Paulus hätte es Deiner Meinung nach also nicht "ge-funden", sondern "er-funden" - klare Statement Deinerseits.Münek hat geschrieben:Ich denke eher, er hat sich diesen "pneumatischen Körper" "ausgedacht" (zusammengesponnen, konstruiert, gebastelt, erfunden).
Kann es nicht sein, dass Paulus in seiner intellektuellen Art einfach nur etwas feiner chiffriert hat? - Aber das wäre jetzt wirklich ein anderes Thema.Münek hat geschrieben:Pauli Auffassung widerspricht allerdings dem jüdisch-echatologischen Glauben und dem Glauben Jesu und des Johannesapokalyptikers, die von einer (unpneumatischen) konkret-leiblichen Auferstehung aus den Gräbern ausgehen.
Um mal Abstand von der eigenen Weltanschauung zu bekommen und für EINEN Moment zu überlegen, was man auf "der anderen" Seite machen würde, würde man sie kennen.Münek hat geschrieben:Wieso "und (sich) zu prüfen?"
Ja - das wäre in der Tat ein eigenes Thema - sorry, dass ich mich auf "mein" Thema beschränkt habe. - In Bezug auf Deinen Ansatz müsste man wieder einsteigen in Fragestellungen zum Thema "Zeit" und "Über-Zeitlichkeit" - was wäre also vom Feeling her ein solche geistiger Zustand? - Das wissen wir nicht - wir können lediglich erkennen, dass wir dimensional höhere Lebensformen aus unserer Sicht nicht (ausreichend) analysieren können.Münek hat geschrieben:ewige Isolation des Geistwesens und unaufhörliche spirituelle Selbstbeschäftigung
"Isolation" verstehe ich gar nicht - bei einem "Alles in Einem" gibt es keine Isolation.
Das war als Hilfe für einen Mitforisten, der sich damit herausreden wollte, er könne nicht tot sein, wenn er denkt - es könne ja nur eine Narkose gewesen sein. - Hier gibt es einen Ausflucht nach dem anderen, den man irgendwie entkräften muss - MEINE Argumentations-Ebene ist das NICHT.Münek hat geschrieben:dass der Verstorbene als Geistwesen seinen Tod bewusst feststellt, weil er z.B. seinen (nicht mehr vorhandenen) Bauch nicht sieht
Den Sinn und Zweck habe ich wiederholt offengelegt - so oft, dass ich ihn eigentlich nicht mehr wiederholen will.Münek hat geschrieben: bereits geschrieben, dass Dein Gedankenexperiment nichts bringt. Seinen Sinn und Zweck hast du auch trotz Nachfragen nicht offengelegt.
Dazu könnte ich aufgrund meines eigenen Verständnissen in Zusammenhang mit Bibel und den Weisheiten vergangener Menschen eine persönliche Meinung abgeben, die sowohl fundiert als auch un-falsifizierbar im Dasein ist.Münek hat geschrieben:Was geschieht dann mit Dir, mit Deinem ICH, mit Deiner Persönlichkeit? Kannst Du das mal beschreiben?
Aber darum geht es nicht: Es geht darum (jetzt wiederhole ich es doch wieder), wie ein Naturalist, für den es nach seiner heutigen Auffassung keine Ich-Identität ohne körperliche Gehirn geben KANN, reagieren würde, wenn er feststellen würde, dass er trotz körperlichem Tod noch ich-existent ist. - Das ist das Gedanken-Experiment.
Das ist genau meine Frage an die naturalistische Fraktion. - Für die spirituelle Fraktion ist diese Frage ja bereits aktuell.Münek hat geschrieben: Wie machst Du als "verstorbener Wiedergänger Kurt" ... einem Menschen die "jenseitige Wirklichkeit" verständlich, wenn es sie gäbe?
PS: "Wiedergänger" gibt es übrigens in christlicher Lesart NICHT (nicht dass wir etwas mit "Reinkarnation" verwechseln).