Abtreibungsverbot unethisch?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#161 Re: Abtreibungsverbot unethisch?

Beitrag von closs » Fr 28. Aug 2015, 00:16

Pluto hat geschrieben:Der wirklichen Frage stellt sich aber die rkK nicht: Ab wann IST ein Mensch.
Doch - meines Wissens gibt es dazu offizielle Äußerungen mit dem Inhalt: "Menschliches Leben beginnt, wenn Ei- und Samenzelle miteinander verschmelzen". - Dass dies nicht mit den heutigen naturwissenschaftlichen Modellen korrelliert, ist bekannt.

Pluto hat geschrieben:Ihre Weigerungshaltung zeigt sie besonders gut mit dem Kondomverbot.
Das ist wieder so mal ein Thema, das den Unterschied zwischen Fundamental-Theologie und Pastorale aufzeigt.

Fundamental-theologisch ist Sexualität wesensmäßig mit Wieder-Schöpfung verbunden - insofern strebt die RKK eine - wie sie es nennt - "Humanisierung der Sexualität" an (was natürlich heute kaum einer versteht :| ). - Insofern wird das Kondom-Verbot verstanden als ein Signal, dass Sexualität nicht eine oberflächliche Ego-Veranstaltung ist, sondern mehr.

Pastoral ist die RKK natürlich nicht dumm, was die Realität der Welt angeht - mit anderen Worten: Die Missionswerke überall auf der Welt ordern und bekommen selbstverständlich inner-kirchlich ihre Kondom-Portionen zugeschickt, um bspw. Aids zu verhindern (was einer Kondom-Freigabe gleichkommt).

Aus Gesprächen mit katholischen Pfarrern weiss ich zudem, dass nicht gegen eine Familienplanung gepredigt wird, wenn der Kinderwunsch nur herausgeschoben wird oder die Planung bereits abgeschlossen ist. - Denn man weiss natürlich, dass die heutigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen eine Familiengründung relativ kurz nach der Pubertät so gut wie nicht ermöglichen (heute ist das so gut wie ein Hartz-4-Schicksal). - Anders als noch vor einigen 100 Jahren, als Fruchbarkeits-Höhepunkt und tatsächliche Familiengründung noch halbwegs koinzident waren.

Insofern ist so ziemlich alles durcheinander. - Und da besteht man einerseits fundamental-theologisch auf einen Soll-Zustand, agiert aber in der Praxis nach den Gesetzen des Ist-Zustandes. - Diesen Unterschied zwischen Fundamental-Theologie (bad boy) und Pastoral-Theologie (good boy) findet man oft.

sven23

#162 Re: Abtreibungsverbot unethisch?

Beitrag von sven23 » Fr 28. Aug 2015, 06:42

closs hat geschrieben: Pastoral ist die RKK natürlich nicht dumm, was die Realität der Welt angeht - mit anderen Worten: Die Missionswerke überall auf der Welt ordern und bekommen selbstverständlich inner-kirchlich ihre Kondom-Portionen zugeschickt, um bspw. Aids zu verhindern (was einer Kondom-Freigabe gleichkommt).
Kannst du diesen angeblichen Paradigmenwechsel belegen? Vor ein paar Jahren wurde eine Nonne aus dem Dienst entlassen, gerade weil sie Kondome zur Aids-Prävention verteilt hatte.
http://www.3sat.de/page/?source=/kultur ... index.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#163 Re: Abtreibungsverbot unethisch?

Beitrag von closs » Fr 28. Aug 2015, 09:41

sven23 hat geschrieben:Kannst du diesen angeblichen Paradigmenwechsel belegen?
Das ist kein Paradigmenwechsel, weil (trotz Deines Beispiels) die Praxis immer so war (ich kenne Leute von Missions-Werken, die es vor Jahrzehnten bereits so gehandhabt haben).

