closs hat geschrieben:Konkret: WENN es Gott als Realität gibt, existiert er auch für Dich, egal ob Du ihn ablehnst oder nicht wahrnimmst.
Gemoppelt: WENN es Gott gibt ...
Doppelt gemoppelt: WENN es Gott als Realität gibt ...
Dreifach gemoppelt: WENN es die Existenz Gottes als Realität gibt ...
Vierfach gemoppelt: WENN es die Existenz Gottes als Realität wirklich gibt ...
Fünffach gemoppelt: WENN es die Tatsache der Existenz Gottes als Realität wirklich gibt ...
Sechsfach gemoppelt: WENN es ein Fakt ist, dass die Tatsache der Existenz Gottes als Realität wirklich gesichert ist ...
WENN es Gott gäbe ...
Egal wie du es drechselst: Eine Möglichkeit ist keine Realität. Du kannst dir viele Möglichkeiten ausdenken, aber wenn es Gott gäbe, wäre er anders als du denkst, weil er unabhängig von deinem Denken wäre. Was du dir als Absolutität denkst, würde das Absolute Gottes auf dein Maß beschneiden. Begriffe wie Universalität, Allmacht, Allwissenheit, Allgüte und Überzeitlichkeit sind uns entweder "unendlich" viele Nummern zu hoch oder Nullnummern wie dreieckige Kreise.
Ich glaube an Gott - unabhängig davon, ob es ihn gibt oder nicht gibt. Ihn wissen zu wollen, ist ein Haschen nach Wind (ruach). Das heißt nicht, dass ich meinen Verstand abschalte, sondern nur, dass ich mir der Grenzen meines Verstandes bewusst bin und meinem Herzen die Chance lasse, voll Vertrauen dem Glaubwürdigen zu begegnen.