Münek hat geschrieben:Die Naturwissenschaft beschäftigt sich nicht Gottesfragen. Suche Dir langsam mal einen anderen Buhmann.
Grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführtes Missverständnis? - Naturwissenschaft ist kein Buhmann, sondern eine der wichtigsten Einrichtungen unserer Zeit - darum ging es nie. - Es geht um die unterschiedlichen Mandate unterschiedlicher Disziplinen.
Münek hat geschrieben:Mit nicht greifbar, nicht fassbar meine ich den von Gläubigen postulierten Gott.
Auch das wurde hier schon mehrfach bestätigt und sogar begründet, warum es so ist.
Münek hat geschrieben:Schau Dir doch mal Deinen Satz an. Nur Wortgeklingel ohne Substanz.
Dann lies diesen Satz so lange, bis Du ihn verstehst.
Münek hat geschrieben:Mit Deiner verbalen Herumeierei hast Du weder definiert noch erklärt, was "geistig" bedeutet.
"Geist" ist (nach christlicher Prämisse - meiner auch) das, aus dem die naturalistische Welt "ist" ("Gott ist Geist", Johannes) UND der Anteil davon im Menschen, um dies zu erkennen.
Diese Aussage ist für einen geistigen Menschen achselzuckend normal und für einen materialistischen Menschen vermutlich komplett unverständlich - belassen wir es dabei, die Zeit wird es richten.
Münek hat geschrieben:Ich bezweifle stark, dass ich eine Glaubensvorstellung habe
Und was für eine.
Münek hat geschrieben:Merkste den enormen qualitativen Unterschied zwischen diesen beiden Glaubensäußerungen?
Das meine ich nicht. - Ich meine schon, dass Deine materialistische Weltanschauung ein grandioses Credo ist - was sollte es anders sein?
Münek hat geschrieben:Ich muss nicht setzen, dass mein Auto in der Garage steht (Wissen).
Du setzt aber, dass man alles sinnlich wahrnehmen können muss, damit es "sein" kann/darf.
Münek hat geschrieben:Du hast Dich schon einmal völlig entgegengesetzt geäußert.
Müsste man nachprüfen - kann ich mir nicht erklären.
Natürlich gibt es Gedanken, wie "es" aussehen könnte ("Visio Beatifica", etc.) - aber das sind philosophische Gedanken auf Basis von Dialektik - man denkt also sozusagen hoch. - Aber nicht in ausdrücklichen Bezug zu sich selbst (" *zitter* Was passiert mit mir?"). - Meine Devise ist "Dein Wille geschehe" und "Fürchte Dich nicht" - das reicht.