Alles Teufelszeug?

Savonlinna

#1261 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Sa 27. Feb 2016, 13:49

sven23 hat geschrieben: Wissenschaft kann sich gar nicht mit der Frage nach Gott oder dessen unehelichen Söhnen beschäftigen.
Na ja, genaugenommen kann sie es schon.

Man muss nur erst klären, was mit "Gott" de facto von den Menschen gemeint oder gespürt wird.
Und dass spirituelle Erschütterungen auf etwas im Menschen hinweisen, das latent in ihm vorhanden ist, kann die Wissenschaft aufzeigen: die Kulturwissenschaft mit ihren Untergruppierungen zum Beispiel.

Alle diese verklausulisierten und teilweise wörtlich verstandenen Geschehnisse sind doch Ahnungen über das, was der Mensch ist. Oder sein kann.

sven23 hat geschrieben:Es hat aber auch schon eine enorme Aussagekraft, wenn man die behauptete Gottessohnschaft als Produkt literatischer Legendenbildung enttarnt. Man kann nicht so tun, als gäbe es diese Legendenbildungen nicht.
Ja, es hat eine enorme Aussagekraft. Legenden und Märchen sprechen über Dinge, die im Menschen vorhanden sind, auch wenn sie dazu Symbole benutzen. Sie schildern innerseelische Abläufe. Und zwar solche, die intersubjektiv vorhanden sind.

closs

#1262 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Sa 27. Feb 2016, 13:52

sven23 hat geschrieben:Es geht um die Leben Jesu Forschung. Auch da sind einige Bolzen identifiziert worden.
Die müsste man einzeln durchgehen - cih kann mir gut vorstellen, dass da einiges dabei ist.

sven23 hat geschrieben:Wissenschaft kann sich gar nicht mit der Frage nach Gott oder dessen unehelichen Söhnen beschäftigen.
E-ben. - Deshalb kann man es auch nicht negieren oder für unwahrscheinlich halten.

sven23 hat geschrieben:Es hat aber auch schon eine enorme Aussagekraft, wenn man die behauptete Gottessohnschaft als Produkt literatischer Legendenbildung enttarnt.
Genau das KANN man nicht - wie will man etwas enttarnen, was man gar nicht zum Gegenstand seiner Disziplin machen machen kann?

Der historische Ablauf (also das, was wirklich war) ist nicht daraufhin hkm-mäßig untersuchbar, ob der (meinetwegen nachweisbare) Auftritt Jesu im Tempel von einem jungen x-beliebigen Wanderprediger veranstaltet wurde oder vom "Sohn Gottes" (aus ganz anderen Gründen bei mir immer in Gänsefüßchen).

Die leibliche Himmelfahrt Mariä kann nicht hkm-mäßig als "wahrscheinlich" oder "unwahrscheinlich" bezeichnet werden, weil diese Frage per HKM gar nicht stellbar ist (HKM kann nur Fragen stellen, die metaphysik-bereinigt :angel: sind). -

Die Frage, ob Jesus selbst eine "äußere" Naherwartung hatte, kann hkm-mäßig weder als "wahrscheinlich" noch als "unwahrscheinlich" bewertet werden, weil die hkm außen vor lassen muss, welche metaphyischen/spirituellen/geistigen Gründe dafür oder dagegen sprechen - sie MUSS sie außen vorlassen, weil sie Metaphysik/Spiritualität/Geist (im Sinne von "Gott ist Geist") gar nicht beachten darf.

Natürlich kann sie unter IHREN Prämissen (verkürzt: Wissenschaft = wenn es keinen Gott gibt) einen x-beliebigen Sven, Closs - oder wie hieß er? - ach ja, Jesus - untersuchen, der irgendwelche psychiatrischen Phantasien hatte und eben diese als wahrscheinlich darstellen - hier geht es, weil dann die HKM innerhalb ihres Mandats ist - WENN man HKM so versteht, wie Du, Thaddäus, etc. es darstellen. - Für Savonlinna ist HKM etwas anderes - für mich auch.

closs

#1263 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Sa 27. Feb 2016, 13:56

sven23 hat geschrieben:Du meinst wohl Mechatroniker?
Jaaa :lol: - der war gut. :thumbup: :oops:

sven23 hat geschrieben:Hier handelt es sich aber nicht um eine versehentliche Verfälschung, sondern diese war sehr berechnend
Das muss man dann halt unterscheiden: Was ist bösartige Verfälschung aus Machtgründen, was ist Ausdruck hermeneutischer Erkenntnis.

sven23 hat geschrieben:je weiter sich die Quellen zeitlich entfernen, desto authentischer werden sie.
Nicht immer, aber bei einem Erkenntnis-Prozess oft genug.

sven23 hat geschrieben:Antwort siehe oben.
Darauf gab es noch keine Antwort - von keinem.

