Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
clausadi

#271 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von clausadi » Di 15. Dez 2015, 10:59

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Nun ist es aber so, dass weder die Erdrotation noch der Umlauf der Erde um die Sonne direkt messbar sind. Denn gemessen werden der Umlauf von Sonne, Mond und Sterne um die Erde. Man versucht dann lediglich die Messergebnisse auf eine imaginäre Umlaufbahn der Erde um die Sonne umzurechnen. Der hypothetische Umlauf der Erde um die Sonne also ist nichts weiter als ein Rechenexempel.
Wie gesagt...
Wer in der heutigen Zeit daran zweifelt, dass die Erde die Sonne umkreist, ist unentschuldbar ignorant.
Wieso, darf man Hypothesen nicht anzweifeln? Ist denn nicht dieses Forum dazu da, um auch mal Zweifel an Hypothesen äußern zu können?
Wäre schön wenn es so bliebe.

Pluto
Administrator

#272 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von Pluto » Di 15. Dez 2015, 12:36

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wer in der heutigen Zeit daran zweifelt, dass die Erde die Sonne umkreist, ist unentschuldbar ignorant.
Wieso, darf man Hypothesen nicht anzweifeln? Ist denn nicht dieses Forum dazu da, um auch mal Zweifel an Hypothesen äußern zu können?
Es wäre mir neu, dass man Hypothesen nicht anzweifeln darf.
Wenn aber jeder berechtigte Zweifel ausgeräumt wurde, dann besteht kein Grund Fakten zu hinterfragen.

Das heliozentrische Sonnensystem ist einiges mehr als bloße Hypothese. Es wurde im letzten halben Jahrtausend so oft durch Beobachtung bestätigt, dass es für ein geozentrisches Weltbild einfach keinen Platz mehr gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

seeadler
#273 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von seeadler » Di 15. Dez 2015, 14:14

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wer in der heutigen Zeit daran zweifelt, dass die Erde die Sonne umkreist, ist unentschuldbar ignorant.
Nein, aber einfach ein Kasper, der Leute beschäftigt hält. Warum tut ihr das? Habt ihr nichts zu tun?

wie du eigentlich unschwer erkennen kannst, versuche ich, dem Thema in einer ganz anderen Richtung etwas abgewinnen zu können. Nur Clausadi dominiert hier dieses Forum in diesem Bereich derart, dass es auch Pluto offenbar schwer fällt, zwischen ihm und mir unterscheiden zu wollen. Es ist wie ein Dominoeffekt.....

ich hatte darum gebeten, schon sehr früh, weil ich Clausadi aus jesus.de zu genüge kenne, ihn hier in die Schranken zu weisen. Er vollzieht ungeniert und ohne Folgen das gleiche Spiel wie dort.

Es liegt an Pluto, dem ein Ende zu bereiten....

jedenfalls habe ich keine Lust, in den gleichen Topf geworfen zu werden. Aber das passiert dabei zwangsläufig. Aber auch du, Janina, reagierst ja ebenfalls, damit hat er auch sein Ziel erreicht....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#274 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von seeadler » Di 15. Dez 2015, 14:18

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Nun ist es aber so, dass weder die Erdrotation noch der Umlauf der Erde um die Sonne direkt messbar sind. Denn gemessen werden der Umlauf von Sonne, Mond und Sterne um die Erde. Man versucht dann lediglich die Messergebnisse auf eine imaginäre Umlaufbahn der Erde um die Sonne umzurechnen. Der hypothetische Umlauf der Erde um die Sonne also ist nichts weiter als ein Rechenexempel.
Wie gesagt...
Wer in der heutigen Zeit daran zweifelt, dass die Erde die Sonne umkreist, ist unentschuldbar ignorant.

Du zweifelst nicht an, du drückst hier deine eigene Note durch. das ist etwas vollkommen anderes. Wer anzweifelt, sollte auch bereit sein, sich mit der zugrunde liegenden Physik auseinander zu setzen. Aber auch das tust du nicht!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

clausadi

#275 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von clausadi » Di 15. Dez 2015, 17:08

Pluto hat geschrieben:
Es wäre mir neu, dass man Hypothesen nicht anzweifeln darf.
Wenn aber jeder berechtigte Zweifel ausgeräumt wurde, dann besteht kein Grund Fakten zu hinterfragen.
Nur dass meine diesbezüglich Frage nicht geklärt wurde.
Denn gemäß heliozentrischer Sichtweise soll die Erde die Sonne in 365,25 Tagen umkreisen.
Der Kreis aber hat 360 Grad! Folglich sind 365,25 d/360 Grad = 1,0146 d/Grad. Die Erde würde also 1,0146 Umdrehungen pro Grad Umlauf um die Sonne machen bzw. 365,25° pro Grad Umlauf um die Sonne.
1,0146 Erde-Umdrehungen (365,25°) pro Tag passen aber nicht mit 1 Sonne-Umlauf (360°) pro Tag zusammen.
Folglich kann die Hypothese einer Erdrotation nicht stimmen.
Diese Diskrepanz harrt noch einer Erklärung, und ich bin da ganz Ohr!

