closs hat geschrieben:Wie kann eine so einfache Frage ("Der Bayer im Himmel") so viel Wirbel verursachen? - Irgendeinen Grund wird es geben.
Sie gehören zu der Glaubensgemeinschaft der Todgeweihten.

closs hat geschrieben:Wie kann eine so einfache Frage ("Der Bayer im Himmel") so viel Wirbel verursachen? - Irgendeinen Grund wird es geben.
Überall Ideologen...closs hat geschrieben:Moment - das ist überall so.Savonlinna hat geschrieben:Dann erklär doch Du erst mal, closs, wieso es Dir nie gelingt, etwas zu verstehen, was Du nicht "eingeclosst" hast.
Ich werde mich hüten, Deine Sätze so umzuformulieren, dass es so aussieht, als würden sie meine Meinung ausdrücken.closs hat geschrieben:Auch Du savolinnast ein - und andere ganz genauso.
Den Wirbel veranstaltest doch Du selber.closs hat geschrieben:Richtig ist, dass ich mich für Grundsatzfragen interessiere. - Denn wenn diese einfache Frage nicht beantwortbar ist, KANN es keine sinnvollen Gespräche zwischen NAturalisten und spirituell Denkenden geben. - Und doch frage ich mich: Wie kann eine so einfache Frage ("Der Bayer im Himmel") so viel Wirbel verursachen? - Irgendeinen Grund wird es geben.
Novalis hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Wie sollen sie ihn verlassen, wenn sie nicht drin sind? Nur Schutzbedürftige suchen Schutzräume auf. Wovor sollten sich Atheisten/Agnostiker im Gegensatz zu Gläubigen
fürchten?
Wenn nur dogmatisch das materialistische Weltbild für zulässig gehalten wird, dann ist das Ignoranz.
Nee, die Wissenschaft nicht. Die Wissenschaft hat ja auch kein materialistisches Weltbild.Münek hat geschrieben:Novalis hat geschrieben: Wenn nur dogmatisch das materialistische Weltbild für zulässig gehalten wird, dann ist das Ignoranz.
Achwas - unhinterfragbare Glaubenswahrheiten (Dogmen) kennt nur die Kirche - die Wissenschaft nicht.
Und warum verfälschst Du sie dann am laufenden Band?Münek hat geschrieben:Mir ist die Wissenschaft aus guten Gründen sehr viel lieber...
Ich versuche halt, Deiner Meinung zu sein. - Durch jeden Widerspruch Deinerseits weiss ich ein Stückchen mehr, was Du NICHT meinst.Savonlinna hat geschrieben:Ich werde mich hüten, Deine Sätze so umzuformulieren, dass es so aussieht, als würden sie meine Meinung ausdrücken.
Vielleicht dadurch, weil ich es jetzt mal wissen will. - Denn ich habe langsam den Verdacht, dass der Transfer-Wille oder die Transfer-Fähigkeit bei einigen nicht da ist, um überhaupt einen sinnvollen Austausch zu BEGINNEN.Savonlinna hat geschrieben:Den Wirbel veranstaltest doch Du selber.
Ja - man meint, irgendwas sei kapiert - und dann wird einem zwei Sätze später bewiesen, dass es nicht der Fall ist. - Also wieder zurück auf Los. - Auf Dauer geht das nicht - da gebe ich Dir recht.Savonlinna hat geschrieben:Es ist dieser Formulierungszwang der immergleichen Sätze, der mir besonders auffällt.
Savonlinna hat geschrieben:Nee, die Wissenschaft nicht. Die Wissenschaft hat ja auch kein materialistisches Weltbild.
closs hat geschrieben:Habe ich nicht vergessen, sondern sogar darauf geantwortet. - Die sehr einfache Fragestellung bleibt bestehen.Münek hat geschrieben:Da Du anscheinend vergessen hast, dass ich mich diesbezüglich bereits geäußert habe
JEDE Weltanschauung hat Glaubens-Prämissen - auch Deine. - Du glaubst, dass die naturalistische Welt deckungsgleich ist mit der Gesamtheit der Existenz. - Keine Einwände gegen diesen Glauben - aber es ist eben ein Glaube.Münek hat geschrieben:Ich habe ja darauf geantwortet ...und Dich aktuell gebeten, keine Glaubensprämissen nachzuschieben.
Du hinterfragst aber Deine Methode nicht.closs hat geschrieben:Vielleicht dadurch, weil ich es jetzt mal wissen will. - Denn ich habe langsam den Verdacht, dass der Transfer-Wille oder die Transfer-Fähigkeit bei einigen nicht da ist, um überhaupt einen sinnvollen Austausch zu BEGINNEN.Savonlinna hat geschrieben:Den Wirbel veranstaltest doch Du selber.
Die anderen klagen zu Recht, dass keine spirituelle Seite bei Dir sichtbar wird. Sie wissen gar nicht, was sie tun sollen.closs hat geschrieben:Welchen Sinn macht es, neben der naturalistischen auch die spirituelle Seite zu thematisieren, wenn nicht die geringsten Voraussetzungen für deren Verständnis da ist. -
Voraussetzung ist, dass Du ein wirklich gutes Konzept hast.closs hat geschrieben: Zustimmung erwarte ich nicht - aber man kann doch auch das begreifen, was man nicht als eigenes Weltbild hat - zumindest aufrichtig VERSUCHEN zu begreifen.
Immer dieselben Sätze abzuspulen ist eine Methode der Zermürbung.closs hat geschrieben:Ja - man meint, irgendwas sei kapiert - und dann wird einem zwei Sätze später bewiesen, dass es nicht der Fall ist. - Also wieder zurück auf Los. - Auf Dauer geht das nicht - da gebe ich Dir recht.Savonlinna hat geschrieben:Es ist dieser Formulierungszwang der immergleichen Sätze, der mir besonders auffällt.
closs hat geschrieben:JEDE Weltanschauung hat Glaubens-Prämissen - auch Deine.Münek hat geschrieben:Ich habe ja darauf geantwortet ...und Dich aktuell gebeten, keine Glaubensprämissen nachzuschieben.