Hemul hat geschrieben:
Das alles nur weil die Juden vorher Gottes Anweisung die Amalekiter mit Stumpf&Stiel auszurotten nicht gehorchten. Verstehst Du jetzt warum bei der Flut auch Kinder umkamen? Diese Kinder wären ebenfalls erwachsene Menschen geworden u. hätten genau wie die Amalekiter bei einer günstigen Gelegenheit versucht Noah u. seine Nachkommen umzubringen. Gott sah das voraus u. verhinderte es. Zum Glück für Noah seine Familie aber auch für uns heute.
Ein trauriges Beispiel für religiösen Wahn, der auch noch einen Völkermord im Namen Gottes zu rechtfertigen sucht. Abgesehen davon, dass ich stolz wäre, einem solchen bösartigen Dämonengott meine eigene, weitaus höher stehende humanistische Moral und Ethik um die Ohren zu schlagen, wird dir an diesem Beispiel vielleicht deutlich,
lieber Pluto, dass es sehr begrüßenwert wäre, wenn mehr Menschen sich mit der Philosophie beschäftigten und sie wertschätzen würden. Ein philosophisch geschulter Geist ist zu solch brachialer Amoralität und moralischer Verblendung spätestens seit der antiken Aufklärung der griechischen Philosophie nämlich nicht fähig. Es sei denn, jemand ist einfach zu dumm für die Philosophie und verwechselt sie mit einer menschenverachtenden Ideologie.
Schon der hier implizit vorausgesetzte Gedanke, die Kinder von Verbrechern müssten zwangsläufig ebenfalls wieder Verbrecher werden, ist von einer so unreflektierten unglaublichen Naivität, dass man ihn getrost zu den Akten legen kann.
Da glaube ich ja lieber noch an Immanuel Kant und sein Sittengesetz in der Formulierung:
„Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst.“ [Immanuel Kant: AA IV, 429[9]]
Denn dies bedeutet, dass man Menschen niemals nur
als Mittel für einen bestimmten Zweck behandeln darf, - und sei es, zur Errettung anderer Menschen.
Was soll das also für ein Gott sein, der nicht einmal zu den moralischen Einsichten eines Philosophen wie Immanuel Kant fähig ist.