Halman hat geschrieben:Zeus hat geschrieben:Mir ging es nur um die Behauptung Plutos...
[...] dass die Lösung der einsteinschen Tensor-Gleichungen automatisch zu Kräften führt.
Hat der Pluto gelogen?

Nein, das glaube ich nicht. Es ist wohl eher so, dass einer im Irrtum ist. Die Frage ist, wer irrt: Pluto oder Halman.
Lügen bedeutet ja, im Widerspruch zu dem, was man als wahr erkennt, bewusst etwas Falsches zu sagen.
Ich hatte dieses Problem ja gegenüber Clausadi schon angesprochen, indem ich auf diesen
Artikel hingewiesen hatte. hier in Wiki über das mannigfaltige Gebiet von
Tensoren wird ja ständig der Versuch unternommen, eine Brücke zwischen den drei dimensional gebundenen Vektoren und der nach meinem Verständnis ungebundenen (weil beliebig erweiterbar auf mehrere Dimensionen) Tensoren zu schlagen. Eigentlich ein Gebiet, was ich bisher abgelehnt habe, dies betrachten zu müssen, aber wenn man die Gleichung verstehen will, wo links die Minkowsky-Raumzeitkrümmung zur rechts sich aufbauenden Gravitationsformel steht, so muss man sich leider damit auseinander setzen.
Doch intuitiv hatte ich ja schon mehrfach gefordert, zu beachten, dass Masse, Raum und Zeit untrennbar verbunden sind. Veränderst du eines jener Elemente, so verändern sich die anderen Elemente zwangsläufig mit.
Darum behaupte ich ja grundsätzlich, "die gleiche Kraft, die man als Gravitationskraft identifiziert, ist auch für die Raum-Zeit-Krümmung verantwortlich." Hat man also die Ursache für die Gravitation erkannt, so weiß man auch, warum sich die Raumzeit krümmt. Als Fehler halte ich es dagegen nach wie vor, die Raumzeitkrümmung selbst als Ursache der Gravitation anzusehen. Meiner Meinung nach ist sie dies nicht!
Vielmehr basiert die Gravitation auf einen Nebeneffekt der Expansion des Raumes und der Zeit, womit wir dann bei der Trägheit als typisches Element der Masse wären.
als eine typische Gegenüberstellung von Tensoren und Vektoren meine ich in jener Formel zu erkennen :
leider finde ich jetzt die ausgesprochen charakteristische Formel nicht, wo man klar links die Raumzeit und rechts die Gravitation in der komplexen Formel gegenübergestellt hat, so dass man daraus den Satz von Pluto ableiten kann: Die massen bestimmen die Krümmung der Raumzeit, und die Raumzeit bestimmt die Bewegung der Massen... wunderbare Gegenüberstellung. Wird aber auch hier in der
Schwarzschild-Metrik erkennbar.