NEIN!lovetrail hat geschrieben:Bekomme ich noch eine Antwort auf meine an dich gerichtete Frage, wie der "historisch-kritisch" geläuterte Jesus aussieht? Ist der überhaupt leiblich auferstanden?
Alles Teufelszeug?
#1411 Re: Alles Teufelszeug?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#1412 Re: Alles Teufelszeug?
Da fällt mir gerade unser alter Disput wieder ein, Kurtcloss hat geschrieben:Wenn es um die klassischen Bereiche der HKM geht wie etwa Text-Kritik, Quellen-Kritik, historisches Umfeld des Objekt (sowohl des Verfassers als auch des Objektes des Verfassers), Sprach-Kritik ("Welche Bedeutung hatte das Wort x im Jahr y?"), etc. bedarf es keiner Glaubensprämisse. - Wenn es jedoch bei geistig gemeinten Texten um Interpretation geht, ist die inhaltliche Interpretation von Glaubens-Prämissen abhängig:

Denn ich würde diese beiden Bereiche zumindest inhaltlich nicht so scharf voneinander trennen. Methodisch mag dies bis zu einem gewissen Punkt vorteilhaft sein.
Denn unter der Glaubensprämisse erscheint auch manche Textkritik, manch historisches Umfeld usw in einem anderen Licht. (bzw würde anders bewertet/gewichtet werden)
LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
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#1413 Re: Alles Teufelszeug?
Nein?Hemul hat geschrieben:NEIN!lovetrail hat geschrieben:Bekomme ich noch eine Antwort auf meine an dich gerichtete Frage, wie der "historisch-kritisch" geläuterte Jesus aussieht? Ist der überhaupt leiblich auferstanden?
Erklärst Du mir, wie Du das meinst, Hemul?
#1414 Re: Alles Teufelszeug?
Du hast immer noch nicht verstanden. Beide Prämissen dürfen in der Leben-Jesu keine Rolle spielen, wenn es um die Glaubenswelt des Wanderpredigers geht. Das läßt sich ganz unabhängig von persönlichen Vorlieben erarbeiten, sofern man wissenschaftlich sauber arbeitet.closs hat geschrieben:Wenn es um die klassischen Bereiche der HKM geht wie etwa Text-Kritik, Quellen-Kritik, historisches Umfeld des Objekt (sowohl des Verfassers als auch des Objektes des Verfassers), Sprach-Kritik ("Welche Bedeutung hatte das Wort x im Jahr y?"), etc. bedarf es keiner Glaubensprämisse. - Wenn es jedoch bei geistig gemeinten Texten um Interpretation geht, ist die inhaltliche Interpretation von Glaubens-Prämissen abhängig:sven23 hat geschrieben:Also wäre deiner Meinung nach Forschung ohne Glaubensprämisse gar nicht möglich.
1) "Ich setze, dass Jesus nichts als einer der vielen Wanderprediger war"
2) "Ich setze, dass er darüber hinaus das was, wofür ihn das Christentum hält".
Besser noch: man läßt sie ganz weg.closs hat geschrieben: Beides ist Glaube und nicht falsifizierbar. - Aus MEINEM Verständnis von "Wissenschaft" würde ich BEIDE Varianten berücksichtigen:
1) "Wie sind meine wissenschaftlich-setzungsfreien historisch-kritischen Beobachtungen im Fall 1) zu interpretieren?
2) dito 2)
Na ja, Müneks Zitat aus seinem Jesusbuch ist doch schon recht aufschlussreich:closs hat geschrieben:Nach meinem Verständnis kann er differenziert denken - aber ich kenne sein Gesamtwerk nicht und Einzel-Zitate bringen nichts.sven23 hat geschrieben:Ratzinger hält es nicht für Kleinkram, sondern für entscheidend.
"Und der Antichrist sagt uns dann mit der Gebärde hoher Wissenschaftlichkeit, dass eine Exegese, die die Bibel in den Glauben an den lebendigen Gott liest und ihm selbst dabei zuhört, Fundamentalismus sei; nur "seine" Exegese, die angeblich rein wissenschaftliche, in der Gott selbst nichts sagt und nichts zu sagen hat, sei auf der Höhe der Zeit."
Ratzinger muß sogar den Antichristen bemühen, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen.
Nein, die Forschung liefert Ergebnisse wie Naherwartung, Geburtslegenden, Fälschungen usw. Dann kann man schauen, was man mit den Ergebnissen macht. Ignoriert man sie, wie viele das tun, oder zieht man Konsequenzen wie Bultmann oder noch radikaler, wie Kubitza.closs hat geschrieben:Verstehe ich nicht. - Die Basics sind wichtig für Glaubens-Prämissen 1) und 2) - siehe oben. - Ob man diese Prämissen als "ausgedacht" bezeichnen soll, weiss ich nicht. - Man darf nie vergessen, dass "Ausgedachtes" etwas mit (möglicher) Realität zu tun hat - ist Realität etwas Ausgedachtes?sven23 hat geschrieben:Die Forschung liefert erst mal die Basics, auf Grund dessen man sich spirituelle Kontexte ausdenken kann.
Nach meinem Verständnis ist kritisches Denken überhaupt die Vorraussetzung für Tiefe.closs hat geschrieben:Das Wort "kritisch" ist ein Selbst-Beweiräucherungs-Ausdruck geworden, der nicht selten mangelnde Tiefe kaschiert.sven23 hat geschrieben:Wird auch unter kritischen Theologen vollkommen anders gesehen
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1415 Re: Alles Teufelszeug?
Sogar sehr gerne Savonlinnchen-aber erst nachdem lovetrail Dir aufgezeigt hat warum er von einer leiblichen Auferstehung der Toten überzeugt ist.Savonlinna hat geschrieben:Nein?Hemul hat geschrieben:NEIN!lovetrail hat geschrieben:Bekomme ich noch eine Antwort auf meine an dich gerichtete Frage, wie der "historisch-kritisch" geläuterte Jesus aussieht? Ist der überhaupt leiblich auferstanden?
Erklärst Du mir, wie Du das meinst, Hemul?

