Novalis hat geschrieben:Ich nehme an vom Substanz-Denken. Was ist, wenn ich euch sage, das Substanz nicht fundamental ist, sondern Information?
Wo wir zu der Frage kommen: was haben Information und Geist miteinander zu tun ?
Das ist natürlich eine ausgesprochen schwierige Frage. Hm - der menschliche Geist hat offenbar irgendwas mit unserem Gehirn zu tun und dieses ist meines Wissens das komplexeste bekannte Objekt im Universum. Dieser Geist ist nicht substanziell greibar.
Natürlich könnten wir nun über Kalium- und Nadrium-Ionen sprechen, welche für die bioelektrischen Prozesse verantwortlich sind, welche neurologische Erregungsmuster erzeugen, doch nun spreche ich schon von Mustern. Spreche ich denn nicht von Information?
Wenn ich sage, dass in einer Sinfonie oder einem Bild oder auch einem Buch "Geist" enthalten ist, meine ich damit etwas die Substanz? Meine ich nicht vielmehr die Information (durch die Strukturen und Prozesse beschreibbar sind)?
Was können wir über die Geister der Bibel sagen? Da ist die Rede von Gefühlen und Gedanken. Nichst substanziell Greifbares, aber geistig erahnbar. Ich denke, Geist hat etwas mit geistigen Prozessen zu tun, mit Denken, mit Bewusstsein und mit Emotionen.
Die biblischen Wörter für Geist (ruach, pneuma - Windhauch) vermitteln die Gedanken von Unsichtbarkeit, Kraft und Bewegung bzw. Dynamik.
Nimm der Materie die Wechselwirkungsprozesse und sie hört auf zu exisiteren. Protonen und Neutronen bestehen nur aufgrund der starken Kernkraft, einer fundemantalen Wechselwirkung. Sie ist Hauptverantwortlich für das, was wir
Masse nennen (der Higgsmechanismus verleit den Quarks nur kleine Massen, welche durch die starke Wechselwirkung in Atomkernen um etwa zwei Potenzen vergrößert wird).
Teleportiere die Informationen eines Teilchens und Du teleportierst das Teilchen selbst. Was ist Substanz? Was ist subsanziell und was ist fundamental. Geist? Gut möglich.