Jegliches Denken des Menschen entsteht im Dasein, weil wir dort leben. - Das heisst nicht, dass das Denken auf diesen Lebensbereich beschränkt sein muss. - Das ist doch das Geistige des Menschen, dass er über den eigenen Wahrnehmungs-Horizont hinausdenken kann. Das tun Tiere NICHT - ich glaube nicht, dass sich Giraffen Gedanken machen KÖNNEN um Fragen wie "Wo komme ich her/Wo gehe ich hin".SilverBullet hat geschrieben: Du machst also genau das, was du ablehnst: du machst Wahrnehmung (Denken mit lokalen Zusammenhängen) zum Massstab für deinen „Seins“-Verdacht
Es ist ganz alltäglich, wenn man nicht gerade in die Meta-Ebene geht (wie hier) und über das Denken nachdenkt. - Stelle es Dir vor als tiefes inneres Bewusstsein, dass über uns etwas ist, was größer ist als wir - es ist ein sprachfrei in einem Wirkendes.SilverBullet hat geschrieben: Wenn ja, wie läuft das im Detail ab?
Sprache kommt erst dann ins Spiel, wenn man - wie mit Dir/Euch - darüber spricht und ständig per Sprache gezwungen wird, ein Gesagtes anders zu sagen, weil es "so" nicht verstanden wurde. - Die geistigen Menschen aller Welt dagegen würden auf Anhieb verstehen, was man sagt (wenn sie Deutsch könnten). - Zur Erinnerung: "Geistig" hat an sich nichts mit "intellektuell" zu tun - es beschreibt eine bewusste oder unbewusste Orientierung und der Wirkung, die daraus folgt.
Wenn ich also der Meinung bin, dass der Tisch, an dem ich gerade sitze, unabhängig davon ist, dass ich ihn gerade wahrnehme, ziele ich damit auf die Nicht-XXXX-Welt? - Wenn ich sagen würde: Meinen Schreibtisch gibt es ihn nur, WEIL ich ihn sehe, wäre ich unverdächtig? - Erstaunlich.SilverBullet hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach eine viel zu grobe Umschreibung dessen, auf was du eigentlich abzielst: die Nicht-XXXX-Welt.
Da ich inzwischen weiss, dass es keine Beleidigung ist, wenn man den Menschen ausschließlich als Tier (wenn auch ein besonders gut ausgebildetes) versteht, darf ich sagen, dass es für mich immer deutlicher wird, dass unsere heutig dominierenden Weltanschauungen komplett in Richtung Vertierung des Menschen gehen.SilverBullet hat geschrieben:Das einzige, was vorliegt, sind wohl nur ein paar Gedanken von Uralt-Philosophischen, die nie etwas beweisen wollten/konnten.