Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
Andreas

#91 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 12. Sep 2015, 15:06

sven23 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Zu dem Thema habe ich mich bereits geäußert und viele andere haben das auch getan. Abraham ist keine historische Person. > SuFu benutzen.
Ob er historisch ist, ist sekundär. Es geht wieder mal um das Gottesbild, das vermittelt wird. Ein angeblich liebender und gütiger Gott verlangt von einem Vater die Tötung seines eigenen Sohnes als Loyalitätsbeweis. Schlimmer geht nimmer.
Du hast kein Gottesbild. Du vertrittst ein Gottesbild aus zweiter Hand um die Gottesbilder anderer Menschen zu diffamieren, weil du auf der Welle der Hysterisch-Kitschigen-Bibeltreuen-Neo-Atheistischen-Gegen-Theo-Loge reitest. Das hat hier längst jeder begriffen. Deine Fragen sind allesamt rhetorischer und polemischer um nicht zu sagen demagogischer Natur. Du willst nichts wissen. Das ist alles nur ideologische Propaganda.
Zuletzt geändert von Andreas am Sa 12. Sep 2015, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#92 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Hemul » Sa 12. Sep 2015, 15:07

Andreas hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben: Satan als Schlange im Garten Eden ist eine Sonderlehre der ZJ zu denen Hemul gehört und wird sonst nur noch von den Fundis so interpretiert.
Verstehe ich jetzt aber nicht? :roll: Paulus bezieht sich doch in 2.Korinther 11:3 wie folgt auf die Schlange in Eden:
3 Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, so vielleicht euer Sinn von der Einfalt und Lauterkeit Christus gegenüber abgewandt und verdorben wird.
:wave:
Da steht nix von Satan. Erspar mir deine anderen Bibelstellen dazu, die kenne ich selber.
Warum denn so grantig? :roll: Vielleicht kennt Savolinnchen nicht das was diesbezgl. in Offenbarung 12:9 steht:
Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#93 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von sven23 » Sa 12. Sep 2015, 15:13

Savonlinna hat geschrieben: Nein. Hemul argumentiert doch ganz anders:
Der WIDERSACHER Gottes wollte verhindern, dass der Messias eines Tages erscheinen wird.
Es war nicht Gott, der die Sintflut orderte.
Damit aber die Geburt des Messias dennoch stattfinden konnte, wurde zumindest Noah - ein Vorfahre des Messias - gerettet.

Ich bin beeindruckt.
Jedenfalls muss ich mal nachprüfen, ob es diese Sage auch in der Form gibt, dass es da einen Widersacher gab, der die Sintflut geordert hat.
Ja, der Hemul will immer alles Satan in die Schuhe schieben. Das ist nur allzu bequem, aber entspricht nicht der Bibel.
"Als aber der Herr sah, daß die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten3 der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse,6 da reute es den Herrn, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen.
7 Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!"

1.Mose 6,5-7
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Andreas

#94 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 12. Sep 2015, 15:15

Hemul hat geschrieben:Warum denn so grantig? :roll: Vielleicht kennt Savolinnchen nicht das was diesbezgl. in Offenbarung 12:9 steht:
Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
Ich bin nicht grantig.

Welchen Sinn macht es, eine Bibelstelle aus dem 6. Jh. v.Chr. (von mir aus noch früher) mit einer Bibelstelle aus dem 1. Jh. n.Chr. zu "erklären"? Das ist absurd.

sven23

#95 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von sven23 » Sa 12. Sep 2015, 15:16

Andreas hat geschrieben:Das ist alles nur ideologische Propaganda.
Man muß nur den Inhalt der Bibel zitieren und gilt schon als ideologischer Propagandist. Sagt das nicht auch viel über die ethische Qualität dieser alten Geschichten, wenn damit reflexartig ein empfindlicher Nerv getroffen wird?
George Orwell

Andreas

#96 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 12. Sep 2015, 15:19

sven23 hat geschrieben:Man muß nur den Inhalt der Bibel zitieren und gilt schon als ideologischer Propagandist. Sagt das nicht auch viel über die ethische Qualität dieser alten Geschichten, wenn damit reflexartig ein empfindlicher Nerv getroffen wird?
Von reflexartig kann keine Rede sein. Man hatte hier jahrelang eine Engelsgeduld mit dir bzw. euch.

Savonlinna

#97 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Sep 2015, 15:22

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Warst Du mal katholich, sven? Oder bist es noch?
Ja, bis vor etwa einem Jahr war ich es noch. Aber die Beschäftigung mit dieser Thematik und ein kleiner Blick hinter die Kulissen- wozu auch solche Foren wie dieses beigetragen haben- haben mir die Augen geöffnet.
Verstehe. Es ist offenbar noch frisch.

sven23

#98 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von sven23 » Sa 12. Sep 2015, 15:26

Hemul hat geschrieben: Paulus bezieht sich doch in 2.Korinther 11:3 wie folgt auf die Schlange in Eden:
3 Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, so vielleicht euer Sinn von der Einfalt und Lauterkeit Christus gegenüber abgewandt und verdorben wird.
:wave:
Richtig, im NT finden sich viele Rückgriffe auf das AT, so auch von Paulus:
"Weiter muss man berücksichtigen: An zahlreichen Stellen des Neuen Testaments liegen teils Anspielungen auf alttestamentliche Sprüche, teils alttestamentliche Zitate vor, ohne dass sie als solche kenntlich gemacht werden. Beispielsweise schildert der Apostel Paulus, auf den ich später noch einmal gesondert zu sprechen komme18, in Phil 2,10–11 unter Rückgriff auf Jes 45,23 die Inthronisation Christi zum himmlischen Herrscher. Er merkt nicht an, dass er zitiert. An anderer Stelle (Röm 14,11) verwendet Paulus denselben alttestamentlichen Text noch einmal und leitet ihn ausdrücklich
als Zitat ein. Zugleich bezieht er diesmal die Hoheitsaussage auf Gott."

Quelle:Gerd Lüdemann (Altes Testament und christliche Kirche)
George Orwell

sven23

#99 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von sven23 » Sa 12. Sep 2015, 15:27

Andreas hat geschrieben:Von reflexartig kann keine Rede sein. Man hatte hier jahrelang eine Engelsgeduld mit dir bzw. euch.
Wie großzügig von dir. :roll:
George Orwell

Andreas

#100 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 12. Sep 2015, 15:27

Sooo frisch auch wieder nicht. Das war sein zweiter Beitrag in diesem (!) Forum: von sven23 » Fr 10. Mai 2013, 16:25
sven23 hat geschrieben:Eines sollte man bedenken: Die Bibel selbst ist Zeuge des Massenmordes im AT. Herausragendes Beispiel: die Sintflut als globaler Genozid.
Daneben noch viele andere Beispiele, die Josi angeführt hat.
Die Entlastung Gottes, daß diese Sintflut so nicht stattgefunden haben kann, nehmen viele Gläubige seltsamerweise nicht an. Sie bestehen auf dem Massenmord.
:lol:

Antworten