Begleitung von Sterbenden
#41 Re: Begleitung von Sterbenden
Dieser Glaube ist kein Fehler, sondern eine Beobachtung. Ich erinnere mich an andere Leben.
#42 Re: Begleitung von Sterbenden
Pluto hat geschrieben:Aber Angst vor dem Tod? Warum sollte man das haben? Schließlich dauert der Tod wesentlich länger als das Leben, wie Richard Dawkins einmal bemerkte
Wenn es eine Angst gibt, die wirklich gerechtfertigt ist, dann ist es die Angst vor dem Tod; und wohl ist diese Angst, der Ursprung aller anderen Ängste.
Zuletzt geändert von Novas am Di 24. Nov 2015, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
#43 Re: Begleitung von Sterbenden
Der Tod ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.Novalis hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Aber Angst vor dem Tod? Warum sollte man das haben? Schließlich dauert der Tod wesentlich länger als das Leben, wie Richard Dawkins einmal bemerkte
Wenn es eine Angst gibt, die wirklich gerechtfertigt ist, dann ist es die Angst vor dem Tod; und wohl ist diese Angst, der Ursprung aller anderen Ängste.
Man muss sterben, um neu geboren zu werden.
AMEN
(Der Heilige Geist)
††â€
#44 Re: Begleitung von Sterbenden
Pluto hat geschrieben:Ich glaube der Fehler liegt eher bei dir, in dem du an ein Leben unabhängig vom Körper glaubst.2Lena hat geschrieben:Verwechsle nicht Materie mit Leben.
Die Seele ist nicht immer an die Materie gebunden. Sie reagiert im Leben sehr verschieden.
Was ist daran fehlerhaft?

Zuletzt geändert von Novas am Di 24. Nov 2015, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
#45 Re: Begleitung von Sterbenden
Der Tod hat keinen Körper.Novalis hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Ich glaube der Fehler liegt eher bei dir, in dem du an ein Leben unabhängig vom Körper glaubst.2Lena hat geschrieben:Verwechsle nicht Materie mit Leben.
Die Seele ist nicht immer an die Materie gebunden. Sie reagiert im Leben sehr verschieden.
Was ist daran fehlerhaft?
Daher hat der Tod auch keine Gewalt über den Geist.
Wer leben will, der braucht einen Körper.
Amen
#46 Re: Begleitung von Sterbenden
Na ja, das kann man auch unterschiedlich sehen. Sicher ist für viele die Jenseitshoffnung eine Art Belohnung, was aber auch immer wieder gerne abgestritten wird, es als Belohnung zu bezeichnen. Warum eigentlich?ThomasM hat geschrieben:Die JenseitsHOFFNUNG ist ein extrem starker Motivator, der das Leben lebenswert macht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#47 Re: Begleitung von Sterbenden
Was ist daran fehlerhaft?Novalis hat geschrieben:Ich glaube der Fehler liegt eher bei dir, in dem du an ein Leben unabhängig vom Körper glaubst.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
- Savonlinna
- Beiträge: 4300
- Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19
#48 Re: Begleitung von Sterbenden
Vielleicht, weil sie gar nicht so drauf sind, wie Du ihnen unterstellst?sven23 hat geschrieben:Na ja, das kann man auch unterschiedlich sehen. Sicher ist für viele die Jenseitshoffnung eine Art Belohnung, was aber auch immer wieder gerne abgestritten wird, es als Belohnung zu bezeichnen. Warum eigentlich?ThomasM hat geschrieben:Die JenseitsHOFFNUNG ist ein extrem starker Motivator, der das Leben lebenswert macht.
-
- Beiträge: 5501
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28
#49 Re: Begleitung von Sterbenden
Wer zum Leben einen Motivator benötigt, könnte ja einfach mal für eine Weile auf das Atmen oder auf die Nahrungsaufnahme verzichten. Nach drei Wochen ohne Essen fällt ihm vielleicht wieder ein, wozu er diese völlig wertlosen Mühen eigentlich auf sich nimmt.ThomasM hat geschrieben:Die JenseitsHOFFNUNG ist ein extrem starker Motivator, der das Leben lebenswert macht.
Sich höhere Fortpflanzungschancen zu sichern, indem man sich an die Spitze des Rudels kämpft, ist auch für Schimpansen äußerst typisch.Ohne diese Hoffnung droht das Leben zu einer Jagd nach Lust, Freuden, Erlebnissen zu werden, die so typisch für unsere Leistungsgesellschaft ist. Man will alles erleben, bevor man zu alt, zu krank, zu ... ist.
Im Gegenteil erfordert es eine langjährige (und regelmäßig wieder aufgefrischte) religiöse Indoktrination, bevor ein Lebewesen dazu bereit ist, auf all diese Dinge bis "nach dem Tod" zu warten. In der heuchlerischen Hoffnung, dass sie dann bestimmt viel weniger Aufwand kosten werden.
Dass einserseits niemand je ein körperloses Lebewesen beobachtet hat, andererseits aber jeder gewöhnliche Hobby-Esoteriker ohne weitere Belege sofort dazu bereit ist, diese Hypothese zu verteidigen. Weil der Hobby-Esoteriker eben nur an den eigenen Vorteil denkt und es mental einfach nicht verkraften könnte, wenn das Leben tatsächlich nur im Diesseits stattfände.Novalis hat geschrieben:Was ist daran fehlerhaft?
#50 Re: Begleitung von Sterbenden
JackSparrow hat geschrieben:Dass einserseits niemand je ein körperloses Lebewesen beobachtet hat, andererseits aber jeder gewöhnliche Hobby-Esoteriker ohne weitere Belege sofort dazu bereit ist, diese Hypothese zu verteidigen. Weil der Hobby-Esoteriker eben nur an den eigenen Vorteil denkt und es mental einfach nicht verkraften könnte, wenn das Leben tatsächlich nur im Diesseits stattfände.
Ich sehe, dass dein Ego sehr damit beschäftigt ist, sich gegen alle andersgearteten Sichtweisen zu verteidigen, gewürzt mit Vorurteil und Schwarz-Weiß-Schubladen.