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p188950
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#1416 Re: Alles Teufelszeug?
Ich war nie in Theologie eingeschrieben, habe aber recht viele theologische Vorlesungen gehört und mehrere Proseminare besucht, da auch Scheine gemacht.lovetrail hat geschrieben:Hast du denn Theologie studiert, Savonlinna?
Ich wollte - noch als Schülerin - eine Weile Pastorin werden, man konnte das damals neuerdings als Frau.
Sowohl Religionslehrerin als auch unser Pastor haben mich dazu auch ermutigt, obwohl sie um meine radikalen Zweifel am Christentum wussten.
Aber ich selber entschied mich dann stattdessen für Philosophie, meine Fragen konnten die Theologen nicht beantworten.
Unlogischerweise habe ich mich aber dennoch vom ersten Uni-Tag an sofort in Theologenkreise begeben, meine Freunde waren fast alle Theologiestudenten, bis zum Examen, ich habe deren Leben mitgelebt.
Trotzdem habe ich sie ständig bekämpft.

Ich denke erst neuerdings über die "leibliche" Auferstehung nach.lovetrail hat geschrieben:Aber dennoch ist es doch so, dass die Evangelisten und Apostel auch eine leibliche Auferstehung von den Toten meinten.
Paulus sagt sogar, dass ohne diese leibliche Auferstehung der Glaube zusammenbrechen würde (und "wir" wären immer noch in den Sünden gefangen).
Ratzinger deutete etwas an - wo ich aber noch nicht sicher bin, dass ich seine Sicht richtig verstanden habe -, dass es wichtig ist, dass es sich um leibhaftige Menschen handelt, in denen Auferstehung passiert - also um historisch wirklich existierende.
Oder anders ausgedrückt: für ihn ist wichtig, dass zumindest das historisch verbürgt ist: dass Jesus sich als mit Gott vereint fühlte.
Und um diese Vereinigung mit Gott - im realen historischen Leben - scheint es Ratzinger zu gehen.
Es scheinen mir also zwei verschiedene Dinge zu sein:
ob man meint, dass der historische Jesus genau der ist, der in den Evangelien beschrieben wird,
oder ob man meint, dass die Konzeption des Jesus in den Evangelien darauf besteht, dass Auferstehung auf realem Boden geschieht, in realen Körpern.
#1417 Re: Alles Teufelszeug?
Jetzt bin ich aber echt schockiert?closs hat geschrieben:Diese Antwort habe ich unter der Bedingung gegeben, dass Du Uni-Leute nicht überschätzt. - Auch damals schon haben Volltrottel die Uni mit Abschluss verlassen. -Hemul hat geschrieben:Danke für Deine Antwort clösschen.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#1418 Re: Alles Teufelszeug?
Das ist so'n Wachturm Spezial-Ding. Die glauben, dass Jesus und die 144000 als Geister ohne Leib rumschwirren. (mE zeigt dies einen spiritistischen Einfluss auf)Savonlinna hat geschrieben: Nein?
Erklärst Du mir, wie Du das meinst, Hemul?
LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#1419 Re: Alles Teufelszeug?
Wieso dass denn?Hemul hat geschrieben:Jetzt bin ich aber echt schockiert?closs hat geschrieben:Auch damals schon haben Volltrottel die Uni mit Abschluss verlassen. -
Vollpfosten gibt es überall, nicht nur an der Uni.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#1420 Re: Alles Teufelszeug?
Du überraschst mich immer wieder Hemul.Hemul hat geschrieben:Sogar sehr gerne Savonlinnchen-aber erst nachdem lovetrail Dir aufgezeigt hat warum er von einer leiblichen Auferstehung der Toten überzeugt ist.Savonlinna hat geschrieben:Nein?
Erklärst Du mir, wie Du das meinst, Hemul?

Du bist wohl von einer leiblichen Auferstehung nicht überzeugt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.