Und doch ist das alles geschehen, Pluto.Pluto hat geschrieben:closs hat geschrieben:Warum sollte das "Darüber" nicht personal sein? - Wobei darüber zu reden wäre, was "personal" eigentlich zu bedeuten hat.
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Gott der das gewaltige Universum erschuf, sich ein Staubkorn in einer entfernten Ecke einer Galaxis aus abermilliarden ähnlichen Strukturen aussuchte, um sich daraufhin eine darauf lebenden Primatenart auszusuchen, mit der er fortan ein Liebesverhältnis pflegen wollte.
Der Evolutionsirrtum
- Savonlinna
#151 Re: Der Evolutionsirrtum
#152 Re: Der Evolutionsirrtum
Für die Hysterisch-Kitschige-Bibeltreue-Neo-Atheistische-Ohne-Theo-Loge ist das nichts weiter als ein Buch. Wie ihr das lest, ist euer Bier.sven23 hat geschrieben:Und wenn du dich auf den Kopf stellst. Die Bibel haben nicht die "ideologisch Hysterisch-Kitschigen-Bibeltreuen-Neo-Atheistischen-Ohne-Theo-Loge" geschrieben.
Sie liegt uns so vor, wie sie nun mal vorliegt. Nach Meinung mancher sogar von Gott gewollt.
-
#153 Re: Der Evolutionsirrtum
Es ist immer dasgleiche. Diese Leute projizieren alles, was sie an Negativen in sich spüren auf ihr Gottesbild und indem sie dann diesen Gott negieren, wollen sie sich des Negativen entledigen. Sobald sie irgendetwas von einem Gott hören, haben sie sofort wieder ihr Gottesbild parat, das sie nun anderen aufzwingen wollen. Im Grunde missionieren sie also für ihr eigenes Gottesbild.Andreas hat geschrieben:Dieser Gott ist eine Schöpfung der ideologischen Hysterisch-Kitschigen-Bibeltreuen-Neo-Atheistischen-Ohne-Theo-Loge. Wie ihr den mit was auch immer vereinbart, ist euer Problem.
Auch Christen haben ein Gottesbild (jeder Mensch macht sich eines). Aber indem man sich immer daran erinnert, dass man sich eben kein Bild von Gott machen soll, neigt man sich nicht mehr dem Bild, sondern der Erfahrung zu, die man persönlich, individuell vom personalen Gott geschenkt bekam/bekommt. Und diese ist Liebe, Trost, Freude, Friede. Gott ist der, der in mir der Welt und den Menschen begegnet.
Insofern ist es auch Christenpflicht, und nun wird es bizarr, Atheisten von ihrem falschen Gottesbild zu befreien, das ihnen die Kerkertür ihres Ego zuhält.
Servus

Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#154 Re: Der Evolutionsirrtum
Was ist das?Andreas hat geschrieben:...Hysterisch-Kitschigen-Bibeltreuen-Neo-Atheistischen-Ohne-Theo-Loge...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#155 Re: Der Evolutionsirrtum
Aber Savonlinna! Wenn du so weiter schreibst, bekommst du noch einen theologischen Doktortitel honoris causa. 

#156 Re: Der Evolutionsirrtum
Wirklich?Savonlinna hat geschrieben:Und doch ist das alles geschehen, Pluto.Pluto hat geschrieben:Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Gott der das gewaltige Universum erschuf, sich ein Staubkorn in einer entfernten Ecke einer Galaxis aus abermilliarden ähnlichen Strukturen aussuchte, um sich daraufhin eine darauf lebenden Primatenart auszusuchen, mit der er fortan ein Liebesverhältnis pflegen wollte.