Was in dem speziellen Fall schief gelaufen ist, weiss ich nicht. - Entweder irgendein sesselfurzender Entscheidungsträger an irgendeiner Stelle in der "Befehlskette" - oder vielleicht hat die Schwester den fundamental-theologischen Weg gewählt, also offiziell bei der "Glaubensbehörde" nachgefragt. - Was mich übrigens sehr verwundert, ist, dass die Schwester DESHALB aus ihrem Orden ausgestoßen worden sein könne - diesen Fall sollte man sich genauer anschauen.

Einen offiziellen Paradigmenwechsel gibt es trotzdem auch: Spätestens 2010 sind Kondome zur Aids-Verhinderung auch offiziell zugelassen. - Die Verwendung von Kondomen sei "natürlich nicht als wirkliche und moralische Lösung" anzusehen, jedoch unter medizinischen Gründen angemessen. - Aus meiner Sicht ist das so ein Fall, in dem man unter Wahrung fundamental-theologischer Prinzipien versucht, eine längst erkannte Praxis pastoral zu legalisieren.

sven23

#164 Re: Abtreibungsverbot unethisch?

Beitrag von sven23 » Fr 28. Aug 2015, 12:35

closs hat geschrieben:Das ist kein Paradigmenwechsel, weil (trotz Deines Beispiels) die Praxis immer so war (ich kenne Leute von Missions-Werken, die es vor Jahrzehnten bereits so gehandhabt haben).

Dann kann das nur heimlich, entgegen den oberen Direktiven passiert sein, denn der zuständige Bischof sagt ganz klar in dem Artikel:
"Aber in Einrichtungen der katholischen Kirche erlauben wir das absolut nicht. Wir würden nie eine solche Person beschäftigen."
Entlassen wurde die Nonne unter Papst Paul II, unter Ratzinger hat sich nichts geändert. Ob es neue Direktiven aus Rom gibt, weiß ich nicht, ich vermute mal eher nicht.

closs hat geschrieben: Was in dem speziellen Fall schief gelaufen ist, weiss ich nicht. - Entweder irgendein sesselfurzender Entscheidungsträger an irgendeiner Stelle in der "Befehlskette" - oder vielleicht hat die Schwester den fundamental-theologischen Weg gewählt, also offiziell bei der "Glaubensbehörde" nachgefragt. -
Der Sesselfurzer war wohl ein Bischof, der den Skandal nach Rom weitermeldete.
George Orwell

closs

#165 Re: Abtreibungsverbot unethisch?

Beitrag von closs » Fr 28. Aug 2015, 14:09

sven23 hat geschrieben:"Aber in Einrichtungen der katholischen Kirche erlauben wir das absolut nicht. Wir würden nie eine solche Person beschäftigen."
Das ist glatt gelogen und ärgert mich.

sven23 hat geschrieben:Der Sesselfurzer war wohl ein Bischof, der den Skandal nach Rom weitermeldete.
Naheliegend. - Und dann ist Rom in der Bredouille, weil es nicht wegsehen darf.

Das Gescheiteste wäre, wenn Rom insofern echte Aufklärung betreiben würde, indem es Pfarrer anweisen würde, den Unterschied zwischen Fundamental-Theologie und Pastorale zu predigen. - Aber Hand aufs Herz: Wer würde das verstehen?

sven23 hat geschrieben:Ob es neue Direktiven aus Rom gibt, weiß ich nicht, ich vermute mal eher nicht.
Ich meinte, auf ein Papstwort aus dem Jahr 2010 hingewiesen zu haben.

sven23

#166 Re: Abtreibungsverbot unethisch?

Beitrag von sven23 » Fr 28. Aug 2015, 17:47

closs hat geschrieben:Das ist glatt gelogen und ärgert mich.
Kannst du belegen, daß es gelogen ist?

closs hat geschrieben: Ich meinte, auf ein Papstwort aus dem Jahr 2010 hingewiesen zu haben.
Papst Franziskus beruft sich mit gleichem Wortlaut auf den Katechismus. Abtreibung bleibt auch für ihn ein "verabscheuungswürdiges Verbrechen" .
http://www.katholisches.info/2014/04/11 ... nges-echo/
Ich frage mich, wo du immer deine Informationen her hast. Alles Findungen? :lol:
George Orwell

Catholic

#167 Re: Abtreibungsverbot unethisch?

