Es gab immer "solche" und "solche" Menschen - ja. - Aber das trifft nicht den Punkt, dass der Mensch geboren wird und in eine zeitbedingte Denkweise hineinwächst, die er für normal hält und die normativ auf ihn wirkt - da so weit wie möglich rauszukommen, wäre aus meiner Sicht ein lohnendes Ziel, das aber - so mein Eindruck - gar nicht als zielwürdig angesehen wird.Savonlinna hat geschrieben:Es hat, meiner Erkenntnis nach, weniger mit dem Zeitalter zu tun, als mit dem Charakter eines Menschen.
Um es provokativ zu sagen:
Die zeitgemäßen Denkweisen erscheinen diesbezüglich genauso anthropozentrisch zu sein, wie das Weltbild vor Galilei geozentrisch war. - Wir scheinen philosophisch an diesem Punkt nicht weiter zu sein als die vor-galileische Zeit in naturwissenschaftlichen Dingen.
Ganz sicher ist das so.Savonlinna hat geschrieben:"Grundlegendes Fragen" ist nicht identisch mit Selbstbeschwindelung.

Das weiß ich nicht - vielleicht zu starke Haftungskräfte an eingeprügeltem normativem Denken.Savonlinna hat geschrieben:Warum kann ein Mensch Deiner Meinung nach nicht grundlegend fragen, wenn er die eigene Brille abnimmt?
Ich habe es x-mal versucht mit ontologischem Denken = "Wahrnehmung ist immer System-Denken"/"Der Maßstab ist immer, was IST, auch wenn man es nicht kennt". - Fehlanzeige - auch bei Dir.
Das wäre ja nicht schlimm, wenn es nur verschiedene Systeme wären, die man gegenüberstellen kann:Savonlinna hat geschrieben:Kann ein Systemdenker überhaupt anderes wahrnehmen als Systeme?
* Wie würde ich es naturwissenschaftlich sehen?
* Historisch-kritisch?
* Christlich-geistig?
* Als Buddhist?
* Als Kind*
* Etc.
Dann hätte man nämlich plötzlich "doppelte Wahrheit", weil auf unserer Wahrnehmungs-Ebene sehr wohl einiges im Widerspruch stehen kann und auf ganz anderer Ebene NICHT im Widerspruch stehen muss. - Dieses dialektische Denken "nach oben" in die Synthese (theologisch: "Gott") muss einem materialistisch präjudizierendem Denken fremd sein - in der Naturwissenschaft kann man sich das leisten (Ausnahme vielleicht: QM) - in der Philosophie ist es ein No Go.
Da vermute ich nach wie vor, dass Du hier irrst.Savonlinna hat geschrieben:Es ist vor allem bei Dir out. Du verschaffst Dir diese Grund-Klarheit nicht.