Also für mich sagt er auch nichts anderes, was in einem guten Lehrbuch wie z.B. Carrier, Wissenschaftstheorie geschrieben steht. Und "tabula rasa" macht deshalb auch Hoyningen-Huene sowenig wie Carrier oder andere Wissenschaftstheoretiker, die den zeitgenössischen Stand der Wissenschaftstheorie darstellen.Savonlinna hat geschrieben:Er erwähnt Popper gar nicht inhaltlich, bevor er tabula rasa mit der Wissenschaft macht.Pluto hat geschrieben: Ich vermag nicht zu erkennen wo er wesentlich von Popper abweicht
Parusieverzögerung III
#1481 Re: Parusieverzögerung III
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.
#1482 Re: Parusieverzögerung III
Leute, höret die Trompeten! Hört es alle, Münek, Sven und Zeus, die Dame hat's gesagt!!Savonlinna hat geschrieben:Dein Spiel ist aus, Münek.Münek hat geschrieben:Solange Du [Andreas] nicht in der Lage bist, dezidierte Gegenmeinungen renommierter Theologen zu präsentieren,
hast Du ganz schlechte Karten.

Das mag dir nicht passen, aber es ging mir sehr wohl darum, die Liste der Meinungen der renomierten neun Theologen, des Kardinals und des Apostels Paulus zu präsentieren.Savonlinna hat geschrieben:[...]Es ging nie darum, eine Anzahl von Theologen zu nennen.
Das Thema lautet "PARUSIEVERZÖGERUNG" und nichtSavonlinna hat geschrieben:Auf dem Prüfstand war stattdessen immer: Wie arbeitet die Wissenschaft bezüglich theologischer Fragen?
"Wie arbeitet die Wissenschaft bezüglich theologischer Fragen?"
Wenn du das Thema wechseln willst, weil du nicht in der Lage bist, dezidierte Gegenmeinungen renommierter Theologen zu präsentieren, dann kannst du einen neuen Thread aufmachen und uns an deinem profunden Wissen teilnehmen lassen.
:Smiley popcorn:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
- Savonlinna
#1483 Re: Parusieverzögerung III
Schreib das an die Wissenschaftstheoretiker. Vielleicht kannst Du sie ja überreden.Pluto hat geschrieben:Im Gegenteil,Savonlinna hat geschrieben:Du hast Dich nie mit Wissenschaftstheorie beschäftigt, richtig?Pluto hat geschrieben: In der Theologie setzt man Gott voraus, was a priori schon im krassen Widerspruch zur wissenschaftlichen Methodik steht, in der man NICHTS voraussetzen sollte.
Solltest du der Meinung sein, man forsche ergebnisoffen wenn man irgendetwas von vornherein setzt, dann denke ich solltest du deine Vorsstellungen der Vorstellungen der praktische Vorgehensweise überdenken.

Und was hat das jetzt mit dem zu tun, was Du vorher gesagt hast und auf das ich reagiert habe? ->Pluto hat geschrieben:Denn...
Der methodologische Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt existiert und was nicht. -[Robert T. Pennock, 1999]
Savonlinna hat geschrieben:Pluto hat geschrieben: In der Theologie setzt man Gott voraus, was a priori schon im krassen Widerspruch zur wissenschaftlichen Methodik steht, in der man NICHTS voraussetzen sollte.
Du springst immer wie ein Federball in ein neues Thema, wenn Du Aussagen nicht verstehen möchtest.