sven23 hat geschrieben:Das entspringt wohl eher deinem Wunschdenken.
Nee-nee - bei Conzelmann habe ich einige Sachen gelesen, die ganz anders klangen. - Und auch Ratzis Haltung ist in der Regel sehr differenziert. - Zitate ohne GROSSEN Kontext betrachte ich inzwischen maximal als Anregung, aber nicht mehr als Fakt.
Zuletzt geändert von closs am Sa 27. Feb 2016, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Savonlinna

#1264 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Sa 27. Feb 2016, 14:21

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Nee, das werde ich Dir nicht näher erklären.
Wäre aber schon gut, wenn Du konkret wirst und Dich damit auch mal angreifbar machst.
Ich habe es oft getan. Aber schlechte Erfahrungen damit gemacht: Du verdrehst mir stehenden Fußes das Wort im Mund herum.
So wie auch gerade eben in Deinem vorigen post. Biegst meine Aussage so um, dass Du sie nicht zur Kenntnis nehmen musst.

Das ist doch Dein Sport, und es gibt andere Fußbälle hier im Forum, mit denen Du spielen kannst.

closs

#1265 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Sa 27. Feb 2016, 14:32

Savonlinna hat geschrieben:Du verdrehst mir stehenden Fußes das Wort im Mund herum.
Kann ich wirklich nicht erkennen. - Ich versuche in der Tat Deinen speziellen Aussagen einen allgemeinen Charakter zu geben - dann gibt halt DU Deinen Aussagen einen allgemeinen Charakter.

Savonlinna

#1266 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Sa 27. Feb 2016, 15:08

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Du verdrehst mir stehenden Fußes das Wort im Mund herum.
Kann ich wirklich nicht erkennen..
Das macht nichts. Ich erwarte von Dir nicht, dass Du etwas verstehen kannst.

ThomasM

#1267 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von ThomasM » Sa 27. Feb 2016, 15:30

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Hier hast du es explizit geschrieben:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 01#p188101
DAS empfindest du als frohe Botschaft
... Ohne Ausnahme wirst du alle vernichten, die unsere Erde ins Verderben gestürzt haben ...
Warum ist das für Dich keine frohe Botschaft? :roll: Für mich immer noch. Oder glaubst Du im Ernst die Spitzbuben mit Macht die für all das Unglück der Menschheit verantwortlich sind ändern sich -oder lassen dem Gott der Bibel freiwillig den Vortritt?
Nein, das ist nicht die frohe Botschaft. Das ist deine Drohbotschaft.
Und die Häme, mit der du diese Botschaft verkündest, zeigt, wie sehr du dich darüber freust.
In deinem Herzen ist keine Liebe. Und zwar deswegen:
1. Kor. 13, 4-7
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. 5 Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. 6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. 7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
Die echte frohe Botschaft, das, was Jesus bewirkt hast, dessen Zeuge du ja NICHT bist, ist die folgende:
Jer. 29,11
Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe - Spruch des Herrn - Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.
Röm 5,10
Da wir mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, als wir noch (Gottes) Feinde waren, werden wir erst recht, nachdem wir versöhnt sind, gerettet werden durch sein Leben.
Röm 5,16
Das Gericht führt wegen der Übertretung des einen zur Verurteilung, die Gnade führt aus vielen Übertretungen zur Gerechtsprechung.
Röm 8,18
Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten
39 der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
Hebr. 10,1 + 10,10
Denn das Gesetz enthält nur einen Schatten der künftigen Güter, nicht die Gestalt der Dinge selbst; darum kann es durch die immer gleichen, alljährlich dargebrachten Opfer die, die vor Gott treten, niemals für immer zur Vollendung führen.
...
10 Aufgrund dieses Willens sind wir durch die Opfergabe des Leibes Jesu Christi ein für alle Mal geheiligt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

lovetrail

#1268 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von lovetrail » Sa 27. Feb 2016, 15:31

Mal ein Zitat aus dem 1. Johannesbrief:

1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.
2 Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott;
3 und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
4 Ihr seid aus Gott, Kinder, und habt sie überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist.
5 Sie sind aus der Welt, deswegen reden sie aus dem Geist der Welt, und die Welt hört sie.
6 Wir sind aus Gott; wer Gott erkennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Hieraus erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums. (1. Joh.4,1-6; Elberfelder)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs

#1269 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Sa 27. Feb 2016, 15:37

lovetrail hat geschrieben:Mal ein Zitat aus dem 1. Johannesbrief
Tja - da steht eigentlich alles Wesentliche drin. - Aber es ist nicht vermittelbar in einer Welt, die Geist als reines Produkt der Materie versteht. - Diaspora.

Salome23

#1270 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Salome23 » Sa 27. Feb 2016, 15:39

@lovetrail

Was genau willst du mit dem Zitat andeuten?

Antworten