Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"
#52 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Was für einen Fussel genehmigst du Dir eigentlich? Der muss doch mindestens 50% haben-gell?NIS hat geschrieben:ALTER!
AMEN

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#53 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Doch Hemul, Klaus kann auf Deine Frage antworten. Du beziehst Dich auf folgenden Satz:
Manipulation durch die Schlange bedeutete ein massiver Vorwurf gegen Gott: "Der Mensch ist doch nicht so sehr gut erschaffen, wie Gott es behauptet hat... im Menschen stecken Fehler seit der Erschaffung, Gott hat Fehler übersehen oder gemacht. Der Mensch ist manipulierbar.
Au weia, sorry,
da habe ich doch versehentlich das Anführungszeichen " am Schluss des Satzes hinter manipulierbar vergessen und Schwupps, wird er umgedeutet in eine Richtung, die ich gar nicht meinte. Also noch mal:
Gott hat Fehler übersehen oder gemacht. Der Mensch ist manipulierbar.
Das bezieht sich noch auf massive Vorwürfe gegen Gott und nicht auf meine eigenen Vorwürfe, denn ich habe keine.
Eine alte Redensart besagt: "Wer jemanden mit Steinen bewerfen will, findet immer welche". Hemul kriegt Finderlohn.
Ergänzung:
Wenn jemand die Suppe nicht schmeckt, dann sucht er das Haar in der Suppe um sie wegzuschieben.
Manipulation durch die Schlange bedeutete ein massiver Vorwurf gegen Gott: "Der Mensch ist doch nicht so sehr gut erschaffen, wie Gott es behauptet hat... im Menschen stecken Fehler seit der Erschaffung, Gott hat Fehler übersehen oder gemacht. Der Mensch ist manipulierbar.
Au weia, sorry,
da habe ich doch versehentlich das Anführungszeichen " am Schluss des Satzes hinter manipulierbar vergessen und Schwupps, wird er umgedeutet in eine Richtung, die ich gar nicht meinte. Also noch mal:
Gott hat Fehler übersehen oder gemacht. Der Mensch ist manipulierbar.
Das bezieht sich noch auf massive Vorwürfe gegen Gott und nicht auf meine eigenen Vorwürfe, denn ich habe keine.
Eine alte Redensart besagt: "Wer jemanden mit Steinen bewerfen will, findet immer welche". Hemul kriegt Finderlohn.
Ergänzung:
Wenn jemand die Suppe nicht schmeckt, dann sucht er das Haar in der Suppe um sie wegzuschieben.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu
- Magdalena61
#54 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Was Ziska zur Diskussion beisteuerte ist doch eine gute Vorlage.Salome23 hat geschrieben:Nein Ziska, ich werde nicht "schaun".....Ziska hat geschrieben:Hallo!
Das Thema in zwei Sätzen zu besprechen ist sehr schwer.
Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann schau hier: http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... -von-gott/
![]()
Es ist mit euch ZJ immer das Selbe, wenn es um biblische Themen geht.
Sie hören einem zwar zu, was man sagt (macht zumindest den Eindruck, dass es so wäre) aber spulen dann ihre vorgefertigte Antwort der WG runter oder verweisen auf den Inhalt einer ihrer WG Heftchen oder Hompage der WG.

Was ich an den Zeugen schätze ist die überwiegend kompakt- konservative Darstellung biblischer Inhalte für den Alltagsgebrauch. Diese unterscheiden sich an und für sich wenig von den traditionellen Lehrinhalten pietistisch geprägter Brüdergemeinden vergangener Zeiten... ausgenommen alle Sonderlehren, vor allem solche, die politisch motiviert waren und sind und deshalb, trotz aller berechtigten Kritik anderer Christen, immer noch verteidigt werden.
Andere Konfessionen haben auch Sonderlehren.
Ich muß ja nicht mit allem übereinstimmen- nobody is perfect.
Wenn ich Ziskas Link aufrufe, sehe ich einen Text, der sich an die breite Masse eines Publikums mit einer überwiegend wohl eher bescheidenen Bildung richtet und sicher nicht jeden Akademiker/ Theologen/ Studenten/ Erbsenzähler zufrieden stellt. Über Details kann man anderer Meinung sein, in der Hauptsache besteht Einigkeit:
Das Engagement Jesu kommt all denjenigen zugute, die sich darauf einlassen.
Ein Student (Jünger) kann mit stilisierten Sprachbausteinen "arbeiten", vorausgesetzt, er beherrscht die Insidersprache Kanaanäisch- da kommen dann so Begriffe vor wie Adam, Ungehorsam, Sünde, Schuld, Gewissen, Verdammnis... Opfer, Lösegeld, Loskaufopfer, Sündenbekenntnis, Gnade, Vergebung... Erlösung... Paradies...
Er kann aber auch versuchen, dieses enge, streckenweise veraltete Vokabular vergangener Jahrhunderte begrifflich zu erweitern und zu modernisieren, da es in der säkularen Welt absolut nicht (mehr) verstanden wird; teilweise sind Schlüsselwörter inhaltlich anders belegt, beispielsweise der Begriff "Buße".
Ein Jünger kann- er hat die Freiheit-, um erfolgsorientiert zu arbeiten... 1. Kor. 9, 19-22 praktizieren... er kann also Europäern des 21. Jahrhunderts ein Europäer zu sein, ohne relevante, heilsnotwendige Inhalte zu verändern.
Aber mit denen, die kanaanäisch sprechen, sollte er sich halt auch verständigen können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
- Magdalena61
#55 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Hemul hat geschrieben:Was für einen Fussel genehmigst du Dir eigentlich? Der muss doch mindestens 50% haben-gell?NIS hat geschrieben:ALTER!
AMEN

