Teufelszeug?

Hemul

#1441 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » So 28. Feb 2016, 15:22

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Bitte lass Dich jetzt nicht provozieren von anderen, Hemul, sondern gib mir voraussetzungslos Antwort.
Hemul lässt sich nicht provizieren. Er ist einfach so wie er ist.
Liebenswer, aber oft "neben der Spur".
Kein Wein kein Bier bitte vor vier. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

NIS
#1442 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von NIS » So 28. Feb 2016, 15:23

Ist der Teufel nun der Mann Gottes, oder nicht?

War die Sünde im Paradies ein Geschenk Gottes an seine Schöpfung?

Wollte Gott, dass wir geschlechtsreif werden und Kinder zeugen und eigene Familien haben?

Ist Gott allmächtig und somit unfehlbar?

Warum haben wir die Sünde vom Teufel empfangen?
(Der Heilige Geist)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

lovetrail

#1443 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von lovetrail » So 28. Feb 2016, 15:25

Hemul, wenn du dich nicht einkriegst und jetzt bis zur Geisterstunde auf deinem divergierenden Verständnis von leiblicher Auferstehung rumreitest, muss ich dich wieder auf "ignore" setzen. Ich denke ich hab die möglichen Missverständnisse mit entsprechenden Bibelstellen ausgeräumt.
Zudem geht es hier eigentlich darum, ob überhaupt Tote wieder lebendig werden.

Es gibt einen natürlichen Leib, welcher sterben wird. Danach wird ein geistlicher Leib auferstehen. siehe 1. Kor.15

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#1444 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » So 28. Feb 2016, 15:28

lovetrail hat geschrieben:Hemul, wenn du dich nicht einkriegst und jetzt bis zur Geisterstunde auf deinem divergierenden Verständnis von leiblicher Auferstehung rumreitest, muss ich dich wieder auf "ignore" setzen. Ich denke ich hab die möglichen Missverständnisse mit entsprechenden Bibelstellen ausgeräumt.
Zudem geht es hier eigentlich darum, ob überhaupt Tote wieder lebendig werden.
Es gibt einen natürlichen Leib, welcher sterben wird. Danach wird ein geistlicher Leib auferstehen. siehe 1. Kor.15
LG
Meine Güte? Ich hatte Dich doch gar nicht angesprochen. :roll: Dachte Du kannst das gar nicht mitlesen weil ich doch auf Deiner "ignore" Liste stehe. Warum deshalb erneut so aufgeregt? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#1445 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von lovetrail » So 28. Feb 2016, 15:29

sven23 hat geschrieben:Die Auferstehungslegenden gelten in der Forschung fast allgemein als unhistorisch, als
nachträgliche Erfindungen der Gemeinde oder der Evangelisten.
Ich dachte wir hatten bereits geklärt, dass Kubitza hier zumindest haltlos übertreibt. Warum zitierst du ihn immer noch? Damit schwächst du eigentlich deine argumentative Position. ;-)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#1446 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » So 28. Feb 2016, 15:30

lovetrail

#1447 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von lovetrail » So 28. Feb 2016, 15:30

Hemul hat geschrieben: Meine Güte? Ich hatte Dich doch gar nicht angesprochen. :roll: Dachte Du kannst das gar nicht mitlesen weil ich doch auf Deiner "ignore" Liste stehe. Warum deshalb erneut so aufgeregt? :Smiley popcorn:
Zumindest bist du lustig ;-) Aber sei bitte brav. Hier sind ernsthafte Gespräche im Gange.

LG

closs

#1448 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » So 28. Feb 2016, 15:31

sven23 hat geschrieben: Ich sagte, man benötigt weder 1 noch 2 als Prämisse in Bezug auf die Glaubenswelt des Wanderpredigers.
Aber diejenigen, die hier meinen, für die HKM zu sprechen, nutzen doch Prämisse 1 ständig.
closs hat geschrieben: Sie würden sie nur dann NICHT nutzen, wenn sie sich beschränken würden auf:Würde man sich interpretativ zurückhalten, würde man sich darauf beschränken auf Aussagen wie:
* Es gab damals in der Zeit einen Naherwartungs-Hype. - Punkt.
* Es gibt andere Beobachtungen in der HKM zur Geburt Jesu als die Bibel beschreibt - Punkt.
* Es gibt Veränderungen innerhalb der Quellen-Rezeption, die in sich nicht kompatibel sind - Punkt.

Worte wie "Jesus hatte eine Naherwartung"/"Legende" (= Wertung)/"Fälschung" (= Wertung) haben in rein beschreibender Wissenschaft nichts zu suchen - es sei denn man versteht die HKM als Interpretations-Disziplin - aber dann muss man 1) und 2) berücksichtigen und nicht nur 1).
Ihr arbeitet ständig auf Basis der Prämisse 1 und bestreitet es gleichzeitig vehement - und scheint es nicht einmal zu merken.

sven23 hat geschrieben:Welchen Sinn hätte Forschung, wenn man die Ergebnisse nicht bewerten dürfte?
Meine ich doch auch - aber dann darf man nicht bei 1) sagen, es sei keine Prämisse, und bei 2) verurteilen, dass es auch eine sei.

Thaddäus hat bspw. eben gemeint, für sie gelte beim Bibel-Verständnis die Prämisse der Unantastbarkeit von Naturgesetzen - so mal nebenbei eine Basis gesetzt UND dann wahrscheinlich bestritten, dass dies eine Prämisse sei. - Verstehst Du?

sven23

#1449 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von sven23 » So 28. Feb 2016, 15:33

lovetrail hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Auferstehungslegenden gelten in der Forschung fast allgemein als unhistorisch, als
nachträgliche Erfindungen der Gemeinde oder der Evangelisten.
Ich dachte wir hatten bereits geklärt, dass Kubitza hier zumindest haltlos übertreibt. Warum zitierst du ihn immer noch? Damit schwächst du eigentlich deine argumentative Position. ;-)

LG lovetrail
Es geht hier nicht um die Person Kubitza. Er referiert lediglich die Forschungsergebnisse. Ich kann auch Theißen oder andere zitieren, das ändert nichts.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#1450 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » So 28. Feb 2016, 15:35

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Güte? Ich hatte Dich doch gar nicht angesprochen. :roll: Dachte Du kannst das gar nicht mitlesen weil ich doch auf Deiner "ignore" Liste stehe. Warum deshalb erneut so aufgeregt? :Smiley popcorn:
Zumindest bist du lustig ;-) Aber sei bitte brav.
LG
OK-dann beherrsche Dich aber bitte u. schreibe keinen "Kappes". ;)

Antworten