Die Wahrheit und all die Lügen!

Themen des Neuen Testaments
NIS
#61 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von NIS » So 1. Nov 2015, 00:54

Ich muss bei Schauspielern immer lachen! Sie sind echt Gut! Bei Bett Szenen sehne ich mich immer nach einer eigenen neuen Freundin!

Vielleicht habe ich ja bald Glück! Ich Glaube schon, die Liebe ist auf jeden Fall wieder mit mir, wie früher als Kind!

Die Psychoanalyse von Freud ist interessant! Freud spaltet den Menschen in drei Ebenen auf, das ICH (Bewusstsein), das Über-ICH (Gewissen) und das ES (Natürliche Instinkte). Die Dreiaufteilung ist sehr interessant, da vorher vor allem Philosophen aus der Antike, Rom und Griechenland immer primär an eine Zweiteilung dachten, basierend auf den Überlieferung einer Logik von Gut und Böse. Jedoch reichte das nicht, das hat zum Konflikten im Menschen selbst und Menschen untereinander geführt... (Führerwahn etc.)

Im Prinzip hat Freud die Lösung gefunden, eine Dreifach Logik. Das ICH (Bewusstsein) ist der Kern von jedem Lebewesen!

ICH habe einen linken Arm und einen rechten Arm, ICH habe ein linkes Bein und ein rechtes Bein, ICH bin Gut und Böse, ICH bin LOGISCH (Geist).

Durch das ICH-Bewusstsein hat der Mensch Halt gefunden und einen Standpunkt im Leben nämlich sich selbst.

Denn es ist immer ICH, der die Welt betrachtet, egal in wievielen Körpern und egal auf wieviel Ebenen!

ICH bin ES selbst, der denkt, fühlt und erkennt!

"Die höchste From der Erkenntnis ist die Selbsterkenntnis!" (Freud)

Also ICH BIN ES, der denkt fühlt und erkennt, denn ICH vertraue meinen Fünf Lebenssinnen und erkenne dadurch die Wirklichkeit, wie sie ist!

Es gibt viele Realitäten, denn jedes Gefühl ist eine Realität, selbst wenn ihr einen Film in den Glaskugeln von heute, dem Fernseher oder dem Internet, seht!

Aber es gibt nur eine Wirklichkeit!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs

#62 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von closs » So 1. Nov 2015, 14:52

Münek hat geschrieben:Wenn Du der Meinung bist, jegliche Wahrnehmung sei Projektion, dann haue Dir mal mit dem
(wahrgenommenen) Hammer auf den (wahrgenommenen) Daumen. Die Realität des Schmerzes
wird Dich eines Besseren belehren - nämlich dass sie kein/e Projektion/Bild, sondern einiges mehr ist...
Ein altes Missverständnis.

Egal, ob es "real" in Deinem Sinne oder "eingebildet" (Projektion) ist: Die Realität des Schmerzes und des blutenden Daumens ist dieselbe - das ist doch der Gag. - Du autschst genauso und siehst genauso Blut fließen.

Münek

#63 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Münek » So 1. Nov 2015, 17:08

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn Du der Meinung bist, jegliche Wahrnehmung sei Projektion, dann haue Dir mal mit dem
(wahrgenommenen) Hammer auf den (wahrgenommenen) Daumen. Die Realität des Schmerzes
wird Dich eines Besseren belehren - nämlich dass sie kein/e Projektion/Bild, sondern einiges mehr ist...
Ein altes Missverständnis.

Egal, ob es "real" in Deinem Sinne oder "eingebildet" (Projektion) ist: Die Realität des Schmerzes und des blutenden Daumens ist dieselbe - das ist doch der Gag. - Du autschst genauso und siehst genauso Blut fließen.

Das sehe ich anders.

John Lennon hat mal auf einer Ausstellung mit einem virtuellen Hammer einen virtuellen Nagel in
die Wand geschlagen. Ein Bild konnte er daran allerdings nicht aufhängen.

Wenn Du in einem auf eine Leinwand projizierten Film Blut fließen siehst, dann ist dieses Blut na-
türlich nicht echt. Die Projektion ist lediglich ein virtuelles Abbild der Wirklichkeit, aber nicht die
Wirklichkeit selbst. Das scheint nur so zu sein.

closs

#64 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von closs » So 1. Nov 2015, 19:13

Münek hat geschrieben:Das sehe ich anders.
Weil Du darunter etwas anderes verstehst - wäre es so, wie Du es meinst, wäre die gesamte Diskussion überflüssig.