Im Garten Gottes wachsen viele Blümelein.
Die Basisnahrung Weizen gibt's nicht ohne Stroh. Wenn das Weizenkorn sich von Gott kultivieren lässt, trägt es Frucht, aber es produziert auch Stroh. Denn die Körner in den Ähren sind oben am Halm, das hat Gott so festgelegt, und in der Mitte und unten ist Stroh--- in respektabler Menge.
Der Weizen ist für den Menschen und das Stroh für die Löwen, damit die auf vegetarisch umstellen können.
Und nein, ich habe heute bis jetzt nur Kaffee getrunken.

LG
God bless you all for what you all have done for me.
#56 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"
Hey Marion!
Ich trinke eigentlich auch am liebsten ein frisches eiskaltes Kristall klares Mineralwasser, oder einen heißen Kaffee!
In gefrorenem Mineralwasser kam das Leben von einem Kometen auf die Erde vor ein paar Milliarden Jahren!
So zumindest der momentane Stand der Evolutionstheorie!

Ich trinke eigentlich auch am liebsten ein frisches eiskaltes Kristall klares Mineralwasser, oder einen heißen Kaffee!
In gefrorenem Mineralwasser kam das Leben von einem Kometen auf die Erde vor ein paar Milliarden Jahren!
So zumindest der momentane Stand der Evolutionstheorie!

#57 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"
NIS hat geschrieben:Hey Marion!![]()
Dieser Komet soll sogar gesungen haben:
"Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
und bring die Liebe mit auf meinem Himmelsritt..."
Zum Schluss musste er nur noch den "Hassschirm" durchdringen,
der die Erde umgab; dann konnte er seine Bio-Fracht loswerden.
Tja, das waren noch Zeiten ... damals...

#58 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"
Gute Stelle.Magdalena61 hat geschrieben:. 1. Kor. 9, 19-22

#59 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"
Die Welt und der Himmel in Deutschland mit dem Paradies in Duisburg existieren wirklich!Münek hat geschrieben:"Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
und bring die Liebe mit auf meinem Himmelsritt..."

#60 Evangelium: Christus starb für unsere Sünde
Das ist ja nun das Evangelium des Kreuzes Christi überhaupt, daß nämlich Christus für unsere Verfehlung starb.Salome23 hat geschrieben:Siehst du, genau dieser Unsinn macht die Bibel (christliche Lehre) für mich so unglaubwürdig...Ziska hat geschrieben: Adam und Eva waren die ersten Menschen und haben wirklich gelebt.
Durch ihren Ungehorsam kam die Sünde in die Welt.
Durch ihren Ungehorsam werden alle ihre Nachkommen alt, krank und müssen sterben.Nächster unglaubwürdiger Unsinn...Durch den Ungehorsam Adams war es nötig, dass Jesus diesen Opfertod sterben mußte.
Es war nicht nötig, dass jemand einen "Opfertod" sterben muss.
Gott ist lt. Bibel barmherzig und allmächtig-er hätte einfach vergeben können (wie Jesus es tat)-das nennt man "Gnade"(vor Recht)![]()
Wozu muss lt. christlicher Lehre jemand geopfert werden?
Und wer´s glaubt wird selig!
Denn glücklicherweise hat Gott sich einen Weg ersonnen, den Menschen vom Tode zu erretten, unabhängig davon welche Entscheidungen ein Mensch trifft und was er tut.
Denn das Evangelium ist, daß Christus für unsere Verfehlungen starb gemäß den Geschriebenen; und daß er begraben wurde, und daß er erweckt worden ist in dem dritten Tag gemäß den Geschriebenen. (1Kor 15:1-4)
Denn Christus ist die Sühnung betreffs unserer Verfehlungen, nicht allein aber betreffs der unseren, sondern auch betreffs der des ganzen Kosmos. (1Joh 2:2)
Denn Gott ist ein Retter aller Menschen, vor allem der Glaubenden. Und Rettung ist möglich, weil Gott den ganzen Kosmos (Engel und Menschen) in Christus verändert hat:
2Kor 5:19 Weil Gott in Christus war, den Kosmos für sich selber in jeder Beziehung verändernd, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnend und in uns das Wort der Veränderung legend.
1Tim 4:9-10 Das Wort ist treu und aller Annahme würdig; denn dafür mühen wir uns und ringen wir, weil wir aufgrund des lebenden Gottes Erwartung haben, welcher ein Retter aller Menschen ist, vor allem der Glaubenden.