Nein, deine Aussage, dass jeder sein Höchstes als „Gott“ bezeichnet ist nicht sinnvoll.Savonlinna hat geschrieben:Diesen Ausgangspunkt habe ich Dir doch genannt
Die Vorlieben von Menschen (Hobby, Beruf usw.) führen nicht dazu, dass sie diese Dinge als „Gott“ bezeichnen.
Ich vermute dein Ansatz stammt aus dem Mittelalter (Luther?)
Wie man dies dann mit den ganzen Aussagen der Religionen über Handlungsvermutungen, Extremattribute usw. (auch Tieropfer und Beschneidung) in Einklang bringen will ist mir schleierhaft und du hast offensichtlich so weit erst gar nicht gedacht.
Ich will nur wissen, was „Gott“ sein soll, der die Welt erschaffen hat, der allmächtig ist usw.Savonlinna hat geschrieben:Nee, ich wollte das wissen.
Darum stelle ich die Frage noch einmal: "Was eigentlich verstehst Du daran nicht?"
Dein Versuch mit dem „Höchsten“ ist ganz nett, aber nicht sinnvoll (siehe oben)
Danke.Savonlinna hat geschrieben:Schlaue Antwort. Du scheinst auch zu der Kategorie der Ausweichler zu gehören?
Nein, ich gehöre nur keiner Religion an.
Ich habe zuerst noch die ein oder andere Frage.
Das sind übrigens sehr sinnvolle Fragen, die auch so manchen Gläubigen zwicken.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du Unwissen als Begründung angegeben, warum Gläubige ihre Aussagen nicht als Vermutung darstellen und stattdessen wie von Tatsachen sprechen.Savonlinna hat geschrieben:Das ist semantisch nicht korrekt. Wenn man nicht weiß, was einen umtreibt - als Beispiel -, dann vermutet da niemand etwas.
Ich denke, das hat nichts mit Unwissen zu tun, sondern mit dem inneren Wunsch, dass es so sein soll. Es hat etwas mit dem Zweifel zu tun, der durch die Relativierung einer Vermutung auftritt und es hat etwas damit zu tun, dass sie vermuten durch den Glauben ein Ziel zu erreichen: ein Glaube der nicht wanken darf, sonst kann es „böse enden“…
Was redest du da?Savonlinna hat geschrieben:Du kannst es ja auch nicht formulieren. Du weißt es möglicherweise auch nicht.
Ich kann nicht formulieren, was mir das „Höchste“ ist? – klar doch: die „Tiefe“ (was sonst? - ich bin Extrem-Fallschirmspringer)