Du malst ein sehr negatives Bild und zugleich ein total falsches. Das Wort sagt deutlich, das man nicht aus eigener Kraft dies tun kann. Es steht sogar hier:
Joh 1:13 welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Hallo Kingdom, natürlich übertreibe ich ein bisschen, aber stell dir mal vor, wie das ankommt, wenn du dich mit einem evangelikalen Christen freundlich unterhalten willst, der dich als Erstes fragt, ob du wiedergeboren bist und du dann ganz deutlich merkst, dass er dich bestenfalls als Mensch zweiter Klasse anschaut
Auch hier denkst Du negativ über Deine Mitmenschen. Ein Christ der von Sünde erlöst wird, hat kein Recht auf andere herab zu schauen, schliesslich ist es reine Gnade die im wiederfahren ist. Was das verloren anbelangt, sage ich Dir, nichts wird den Menschen vom Retter trennen können, es sei denn er bezeugt vor Gott, das er verloren gehen möchte.
Könnte es nicht sein, das dies anders empfunden wird? Meine Erfahrungen in christlichen Foren sind, dass du als Nichtchrist, der nicht sofort jubelnd den Glauben der herrschenden Gruppe annimmt, stets als unglaubwürdig angesehen wirst und das auch deutlich zu spüren bekommst. Ein Christ kann dagegen alles möglich behaupten und sei es noch so albern, es wird ihm fast nie widersprochen. Kritisiert dagegen ein Nichtchrist diesen zum Teil himmelschreienden Blödsinn, kann man sicher sein, dass der Kritiker gerügt oder gesperrt wird.
Ja er ist Barmherzig, darum hat er seinen Sohn gegeben damit jeder der diesem glaubt nicht verloren geht. Mehr als seinen Sohn kann er nicht geben um den Menschen vom Fluch der Sünde und Tod zu erlösen. Es liegt also defintiv nicht an Gott, wenn jemand nicht, vom Fluch erlöst wird.
Genau das ist der Punkt am christlichen Glauben, der sich mir nicht erschließt. Zum einen halte ich diesen Fluch als menschengemachtes Konstrukt, zum anderen verstehe ich nicht, warum ein guter Mensch, der Jesus nicht kennt, nicht erlöst werden soll.
Das Böse wird nicht ins Himmelreich eingehen, wenn ein barmherziger Gott dies zulassen würde, dann wäre er unbarmherzig, gegenüber dem Menschen.
Dazu noch eine Frage? Ist man automatisch böse , weil man nicht an Jesus glaubt?
Was meinst Du warum er Busse, Umkehr und Friede gepredigt hat? Damit jeder der den Frieden liebt, Frieden haben kann. Wir wählen Segen oder Fluch, wir wählen Frieden oder Unversöhnlichkeit. Es ist nicht Gott der sagt ich bin unversöhnlich.
Nun gut, wie sehr viele andere Menschen auch, liebe ich die Harmonie und den Frieden und möchte, dass es allen Menschen gut geht. Ich zertrete keinen Wurm, töte nicht leichtfertig eine Fliege, rette Spinne vor dem Staubsauger, buckle nicht vor den Mächtigen, stelle meist meine eigenen Belange zurück und sorge für meine Familie und meine Mitarbeiter. Als Sicht eines Fundi-Christen zählt das wahrscheinlich alles nichts.