#1484 Re: Parusieverzögerung III
Es geht die ganze Zeit um Philologie - Textkritische Bearbeitung der Bibel anhand des Textes ist eine philologische Disziplin - was denn sonst? - Dazu gibt es gegebenenfalls - wie richtig von Dir bemerkt - naturwissenschaftliche Hilfs-Mittel.Zeus hat geschrieben:Es ging nicht um Philologie
In Geisteswissenschaften setzt man allein mit der Wahl seiner Perspektive etwas voraus - man präjudiziert damit einen Gutteil seiner folgenden Arbeit, die trotzdem wissenschaftlich ist.Pluto hat geschrieben:In der Theologie setzt man Gott voraus, was a priori schon im krassen Widerspruch zur wissenschaftlichen Methodik steht, in der man NICHTS voraussetzen sollte.
Konkret zum Thread-Thema:
Auch wenn man Gott voraussetzt, kann man die Frage stellen, ob Jesus eine eigene Naherwartung hatte und dies philologisch ergebnisoffen nachprüfen. - Allerdings wird man dabei mutmaßlich anderes Verständnis und andere Zusammenhänge einsetzen, als wenn man davon ausgeht, dass es Gott nicht gibt. - Trotzdem ist das wissenschaftliche Bearbeiten methodisch sauber. - Die Parameter sind unterschiedlich.
#1485 Re: Parusieverzögerung III
Das muss er auch gar nicht.Savonlinna hat geschrieben:Er erwähnt Popper gar nicht inhaltlich, bevor er tabula rasa mit der Wissenschaft macht.Pluto hat geschrieben: Ich vermag nicht zu erkennen wo er wesentlich von Popper abweicht
Dennoch weicht er nicht ab, von der Popperschen Idee, dass Falsifizierbarkeit über Verifizierbarkeit steht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#1486 Re: Parusieverzögerung III
Nein - tut er nicht. - Er sagt aber auch, dass Popper nicht mehr der letzte Stand in der Wissenschafts-Theorie ist.Pluto hat geschrieben:Dennoch weicht er nicht ab, von der Popperschen Idee, dass Falsifizierbarkeit über Verifizierbarkeit steht.
#1487 Re: Parusieverzögerung III
Wie Überall gilt das Besitzstandsrecht, und hier haben die Theologen als Erben der kirchlichen betriebenen Universitäten eine lange Tradition.closs hat geschrieben:In Geisteswissenschaften setzt man allein mit der Wahl seiner Perspektive etwas voraus - man präjudiziert damit einen Gutteil seiner folgenden Arbeit, die trotzdem wissenschaftlich ist.Pluto hat geschrieben:In der Theologie setzt man Gott voraus, was a priori schon im krassen Widerspruch zur wissenschaftlichen Methodik steht, in der man NICHTS voraussetzen sollte.
Das Problem beginnt doch schon ganz wo anders.closs hat geschrieben:Konkret zum Thread-Thema:
Auch wenn man Gott voraussetzt, kann man die Frage stellen, ob Jesus eine eigene Naherwartung hatte und dies philologisch ergebnisoffen nachprüfen.
Warum ignoriert man Verse wie Mt. 10,7, Mt. 24,14, Mk. 13,30, 2.Thess. 2,1-2?
Man stellt diese Verse als irgendwie nicht glaubwürdig/relevant dar, oder versucht ihnen eine andere Bedeutung zu unterstellen.
#1488 Re: Parusieverzögerung III
Willst du damit sagen, dass Hoyningen-Huene nicht das Falsifizierbarkeits-Kriterium an oberstes Gebot der Wissenschaft sieht?closs hat geschrieben:Nein - tut er nicht. - Er sagt aber auch, dass Popper nicht mehr der letzte Stand in der Wissenschafts-Theorie ist.Pluto hat geschrieben:Dennoch weicht er nicht ab, von der Popperschen Idee, dass Falsifizierbarkeit über Verifizierbarkeit steht.
#1489 Re: Parusieverzögerung III
Ich hab ihn mir angesehen. Aber bevor seine Definition von intellektueller Redlichkeit nicht im Duden steht, sollte man sich an der Alltagssprache orientieren und "Unredlichkeit" nicht pauschal auf jedes Argument Gläubiger Menschen anwenden und erst recht nicht auf Gläubige Menschen.Pluto hat geschrieben:PS: Hast du dir nun den Vortrag von Thomas Metzinger über intellektuelle Redlichkeit angesehen?
BTW:
Mir ist an seltsamen Schreibweisen des Wortes Q-uatsch aufgefallen, dass ihr im Forum eine Zensurliste aktiv habt. Das ist wahrscheinlich Quatsch.

- Savonlinna
#1490 Re: Parusieverzögerung III
Aber nur bei den harmlosen Wörtern. Die richtig schlimmen werden nicht zensiert:Andreas hat geschrieben: BTW:
Mir ist an seltsamen Schreibweisen des Wortes Q-uatsch aufgefallen, dass ihr im Forum eine Zensurliste aktiv habt. Das ist wahrscheinlich *.
beschissen, Scheiße, Arschloch.
Sorry, diente nur als wissenschaftliches Experiment.