Hemul hat geschrieben:Was war der Grund, dass Jesus seine Jünger anwies nur zu den verlorenen Schafen Israels zu gehen ...
Er hat es nicht nur seinen Jüngern geboten, sondern er selbst sah sich
nur als für Israel geschickt.
Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Damit wies er eine Nichtjüdin (erst einmal) ab, die sich hilfesuchend an ihn wandte.
Übrigens, obwohl Jakobus sagt, "Wer nun weiß Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde". (Jak 4,17)
Der Missionsbefehl für die Welt kann übrigens öfter gefunden werden:
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Mt 26,13 Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.
Mt 28,19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
(Bei letztere Stelle ist Vorsicht angebracht, da es sich um einen späteren Einschub handelt, der erst ab Abschriften nach dem Konzil von Nizea vorkommt)
Klassisch wird hier geteilt in die Zeit des Wirkens Jesu, der nur innerhalb des Volkes Israel wirken sollte (Szenen mit Ausländern kommen, wenn ich mich recht erinnere nur 2 oder 3mal vor in den Evangelien) und einige Jahre nach Jesu, ab der Zeit dann weltweit hinausgegangen wurde. Erst einmal allerdings
zu den Juden in aller Welt (!) (Siehe Petrus). Wobei ich das jetzt nicht als Widerspruch empfinde.