Nein, es gibt keine (kaum?) Unterschiede.Magdalena61 hat geschrieben:Offenbar gibt es ausschließlich minderwertige Ceranfelder....Dann liegt das alleine an der minderwertigen Qualität.Magdalena61 hat geschrieben:Die Beschichtungen der neuen Ceranfelder mit dem Touch ist irgendwie anders. Eingebranntes kann man zwar abschaben, es bleiben aber Rückstände/ Verfärbungen.
"Ceran" ist übrigens ein eingetragenes Warenzeichen der Fa. Schott AG in Mainz. Die meisten namhaften Markenhersteller (Siemens, AEG, Neff, usw.) lassen ihre Glaskeramik-Felder bei Schott herstellen. Daher auch der Name Ceran.
Diese Felder halten eine Temperatur von bis zu 700 Grad aus. Die modernen Herde schalten bei Erreichen dieser Temperatur ab. Zum anbraten eignen sich deshalb Gasherde oder die neuen Induktionsherde besser. Weil sie nur die Pfanne erhitzen, sind sie auch Energie effizienter als herkömmliche Glaskeramik (Ceran) Felder.
Induktionsherde haben das gleiche Glaskeramik Feld wie herkömmliche Herde mit Heizschlangen. Man erkennt einen Induktionsherd daran, dass er NICHT glüht. Der Vorteil ist, man kann sich an der Platte kaum mehr verbrennen. Der Nachteil bei Induktion ist das man spezielle Töpfe und Pfannen mit einem magnetischen Boden braucht.
Die neusten Induktionsherde haben "variable" Platten. Man stellt die Pfannen auf das Feld und genau dort wo der Topf steht, wird erhitz.
Wie das funzt wird in diesem (beschönigten) Werbefilm dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=gAftgSPTXqA