Wir scherzen darüber aber wir sollten uns nichts vormachen.
Was der Obrigkeit der rkK den Angstschweiss auf die Stirn treibt ist, dass die Kosmologie andere intelligente Lebewesen im Universum finden könnte, die an einen anderen Gott als JAHWE glauben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
- Savonlinna
#157 Re: Der Evolutionsirrtum
Jetzt stell Dir einfach mal vorübergehend vor, Du bist ein MODERNER Christ, sven.sven23 hat geschrieben:Dem Gott der Liebe widerspricht aber schon die Bibel selbst. Man denke nur an die Sintflut, den Opfermord Abrahams an seinem Sohn, Hiob und unzählige Grausamkeiten, die sogar an Frauen und Kindern begangen werden sollen.Andreas hat geschrieben:"Das Wesen Gottes ist die Liebe" oder "Gott ist die Liebe" Das sind Glaubensaussagen. .
Man muß schon eine seltsame Vorstellung von Liebe haben.
Kein Fundi, der daran glaubt, dass Gott wirklich von Abraham verlangt hat, dass er seinen Sohn töten soll, sondern der aufgeklärt ist von der HKM, dass das nur eine erfündene Erzählung ist, die bestimmten Zwecken in der babylonischen Gefangenschaft diente.
Ein moderner und aufgeklärter Christ auch in dem Sinn, dass er vielen Teilen der Bibel kritisch gegenüber steht, der auch weiß, dass das Menschenbild der Bibel hoffnungslos veraltet wird und ein heutiger Christ sich daran nicht gebunden fühlt.
Der sogar "Reich Gottes" so versteht, dass Menschen den Auftrag haben, im Hier und Jetzt eine Welt zu schaffen, die für heutige Zustände paradiesisch klingt.
Warum soll diese Welt nicht entstehen können? Wir wissen nicht, wie die Evolution weitergeht. Vielleicht wird es wirklich ein Friedensreich geben, wenn wir daran arbeiten.
Viele moderne Christen sehen das so.
Die Kritik vieler Neo-Atheisten läuft also bei vielen Christen offene Türen ein.
Heute arbeiten Nicht-Christen trotzdem in den Kirchen mit, weil sie das gleiche Ziel haben.
#158 Re: Der Evolutionsirrtum
Die Hysterisch-Kitschige-Bibeltreue-Neo-Atheistische-Ohne-Theo-Loge ist das, wonach es klingt. Dazu zähle ich Leute, die den Unterschied, zwischen Glaube und Naturwissenschaft nicht begreifen wollen und Gläubige damit nerven, dass sie ihren Glauben oder ihre Glaubensaussagen mit naturwissenschaftlichen Methoden beweisen oder nachweisen sollen - obwohl jedermann weiß, dass das a) unmöglich und b) überflüssig ist. Dazu zähle ich naive Leute die meinen, jedem Gläubigen eine Beweislast für seine Glaubensinhalte einreden zu können.Pluto hat geschrieben:Was ist das?
#159 Re: Der Evolutionsirrtum
Das wäre auch ein dramatisch falsches Bild.Pluto hat geschrieben:Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Gott der das gewaltige Universum erschuf, sich ein Staubkorn in einer entfernten Ecke einer Galaxis aus abermilliarden ähnlichen Strukturen aussuchte, um sich daraufhin eine darauf lebenden Primatenart auszusuchen, mit der er fortan ein Liebesverhältnis pflegen wollte.
Es gibt aus Perspektive unserer Begrenztheit (mindestens) drei Möglichkeiten:
a) Es gibt im Universum nur EINE Lebensform, die ebenbildlich (im christlichen Jargon) ist. Dann sind wir die Auserwählten.
b) Es gibt verschiedene entsprechende Lebensformen - dann sind alle auserwählt.
c) Das Universum scheint uns nur aus unserer naturwissenschaftlichen Perspektive groß, ist es aber nicht.
Zu Wahrscheinlichkeits-Vorhersagen dazu würde ich mich nicht hinreißen lassen, weil diese Vorhersagen lediglich unsere begrenzte Perspektive widerspiegeln. - Wir können nur prinzipielle Antwort-Möglichkeiten geben.
#160 Re: Der Evolutionsirrtum
Ich hoffe, du kannst diese Behauptung belegen.Pluto hat geschrieben:Was der Obrigkeit der rkK den Angstschweiss auf die Stirn treibt ist, dass die Kosmologie andere intelligente Lebewesen im Universum finden könnte, die an einen anderen Gott als JAHWE glauben.