Pluto hat geschrieben:Das heliozentrische Sonnensystem ist einiges mehr als bloße Hypothese. Es wurde im letzten halben Jahrtausend so oft durch Beobachtung bestätigt, dass es für ein geozentrisches Weltbild einfach keinen Platz mehr gibt.
Wie gesagt, eine Erdrotation lässt sich weder beobachten noch messen. Denn die Beobachtung ist, dass Sonne, Mond und Sterne die Erde umkreisen. Diese Beobachtung nun wird uminterpretiert bzw. umgerechnet auf eine imaginäre Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Diese Umrechnung aber will nicht recht passen. Deshalb meine Frage, wie bereits eins vorher geschrieben.

Pluto
Administrator

#276 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von Pluto » Di 15. Dez 2015, 17:26

clausadi hat geschrieben:Nur dass meine diesbezüglich Frage nicht geklärt wurde.
Wirklich? :shock:

clausadi hat geschrieben:Denn gemäß heliozentrischer Sichtweise soll die Erde die Sonne in 365,25 Tagen umkreisen.
Der Kreis aber hat 360 Grad! Folglich sind 365,25 d/360 Grad = 1,0146 d/Grad. Die Erde würde also 1,0146 Umdrehungen pro Grad Umlauf um die Sonne machen bzw. 365,25° pro Grad Umlauf um die Sonne.
1,0146 Erde-Umdrehungen (365,25°) pro Tag passen aber nicht mit 1 Sonne-Umlauf (360°) pro Tag zusammen.
Folglich kann die Hypothese einer Erdrotation nicht stimmen.
Diese Diskrepanz harrt noch einer Erklärung, und ich bin da ganz Ohr!
Das Problem liegt ausschließlich an deinem mangelhaften mathematischen Können.

clausadi hat geschrieben:Wie gesagt, eine Erdrotation lässt sich weder beobachten noch messen.
Unsinn. Die Erdrotation lässt sich von der ISS aus sogar filmen.
Guckst du bitte.

clausadi

#277 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von clausadi » Di 15. Dez 2015, 17:47

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie gesagt...
Wer anzweifelt, sollte auch bereit sein, sich mit der zugrunde liegenden Physik auseinander zu setzen. Aber auch das tust du nicht!
Die Physik ist gar nicht gefragt, denn es geht ja um die Umlaufzeiten von Sonne, Mond und Sterne.

Pluto
Administrator

#278 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von Pluto » Di 15. Dez 2015, 18:02

clausadi hat geschrieben: Die Physik ist gar nicht gefragt, denn es geht ja um die Umlaufzeiten von Sonne, Mond und Sterne.
Ach... :!: :?:
Das Sonnensystem ist keine Physik :roll:

Queequeg

#279 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von Queequeg » Di 15. Dez 2015, 18:17

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Die Physik ist gar nicht gefragt, denn es geht ja um die Umlaufzeiten von Sonne, Mond und Sterne.

Einen Langmut habt ihr.., spätestens hier hätte ich das Handtuch geschmissen und meine Zeit in nützlichere Dinge inverstiert.

Dieser Clausadi kann doch nur ein Spam-Bot aus dem, ungefähr, 12. Jahrhundert sein, oder?
(Ich denke, das dieser Clausadi, mit seinen Beiträgen hier, den Christen nicht unbedingt einen Gefallen tut.)

Münek

#280 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von Münek » Di 15. Dez 2015, 23:07

Queequeg hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:

Einen Langmut habt ihr.., spätestens hier hätte ich das Handtuch geschmissen und meine Zeit in nützlichere Dinge inverstiert.

Dieser Clausadi kann doch nur ein Spam-Bot aus dem, ungefähr, 12. Jahrhundert sein, oder?
(Ich denke, das dieser Clausadi, mit seinen Beiträgen hier, den Christen nicht unbedingt einen Gefallen tut.)

Das hast Du sehr gut erkannt. :thumbup:

Er tut Christen keinen Gefallen.

Unser lieber Clausadi verteidigt das geozentrische Weltbild der Bibel auf eine Art
und Weise, die so manchem Christen hier die Zornesröte ins Gesicht treiben wird. :D

Und das sicherlich nicht ohne Grund.

Antworten