Beitrag von Catholic » Fr 28. Aug 2015, 18:56

Pluto hat geschrieben:Der wirklichen Frage stellt sich aber die rkK nicht: Ab wann IST ein Mensch.
...

ab dem Moment der Zeugung,also der Verschmelzung von Ei und Samenzelle.
Übrigens -- auch wenn es viele Zeitgenossen nicht verstehen -- es gibt seitens der Katholischen Kirche kein Kondomverbot,schon deswegen nicht,weil man ein Verbot auch kontrollieren können muss und weil es auch unsinnig wäre.
Die Katholische Kirche unterscheidet aber -- und das ist etwas anderes -- zwischen Empfängnisverhütung (die sie ablehnt) und Empfängnisregelung.

closs

#168 Re: Abtreibungsverbot unethisch?

Beitrag von closs » Fr 28. Aug 2015, 21:25

sven23 hat geschrieben:Kannst du belegen, daß es gelogen ist?
ICh kann jetzt keine Pesonallisten durchgehen - aber ich weiss, dass genug angestellt sind, die Kondome verteilen. - Der Bischof hat hier eine törichte Schutzbehauptung losgelassen.

sven23 hat geschrieben:Ich frage mich, wo du immer deine Informationen her hast. Alles Findungen?
Ja - wer suchet, der findet: SPIEGEL 20.11.2010.

sven23 hat geschrieben:Abtreibung bleibt auch für ihn ein "verabscheuungswürdiges Verbrechen" .
Das Wort "Verbrechen" stört mich auch - benutzt er das Wort "crime"? - Besser wäre "Sünde".

Richtig ist, dass Abtreibung nach wie vor als "Töten" bewertet wird.

Catholic hat geschrieben:Die Katholische Kirche unterscheidet aber -- und das ist etwas anderes -- zwischen Empfängnisverhütung (die sie ablehnt) und Empfängnisregelung.
Das müsstest Du genauer ausführen.

Savonlinna

#169 Re: Abtreibungsverbot unethisch?

Beitrag von Savonlinna » Fr 28. Aug 2015, 22:20

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Abtreibung bleibt auch für ihn ein "verabscheuungswürdiges Verbrechen" .
Das Wort "Verbrechen" stört mich auch - benutzt er das Wort "crime"? - Besser wäre "Sünde".
HIer wirst Du aber mit der Realität konfrontiert, closs.

Der Papst hatte die Worte des Katechismus gewählt.
Hier der Kontext:

closs hat geschrieben:Dieses menschliche Leben ist ein Rechtsgut, das von Anfang an einen Anspruch auf Bewahrung und auf Schutz vor Vernichtung hat. "Abtreibung und Tötung des Kindes sind verabscheuungswürdige Verbrechen" (GS 51).
http://www.alt.dbk.de/katechismus/scrip ... r=0&band=2
Das ist natürlich die deutsche Übersetzung des Katechismus. Die italienische - Franziskus sprach in dem Zusammenhang Italienisch - habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

closs hat geschrieben:Richtig ist, dass Abtreibung nach wie vor als "Töten" bewertet wird.
Richtig ist, dass Abtreibung nach wie vor als "verabscheuungswürdiges Verbrechen" bewertet wird.

Catholic

#170 Re: Abtreibungsverbot unethisch?

Beitrag von Catholic » Fr 28. Aug 2015, 22:22

closs hat geschrieben: Spätestens 2010 sind Kondome zur Aids-Verhinderung auch offiziell zugelassen. - Die Verwendung von Kondomen sei "natürlich nicht als wirkliche und moralische Lösung" anzusehen, jedoch unter medizinischen Gründen angemessen. - ....

"zugelassen" ist in dem Zusammenhang ein ganz guter Begriff,denn es handelt sich um eine -- unter ganz bestimmten Voraussetzungen -- seitens der Kirche zugelassene Nutzung,also genauer um eine Duldung.
Nichtsdestotrotz hält die Katholische Kirche weiterhin an ihrer Ablehnung der Empfängnisverhütung fest.

Antworten