Es geht hier darum, dass niemand unterscheiden kann, was "echte" und was "eingebildete" "Realität" ist - frag mal einen Psychiater nach schwer schiziphrenen Patienten: Da gibt es welche, die sich beim Zwiebelschneiden nach und nach auch die Hand abschneiden, die dann - in dieser Realität - weg ist. - Und dieselben Schmerzen haben sie auch, die man hat, wenn man sich salami-mäßig die Hand abschneidet. - Sowas gibt es also.

Keiner behauptet, dass unsere "Realität" so ist, aber es wäre für den Betroffenen eben schmerz-mäßig nicht unterscheidbar, ob er sich "echt" oder "eingebildet.

Descartes hat dies erkannt und seine Lösung darin gefunden, dass er gesagt hat, ein wohlwollender Gott würde dem Menschen keine Wahrnehmung geben, wenn sie für die Katz wäre. - Wir müssen also glauben, dass Descartes recht hat (tue ich - und Du auch. Aber Du meinst, es sei kein Glaube).

Münek

#65 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Münek » So 1. Nov 2015, 19:35

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das sehe ich anders.
Weil Du darunter etwas anderes verstehst - wäre es so, wie Du es meinst, wäre die gesamte Diskussion überflüssig.

Es geht hier darum, dass niemand unterscheiden kann, was "echte" und was "eingebildete" "Realität" ist - frag mal einen Psychiater nach schwer schiziphrenen Patienten: Da gibt es welche, die sich beim Zwiebelschneiden nach und nach auch die Hand abschneiden, die dann - in dieser Realität - weg ist. - Und dieselben Schmerzen haben sie auch, die man hat, wenn man sich salami-mäßig die Hand abschneidet. - Sowas gibt es also.

Ich verstehe Dein Beispiel nicht.

Wenn man sich in die Hand schneidet, empfindet man Schmerzen, egal ob man schizophren oder geistig gesund ist.

Wenn Du Dich nach dem Erwachen an Deinen Traum erinnerst, weißt Du natürlich, dass diese Traumwelt, in der Du agierst hast, keine Realität war. Ich hatte schon Träume, in denen ich wusste, dass ich gerade träume und alles um mich herum eine irreale Scheinwelt ist.

closs

#66 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von closs » So 1. Nov 2015, 20:05

Münek hat geschrieben:Wenn man sich in die Hand schneidet, empfindet man Schmerzen, egal ob man schizophren oder geistig gesund ist.
Stimmt - es geht hier darum, dass der Schizophrene hier das In-die-Hand-SChneiden nur "einbildet", aber dieselben SChmerzen hat, weil es für ihn ja geschieht - er sieht es ja.

Münek hat geschrieben:Wenn Du Dich nach dem Erwachen an Deinen Traum erinnerst, weißt Du natürlich, dass diese Traumwelt, in der Du agierst hast, keine Realität war.
Aber erst danach. - Möglicherweise wird jeder Mensch nach dem Tod aufwachen und so über unsere Daseins-Existenz denken.

Münek

#67 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Münek » So 1. Nov 2015, 20:43

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn Du Dich nach dem Erwachen an Deinen Traum erinnerst, weißt Du natürlich, dass diese Traumwelt, in der Du agierst hast, keine Realität war.
Aber erst danach..

Häh?! :o

closs

#68 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von closs » So 1. Nov 2015, 20:54

Münek hat geschrieben:Häh?!
Merkst Du WÄHREND des Traums, dass es eine Traumwelt ist?

Novas

#69 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Novas » So 1. Nov 2015, 21:00

closs hat geschrieben:

Das wäre dann ein luzider Traum/Klartraum. Gerade die Erfahrung einer Traumwelt, in der wir ohne Augen sehen, ohne Ohren hören, ohne Hände berühren, ohne Zunge sprechen, finde ich besonders interessant. Denn hier sehen wir klar und deutlich, dass das Bewusstsein das eigentlich Wirkliche ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
Zuletzt geändert von Novas am So 1. Nov 2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#70 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Münek » So 1. Nov 2015, 21:13

closs hat geschrieben:

Mensch, genau das habe ich doch von mir geschrieben.

Man nennt so etwas "Klartraum" oder auch "luzider Traum". Bei Wiki findest Du mehr zum Thema.

Antworten